b1gMail 6 User-Beta

Du kannst z.B. 4 Server nehmen:

1. Datenbankserver -> Große Festplatte, viel RAM, schneller Prozessor -> speichert nur die Datenbank
2. Fileserver -> Große Festplatte -> speichert den b1gMail "data"-Ordner
3. SMTP/POP3/MX Server -> viel RAM -> nimmt alle Mails entgegen und dient als POP3-Server
4. Webserver -> viel RAM, schneller Prozessor -> Webinterface

Den MX-Record deiner Domains packst du dann auf Server 3, installierst dort b1gMTA und b1gPOP3.

Die Datenbank auf Server 1 machst du für die 3 anderen Server zugänglich. Den Data-Ordner auf Server 2 mountest du z.B. per NFS oder Samba auf allen anderen Servern in den Data-Ordner derer b1gMail - Installation.

Du kannst auch noch mehr Webserver nutzen und dann per Load Balancing beim Login den User auf den Server schicken, auf dem am wenigsten Los ist.
 
Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort :) Soweit hatte ich allerdings auch schon gedacht, wollte nur erstmal die Chancen erfragen, ob dies auch scriptseitig komfortabler zu lösen wäre :D :D Wobei ich den Server 4 weggelassen hätte, weil der nun nicht wirklich notwendig wäre. Man stelle sich einen Dedi mit 50-80GB HDD vor, auf dem das paar MB Webinterface liegt :baby:

Gruss Christian
 
Christian said:
Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort :) Soweit hatte ich allerdings auch schon gedacht, wollte nur erstmal die Chancen erfragen, ob dies auch scriptseitig komfortabler zu lösen wäre :D :D Wobei ich den Server 4 weggelassen hätte, weil der nun nicht wirklich notwendig wäre. Man stelle sich einen Dedi mit 50-80GB HDD vor, auf dem das paar MB Webinterface liegt :baby:

Gruss Christian

Da würden auch 8 GB HDD reichen, aber wegen CPU- und RAM-Verbrauch bei vielen Zugriffen. Da brauchen Webserver schonmal sehr viel (eigene Erfahrung!)
 
Was ist denn an v5 unperformant ?( Nur manchmal die Hänger mit der POP3Box, sonst nichts.
 
Habe mich vielleicht etwas unglückglich ausgedrückt. Ich habe nicht gesagt, das b1gmail5 unperformant ist. Hoffe nur, dass b1gmail6 (noch) performanter ist als b1gmail5. Schließlich ist das Script, wie die beta zeigt, ungemein komplex an Funktionen. Daher hoffe ich, dass die neue Version in Relation zum Umfang genauso/weitaus performant/er ist als b1gmail5 :] :]
 
So... hier noch ein paar gefundene Fehler / Verbessungsvorschläge...

1.) Wenn man eine Weiterleitung an sich selbst erstellt und dann eine mail an sich selbst schickt, kommt es zu einer Schleife... hatte ich bereits gepostet, wurde aber noch nicht behoben.

2.) Wenn man eine Einschreiben Mail verfasst und der Empfänger diese bekommt, bekommt man selbst permanent eine Bestätigungsmail, wenn der Empfänger die Mail liest/aufruft. Sollte auf ein Mal beschränkt werden, sonst hat man pro Einschreiben Mail 5,10,20 etc. Bestätigungmails, nur weil der Empfänger vielleicht noch mal die mail geöfffnet hat, um etwas nachzuschauen etc... hatte ich auch bereits gepostet, wurde aber auch noch nicht behoben.

3.) Wenn man

- eine neue EMail-Adresse registriert
- einen neuen EMail-Alias anlegt
- einen neuen Ordner auf der Webdisk anlegt
- einen neuen Eigenen Ordner unter "Ordner" anlegt
- Vorname, Nachname, Strasse, Telefonnummer etc. beim Anlegen unter Adressen

wird es einem ermöglicht, unendlich lange Benutzernamen anzulegen bzw. Daten einzugeben. Dies sollte generell auf x Zeichen beschränkt werden (z.B. Vorname max. 30, Nachname max. 30, Tel Nummer max. 20, Alias 20, Webdisk 20 etc.) oder im Admin Panel individuell einstellbar sein.

(gleichzeitig bitte ich um Löschung der zum Test angelegten Adresse:
cvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcv@b1g.info :baby:)

4.) Es wäre schön, wenn man auch beim normalen Anlegen von Ordnern die Möglichkeit hätte, die Anlegestruktur der Webdisk zu nutzen (die zwei Felder "Hochladen" und "Ordner erstellen") und nicht diesen kleinen Textlink "Anlegen". So könnte man Daten wie Bilder, Dokumente etc. ganz leicht als Anlage beifügen, ohne diese erst runterladen und dann wieder hochladen zu müssen. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass man nur solche Anlagen beifügen kann, die den definierten Grösseneinstellungen von Anlagen entsprechen.

5.) Wenn man auf den Papierkorb geht, in diesem so viele alte mails liegen, die sich über 2,3 oder mehr Seiten erstrecken (werden ja immer nur 25 Pro Seite angezeigt, glaube ich), alle oder ein paar markiert, und diese löscht, landet man nach dem Löschen automatisch wieder im Posteingang. Dann muss man wieder in den Papierkorb und kann die nächsten mails der nächsten Seite löschen. Nach dem Löschen landet man dann wieder im Posteingang usw... Man sollte nach (Lösch,Arbeits)vorgang in einem Ordner (Papierkorb, Gesendet, Eigene Ordner) nach der Durchführung eines Arbeitsschrittes wieder im gleichen Ordner landen und nicht jedes Mal im Posteingang... Das ist sehr zeitraubend, weil jedesmal dahin extra zurückgehen muss, wo man gerade beschäftigt war.

6.) Die Rechtschreibprüfung beim Ertsellen einer html mail funktioneirt nicht... Wenn man z.B. in einer Textmail schreibt:

Das Hauus ist rott. Dann erkennt die Prüfung: Das Hauus ist rott.

Wenn man den gleichen Text in eine html mail schreibt kommt:

"Es wurden keine Rechtschreibfehler gefunden."

Egal was man schreibt, in der Textmail erkennt die Rechtsschreibprüfung einfach alles (!), in einer html mail nicht ein Wort!

So, das wars erstmal... Habe zwar noch mehr kleine Fehler, werde die aber nach und nach posten, damit ihr den Überblick behaltet... ist schließlich nicht mehr lange zum Release. Aber wie es scheint, muss noch Einiges getan werden :baby:

Gruss Christian
 
Christian said:
(gleichzeitig bitte ich um Löschung der zum Test angelegten Adresse:
[emailcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcv@b1g.info[/email] :baby:)

Auch wenn anscheinend tatsächlich noch 2-3 Sachen optimiert werden müssen :baby: [obwohl bis auf die Rechtschreibprüfung alles auch als "fehlendes Feature" bezeichnet werden könnte], ist eine Funktion zum Löschen des eigenen Accounts bereits [vollkommen Bugfrei] integriert... :tongue:

Vielen Dank für die Hinweise, wir werden unser Bestes geben, um sie zu beheben. :]
 
Stimmt, hatte ich vor lauter Eifer vergessen :)) :))

Aber Punkt 1.) sowie 2.) sind wohl eher Fehler als fehlende Features :tongue:

Gruss Christian
 
Stimmt, (2) ist wohl auch ein Fehler, (1) wird wohl nur von einem DAU verursacht - die Weiterleitung auf das gleiche Postfach erfüllt wohl keinen wirklichen Zweck... :D
 
nickolas said:
...die Weiterleitung auf das gleiche Postfach erfüllt wohl keinen wirklichen Zweck... :D

Aber es gibt immer wieder welche, die das mit Sicherheit für sich entdecken und ausnutzen... und dann ist das Catchall-Postfach voll. 8o

Gruss Christian
 
Also Einschreiben werden jetzt nur noch einmal bestätigt, über die anderen Bugs und fehlenden Features werden wir uns dann zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der nächsten Tage hermachen... 8)

Nur mal so: Das war soeben mein 333ter Post - ich geb dann also noch ne Runde aus! [falls ich irgendwen hier mal im Real-Life treffen sollte, erinnert mich daran... :D ]
 
Christian said:
So... hier noch ein paar gefundene Fehler / Verbessungsvorschläge...

1.) Wenn man eine Weiterleitung an sich selbst erstellt und dann eine mail an sich selbst schickt, kommt es zu einer Schleife... hatte ich bereits gepostet, wurde aber noch nicht behoben.

2.) Wenn man eine Einschreiben Mail verfasst und der Empfänger diese bekommt, bekommt man selbst permanent eine Bestätigungsmail, wenn der Empfänger die Mail liest/aufruft. Sollte auf ein Mal beschränkt werden, sonst hat man pro Einschreiben Mail 5,10,20 etc. Bestätigungmails, nur weil der Empfänger vielleicht noch mal die mail geöfffnet hat, um etwas nachzuschauen etc... hatte ich auch bereits gepostet, wurde aber auch noch nicht behoben.

3.) Wenn man

- eine neue EMail-Adresse registriert
- einen neuen EMail-Alias anlegt
- einen neuen Ordner auf der Webdisk anlegt
- einen neuen Eigenen Ordner unter "Ordner" anlegt
- Vorname, Nachname, Strasse, Telefonnummer etc. beim Anlegen unter Adressen

wird es einem ermöglicht, unendlich lange Benutzernamen anzulegen bzw. Daten einzugeben. Dies sollte generell auf x Zeichen beschränkt werden (z.B. Vorname max. 30, Nachname max. 30, Tel Nummer max. 20, Alias 20, Webdisk 20 etc.) oder im Admin Panel individuell einstellbar sein.

(gleichzeitig bitte ich um Löschung der zum Test angelegten Adresse:
cvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcvcv@b1g.info :baby:)

4.) Es wäre schön, wenn man auch beim normalen Anlegen von Ordnern die Möglichkeit hätte, die Anlegestruktur der Webdisk zu nutzen (die zwei Felder "Hochladen" und "Ordner erstellen") und nicht diesen kleinen Textlink "Anlegen". So könnte man Daten wie Bilder, Dokumente etc. ganz leicht als Anlage beifügen, ohne diese erst runterladen und dann wieder hochladen zu müssen. Dabei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass man nur solche Anlagen beifügen kann, die den definierten Grösseneinstellungen von Anlagen entsprechen.

5.) Wenn man auf den Papierkorb geht, in diesem so viele alte mails liegen, die sich über 2,3 oder mehr Seiten erstrecken (werden ja immer nur 25 Pro Seite angezeigt, glaube ich), alle oder ein paar markiert, und diese löscht, landet man nach dem Löschen automatisch wieder im Posteingang. Dann muss man wieder in den Papierkorb und kann die nächsten mails der nächsten Seite löschen. Nach dem Löschen landet man dann wieder im Posteingang usw... Man sollte nach (Lösch,Arbeits)vorgang in einem Ordner (Papierkorb, Gesendet, Eigene Ordner) nach der Durchführung eines Arbeitsschrittes wieder im gleichen Ordner landen und nicht jedes Mal im Posteingang... Das ist sehr zeitraubend, weil jedesmal dahin extra zurückgehen muss, wo man gerade beschäftigt war.

6.) Die Rechtschreibprüfung beim Ertsellen einer html mail funktioneirt nicht... Wenn man z.B. in einer Textmail schreibt:

Das Hauus ist rott. Dann erkennt die Prüfung: Das Hauus ist rott.

Wenn man den gleichen Text in eine html mail schreibt kommt:

"Es wurden keine Rechtschreibfehler gefunden."

Egal was man schreibt, in der Textmail erkennt die Rechtsschreibprüfung einfach alles (!), in einer html mail nicht ein Wort!

So, das wars erstmal... Habe zwar noch mehr kleine Fehler, werde die aber nach und nach posten, damit ihr den Überblick behaltet... ist schließlich nicht mehr lange zum Release. Aber wie es scheint, muss noch Einiges getan werden :baby:

Gruss Christian

Beachte, dass die Onlineversion nicht immer die aktuellste ist!
Die Punkte standen alle schon auf meiner Todoliste, trotzdem danke :]

Edit: Es wird auch möglich sein, Anlagen direkt aus der Webdisk zu importieren. Empfangene Anlagen können schon in die Webdisk gepspeichert werden: Rechtsklick auf eine empfangene Anlage (auf den Dateinamen).
 
Konnte ja nicht wissen, was bereits umgesetzt wurde bzw. auf der TD-Liste steht :tongue: Was die Webdsik betrifft kann ich nur sagen: hervorragend :D

Gruss Christian
 
1.wenn man seinen account gelöscht hat, dann bleiben die alten login-cookies immer noch gespeichert. die sollte man dann einfach löschen...
2.wenn man seine signatur in html schreiben will, dann ist die bearbeitungsleiste zu breit, man kann sie nur schwerlich verschieben...

sind auch nur ganz winzige fehler :baby:
 
Last edited:
Back
Top