Na, dann möchte ich mal den Ersten machen, der sich kritisch gegenüber Deiner "Vorschläge" und allgemein dem Gedanken zum Verkauf dieses Scripts äussert. Man muss sich dabei immer vor Augen halten, dass ein Verkauf eines Scripts immer mit gewissen Pflichten verbunden ist. Patrick programmiert das Script momentan alleine in seiner Freizeit, als Hobby halt und ist hier gegenüber niemanden zu etwas verpflichtet. Er bietet das Script kostenlos an und bietet keinerlei Gewährleistung. Sollte das Script nun aber kostenpflichtig werden, so sieht das Ganze schon mal ganz anders aus.
Patrick ist dem Kunden gegenüber sehr wohl zu etwas verpflichtet und aus einem Hobby wird dann mehr als das. Während User, die das Script kostenlos bekommen haben, so gesehen eigentlich keinerlei Anspruch haben, sieht es da bei Käufern, die "viel Geld" für das Script hingelegt haben ganz anders aus. Ich denke, bevor man daran denkt ein Script kostenpflichtig zu machen, sollte man erst einmal über die Konsequenzen dessen nachdenken und sich einen "Plan" erstellen. Sowas muss bis ins kleinste Detail geplant sein. Das was ich hier bisher lese sieht mir nicht wirklich danach aus...statt einen Preis zu überlegen, sollte erst einmal eine Grundlage dafür geschaffen werden.
Da wären zum Beispiel einige Fragen:
- Wer bietet Support (ausser einigen freiwilligen Helferlein)? Du alleine, Patrick? Dir ist aber schon bewusst, dass Dich das auf Dauer ganz schön überfordern kann? Ein "Ich habe grad keine Lust/Zeit" zählt dann nicht mehr, da wird keiner mehr so schnell Verständnis zeigen, schliesslich hat man für das Script bezahlt, also erwartet man auch, dass da etwas kommt. Die Mentalität ändert sich komplett und Deutsche Kunden sind nicht immer einfach und leicht zu "handeln", gerade dann nicht, wenn es um ihr gutes und hartverdientes Geld geht
.
Heisst wohl nicht umsonst hier "Bei geld hört die Freundschaft auf"
.
- Auch das du das Projekt völlig alleine betreibst wird dich zumindest dann überfordern, wenn es hier wirklich mal voll werden würde und es \'ne Menge zahlender Kunden gibt. Die Nachfrage ist sicherlich da....wenn dann noch der Preis stimmt...
Eventuell solltest du dann erst einmal ein "Team" zusammenstellen, eventuell ein paar Leute für den Support und klare "Rollen" verteilen, so ist es z.B. bei Woltlab seit das WBB kostenpflichtig ist, längst schon üblich.
Ein weiteres "Argument", was es zu bedenken gilt, ist der Preis und vorallem Umfang des Scripts. Für 149 Euro bekommen ich eine Hive**** Lizenz geboten. Daran wird sich wohl auch B1G Mail messen lassen, schliesslich belebt die Konkurrenz das Geschäft und regelt die Nachfrage. Warum sollte ich also beispielsweise 100 Euro ausgeben (wie gefordert von einem hier), wenn ich für nur 50 Euro mehr bereits Hive**** bekomme, wo ich weiss was drinne ist und was von mehreren Personen entwickelt wird, nicht nur von einer? Ich denke man sollte bei den Preisen ganz unten ansetzen und sich eben NICHT nach oben orientieren, zumindest nicht, bis eine gewisse Kundschaft und Grundlage geschaffen ist. Der Preis ist ein wichtiges Argument und logischerweise lockt man mit einem geringen Preis mehr Leute, als mit einem hohen. Egal ob es da nun eine Testversion gibt, oder nicht. Wenn ich nicht das Geld dafür habe, dann habe ich es eben nicht, auch nicht nach einer Testversion! Eventuell wäre wirklich eine Schüler/Stundenlizenz ratsam, eventuell sollte man auch privat und kommerziell trennen, da bleibt dann nur folgende Frage:
Wie definiert man privat und kommerziell? Jemand der 1000 Konten / Besucher hat, der muss das Projekt nicht kommerziell betreiben! Die Denkweise finde ich ist Blödsinn! Solange er damit keinen Umsatz erzielt und nicht darauf aus ist mit dem Script Geld zu verdienen, ist das für mich nicht kommerziell! Primär ist auch ein b1g-pop3 nicht kommerziell. Ich kann 10 Leuten die Möglichkeit anbieten, Mails per Outlook vom Server zu holen, wirtschafte ich dann kommerziell? Das ich doch Schwachsinn!
Ich wäre bereit bis zu 29 Euro zu bezahlen, aber nicht für ein "beschnittenes" Script, sowas muss nicht sein, dann soll man es lieber so mit den Lizenzen handhaben, wie Beispielsweise Woltlab dies tut. Da ist für jeden das Richtige dabei. Aber bevor man das tut, sollte man sich wirklich über alle Konsquenzen dieses Schrittes im Klaren sein und zuerst einmal damit beginnen, intern alles abzuklären und das Script fertigzustellen, danach kann man immer noch über solche Dinge wie den Preis nachdenken...!
LG,
Etienne
Ps. Ich programmiere selbst auch in PHP und bin mir dessen bewusst, was für eine Arbeit dies ist...!