Neues

Klaus

New member
Ich bin hin und weg!

Eigentlich dachte ich, ich würde hier eine kleine Protestwelle ernten.

Nichts dergleichen, es kamen ernst gemeinte und produktive Ideen.

Da zieh ich den Hut und gratulier dem Patrick zu seinen Usern.

Auf jeden Fall wünsch ich allen viel Erfolg mit den Scripts von B1G und ich denke Patrick wird eine, für alle akzetable Preisgestaltung finden.
 

Etienne

New member
Na, dann möchte ich mal den Ersten machen, der sich kritisch gegenüber Deiner "Vorschläge" und allgemein dem Gedanken zum Verkauf dieses Scripts äussert. Man muss sich dabei immer vor Augen halten, dass ein Verkauf eines Scripts immer mit gewissen Pflichten verbunden ist. Patrick programmiert das Script momentan alleine in seiner Freizeit, als Hobby halt und ist hier gegenüber niemanden zu etwas verpflichtet. Er bietet das Script kostenlos an und bietet keinerlei Gewährleistung. Sollte das Script nun aber kostenpflichtig werden, so sieht das Ganze schon mal ganz anders aus.

Patrick ist dem Kunden gegenüber sehr wohl zu etwas verpflichtet und aus einem Hobby wird dann mehr als das. Während User, die das Script kostenlos bekommen haben, so gesehen eigentlich keinerlei Anspruch haben, sieht es da bei Käufern, die "viel Geld" für das Script hingelegt haben ganz anders aus. Ich denke, bevor man daran denkt ein Script kostenpflichtig zu machen, sollte man erst einmal über die Konsequenzen dessen nachdenken und sich einen "Plan" erstellen. Sowas muss bis ins kleinste Detail geplant sein. Das was ich hier bisher lese sieht mir nicht wirklich danach aus...statt einen Preis zu überlegen, sollte erst einmal eine Grundlage dafür geschaffen werden.

Da wären zum Beispiel einige Fragen:

- Wer bietet Support (ausser einigen freiwilligen Helferlein)? Du alleine, Patrick? Dir ist aber schon bewusst, dass Dich das auf Dauer ganz schön überfordern kann? Ein "Ich habe grad keine Lust/Zeit" zählt dann nicht mehr, da wird keiner mehr so schnell Verständnis zeigen, schliesslich hat man für das Script bezahlt, also erwartet man auch, dass da etwas kommt. Die Mentalität ändert sich komplett und Deutsche Kunden sind nicht immer einfach und leicht zu "handeln", gerade dann nicht, wenn es um ihr gutes und hartverdientes Geld geht :).

Heisst wohl nicht umsonst hier "Bei geld hört die Freundschaft auf" ;).

- Auch das du das Projekt völlig alleine betreibst wird dich zumindest dann überfordern, wenn es hier wirklich mal voll werden würde und es \'ne Menge zahlender Kunden gibt. Die Nachfrage ist sicherlich da....wenn dann noch der Preis stimmt...

Eventuell solltest du dann erst einmal ein "Team" zusammenstellen, eventuell ein paar Leute für den Support und klare "Rollen" verteilen, so ist es z.B. bei Woltlab seit das WBB kostenpflichtig ist, längst schon üblich.

Ein weiteres "Argument", was es zu bedenken gilt, ist der Preis und vorallem Umfang des Scripts. Für 149 Euro bekommen ich eine Hive**** Lizenz geboten. Daran wird sich wohl auch B1G Mail messen lassen, schliesslich belebt die Konkurrenz das Geschäft und regelt die Nachfrage. Warum sollte ich also beispielsweise 100 Euro ausgeben (wie gefordert von einem hier), wenn ich für nur 50 Euro mehr bereits Hive**** bekomme, wo ich weiss was drinne ist und was von mehreren Personen entwickelt wird, nicht nur von einer? Ich denke man sollte bei den Preisen ganz unten ansetzen und sich eben NICHT nach oben orientieren, zumindest nicht, bis eine gewisse Kundschaft und Grundlage geschaffen ist. Der Preis ist ein wichtiges Argument und logischerweise lockt man mit einem geringen Preis mehr Leute, als mit einem hohen. Egal ob es da nun eine Testversion gibt, oder nicht. Wenn ich nicht das Geld dafür habe, dann habe ich es eben nicht, auch nicht nach einer Testversion! Eventuell wäre wirklich eine Schüler/Stundenlizenz ratsam, eventuell sollte man auch privat und kommerziell trennen, da bleibt dann nur folgende Frage:

Wie definiert man privat und kommerziell? Jemand der 1000 Konten / Besucher hat, der muss das Projekt nicht kommerziell betreiben! Die Denkweise finde ich ist Blödsinn! Solange er damit keinen Umsatz erzielt und nicht darauf aus ist mit dem Script Geld zu verdienen, ist das für mich nicht kommerziell! Primär ist auch ein b1g-pop3 nicht kommerziell. Ich kann 10 Leuten die Möglichkeit anbieten, Mails per Outlook vom Server zu holen, wirtschafte ich dann kommerziell? Das ich doch Schwachsinn!

Ich wäre bereit bis zu 29 Euro zu bezahlen, aber nicht für ein "beschnittenes" Script, sowas muss nicht sein, dann soll man es lieber so mit den Lizenzen handhaben, wie Beispielsweise Woltlab dies tut. Da ist für jeden das Richtige dabei. Aber bevor man das tut, sollte man sich wirklich über alle Konsquenzen dieses Schrittes im Klaren sein und zuerst einmal damit beginnen, intern alles abzuklären und das Script fertigzustellen, danach kann man immer noch über solche Dinge wie den Preis nachdenken...!

LG,
Etienne

Ps. Ich programmiere selbst auch in PHP und bin mir dessen bewusst, was für eine Arbeit dies ist...!
 
Last edited:

Etienne

New member
*gg* Weiss nicht, ich ging einfach frecherweise mal davon aus, sollte dem nicht so sein, dann entschuldige ich mich natürlich und nehm das zurück :D.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Es dauert ja noch bis b1gMail 6 herauskommt und ich bin schon fleißig am planen :D

Außerdem glaube ich das bei einem Script was nachher stabil und selbsterklärend läuft und mit guter FAQ und Handbuch ausgeliefert wird nicht so ein großer Supportansturm da sein wird. b1gMail 6 wird komplett neu programmiert und mein Ziel ist es, alles stabil, weitestgehend bugfrei und umfangreich zu machen.

Deswegen dauert\'s auch noch.

Das was bisher von b1gMail 6 fertig ist kann sich meiner Meinung nach schon sehen lassen 8)
 

Etienne

New member
Naja, oftmals liegen die Fehler auch auf Seiten der User, nicht immer ist das Script dran Schuld. Da ist da was falsch konfiguriert, da läuft dort mal etwas nicht und die User lassen sich dann natürlich im Forum aus, weil sie oft die "Schuld" beim Script sehen. Momentan ist es noch überschaulich, aber wer weiss wie lange :). Ich nehme mal an, du planst vorher auch einen ausgiebigen Betatest, oder? Wäre ratsam um verschiedene Konfigurationen zu testen.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Original von Etienne
Naja, oftmals liegen die Fehler auch auf Seiten der User, nicht immer ist das Script dran Schuld. Da ist da was falsch konfiguriert, da läuft dort mal etwas nicht und die User lassen sich dann natürlich im Forum aus, weil sie oft die "Schuld" beim Script sehen. Momentan ist es noch überschaulich, aber wer weiss wie lange :). Ich nehme mal an, du planst vorher auch einen ausgiebigen Betatest, oder? Wäre ratsam um verschiedene Konfigurationen zu testen.
Japp, wird auch eine Liste mit "Bekannten unterstützden Providern" geben :D
Wegen Konfigurationsmacken (siehe POP3 Daten und MySQL) wird/gibt es einen Self-Check geben der die Daten testet.
 

Etienne

New member
Na, das hört sich doch schon sehr vielversprechend an, bin schon sehr gespannt auf\'s fertige Script. Hälst du ein Release in diesem Jahr noch immer für realistisch...? Gehört ja doch eine gewisse "Vorlaufzeit" dazu, wenn es gut werden soll.

Eventuell könnte man ja zu release noch so ne Art Bugtracker einführen, wie ihn viele andere Seiten z.B. auch haben (unter anderem hive****). Oder so eine Statusanzeige/Todo-Liste...wenn die wohl auch sehr zeitaufwendig wäre.
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Original von Etienne
Na, das hört sich doch schon sehr vielversprechend an, bin schon sehr gespannt auf\'s fertige Script. Hälst du ein Release in diesem Jahr noch immer für realistisch...? Gehört ja doch eine gewisse "Vorlaufzeit" dazu, wenn es gut werden soll.

Eventuell könnte man ja zu release noch so ne Art Bugtracker einführen, wie ihn viele andere Seiten z.B. auch haben (unter anderem hive****). Oder so eine Statusanzeige/Todo-Liste...wenn die wohl auch sehr zeitaufwendig wäre.
Bugtracker läuft schon (hab schon etwas geplant *g*) :D Ist halt noch nicht ofiziell.
 

Etienne

New member
Achso...*g*...Ich seh schon, du hast dir wirklich schon so einige Gedanken gemacht *g*. Na, dann viel Glück, so kann es ja eigentlich nur gut werden 8). Bin gespannt...
 
J

Jens Weber

Original von patrick
Original von Etienne
Naja, oftmals liegen die Fehler auch auf Seiten der User, nicht immer ist das Script dran Schuld. Da ist da was falsch konfiguriert, da läuft dort mal etwas nicht und die User lassen sich dann natürlich im Forum aus, weil sie oft die "Schuld" beim Script sehen. Momentan ist es noch überschaulich, aber wer weiss wie lange :). Ich nehme mal an, du planst vorher auch einen ausgiebigen Betatest, oder? Wäre ratsam um verschiedene Konfigurationen zu testen.
Japp, wird auch eine Liste mit "Bekannten unterstützden Providern" geben :D
Wegen Konfigurationsmacken (siehe POP3 Daten und MySQL) wird/gibt es einen Self-Check geben der die Daten testet.
hrhr, yph.biz :DDD

also bzgl. team ---> translater und support würd ich gerne machen, bzw. translaten mach ich ja schon, aber so bissl support wäre kein prob 8)
 

Klaus

New member
Original von Etienne
Na, dann möchte ich mal den Ersten machen, der sich kritisch gegenüber Deiner "Vorschläge" und allgemein dem Gedanken zum Verkauf dieses Scripts äussert. Man muss sich dabei immer vor Augen halten, dass ein Verkauf eines Scripts immer mit gewissen Pflichten verbunden ist. Patrick programmiert das Script momentan alleine in seiner Freizeit, als Hobby halt und ist hier gegenüber niemanden zu etwas verpflichtet. Er bietet das Script kostenlos an und bietet keinerlei Gewährleistung. Sollte das Script nun aber kostenpflichtig werden, so sieht das Ganze schon mal ganz anders aus.
Hallo Etienne,

genau das Problem bezüglich der Gewährleistung und des Support sehe ich ja bei einem zu niedrig angesetzten Preis. Denn egal wieviel Patrick für das Script verlangt, hat er diese Verpflichtungen dann von Rechts wegen an der Backe.

Wenn er sich dann alleine um eine große Anzahl an Nutzern kümmern muss bekommt er bestimmt Probleme.

Allerdings war der Ausgangspunkt der Diskussion auch ein anderer.
Patrick hat ja die kostenpflichtige Version mit der Begründung angeführt, dass sein Script von Dritten bei Ebay verkauft wird.
 
J

Jens Weber

Wenn er sich dann alleine um eine große Anzahl an Nutzern kümmern muss bekommt er bestimmt Probleme
sehe ich genauso :D

editiert: und ich weiß wovon ich spreche !!!
 

Kekz

New member
Nahtlose Integration ins wBB1 oder wBB2 wäre ne feine Sache.

P.S. Ich persönlich finde 10€ etwas zu wenig. Ehr 25€ oder 30€.

edit
@Patrick
Welches SMS-Gateway ist geplant?
 
Last edited:

der_klaus

B1G-Software-Kunde
Original von patrick
Hallo,

es tut mir sehr leid das euch mitteilen zu müssen, aber sehr wahrscheinlich wird b1gMail 6 nur noch gegen einen kleinen Geldbetrag erhältlich sein. Das hat vor allem den Grund, dass ich zur Zeit mehrfach auf Leute stoße, die das Script unter anderem Namen für viel Geld bei Auktionshäusern wie eBay versteigern oder das Copyright einfach rausnehmen. Natürlich lasse ich mir so etwas nicht gefallen und gehe dagegen vor, doch langsam lohnt sich der Aufwand einfach nicht mehr ganz. Ich bin mir noch nicht sicher, aber so wie es momentan aussieht schon (über 100 Copyright - entfernte, illegale Installationen diesen Monat, 6 Versteigerungen bei eBay, Gesamtwert der Versteigerungen: über 600 Euro!). Der Preis wird aber auf alle Fälle unter 10 Euro gehalten. Nur irgendwie muss ich den Aufwand wieder hereinbekommen.
Ich werde es dann vorraussichtlich so machen, dass die neueste Version immer einen kleinen Betrag kostet und die älteren Versionen kostenfrei sind.
Das alles tut mir sehr leid, ich sehe momentan aber keinen anderen Weg, und ichhoffe ihr habt Verständnis dafür.
Ich finde das voll OK so den den kleinen Preis wie du vorgeschlagen hast du den sollst du haben den auch die jetzige Version ist sehr gut bin richtig froh das ich auf diese Seite gestossen bin!

Bei der Neuen Version bin ich auf alle fälle dabei!

Will ich haben!
Würde sehr gerne helfen aber die Code bin froh das ich zurecht komme so wie ich in mom kann!

Klaus
 

cbb

B1G-Software-Kunde
also 10 euro und etwas mehr bin auch ich gerne bereit zu löhnen, aber sein wir doch mal ehrlich...

thema warez, warum holen sich die die kids, genau weils kostenlos ist, und hier ist es egal ob es sich um musik, programme oder sonstwas handelt.

ich denke mit einem grossen preis verschräckt man die leute zu sehr und drängt sie dazu sich die soft irgendwo zu besorgen.

gegen kleines geld ist "meiner meinung nach" jeder bereit die software zu kaufen wenn sie ordentlich läuft.

desweiteren würd ich auch gerne wissen welche gateways unterstützen werden (sms) ich denke sms-selling.de wäre für jeden interessant?

und zu guter letzt, es wird doch bei den usern mit werbung unterschieden, also z.b. profi user dürfen pop3 und ohne werbung oder so, bezieht man da sms ein das pro user mehr können also die normalen user?

bitte köpft mich nicht, wie gesagt ist nur meine meinung!

schönen abend und noch ein schönes wochenende.

cbb
 

schampar

New member
Hallo zusammen

Ist eigentlich auch geplant, dass ich z.B. jedem Benutzer einen eigenen POP-Account geben kann. Oder meheren Benutzern den gleichen?

Habe mir gedacht es wäre gut, denn ich hatte bei you.ch schon mehrere Anfragen, ob ich auch POP anbiete, z.b. um die Emails in Outlook herunterzuladen.

Ich kann 1000 POP-Accounts festlegen, aber ich habe bei bigmail5 das problem, dass alle User auf den gleichen POP laufen, und ich nicht für jeden User einen eigenen POP machen kann.

Kommt sowas in bigMail6, auf welches ich mich schon riesig freue, oder nicht?

Weiss vielleicht auch noch gleich jemand ne Lösung wie ich das mit bigmail5 bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz

Schampar

www.you.ch
 

Postal

B1G-Software-Kunde
Hab zwar nicht alle Beiträge hier gelesen, wollte aber auch nur eben sagen das ich gerne bereit bin für den Script zu zahlen. Und 10 Euro für Dein Aufwand finde ich wirklich super fair.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Original von schampar
Hallo zusammen

Ist eigentlich auch geplant, dass ich z.B. jedem Benutzer einen eigenen POP-Account geben kann. Oder meheren Benutzern den gleichen?

Habe mir gedacht es wäre gut, denn ich hatte bei you.ch schon mehrere Anfragen, ob ich auch POP anbiete, z.b. um die Emails in Outlook herunterzuladen.

Ich kann 1000 POP-Accounts festlegen, aber ich habe bei bigmail5 das problem, dass alle User auf den gleichen POP laufen, und ich nicht für jeden User einen eigenen POP machen kann.

Kommt sowas in bigMail6, auf welches ich mich schon riesig freue, oder nicht?

Weiss vielleicht auch noch gleich jemand ne Lösung wie ich das mit bigmail5 bewerkstelligen könnte?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz

Schampar

www.you.ch
Gibts doch schon. b1gPOP3.
 

der_klaus

B1G-Software-Kunde
Ich kann doch nicht einfach das pop3 programm auf eine de domaine hoch laden und installieren!?

oder wie soll das gehen?

den interessieren würde mich das schon !
 
Top