Kritik an kostenpflichtigen Addons

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#41
Das Thema heb ich mal wieder hoch.

Ich würde mir auch einen Spenden-Button wünschen, kriegen andere Pluginportale auch hin und vielleicht würde es andere auch dazu bewegen, mehr kostenlose Addons anzubieten.
 

central

B1G-Software-Kunde
#42
Spenden finde ich gut, wenn der Entwickler sein Plugin gut wartet, dann kann man auch mehrmals Spenden (z.B. jedes Jahr) und es kommt gegebenenfalls sogar mehr Geld rein als mit dem reinen Verkaufen.
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#43
Und die Mehrzahl der Plugin-Nutzer werden aber nicht Spenden weil es leider immer noch so ist wie vor Jahren! Am besten immer alles Kostenlos haben wollen! :rolleyes:

Ich finde es korrekt das User Ihre Plugins gegen eine Gebühr erst zum Download anbieten! :D
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#44
nur das bringt aber auch nicht viel, sieht man ja. Ich teste bestimmt nicht alle Plugins, nachdem ich sie gekauft habe und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die immer alles kostenlos haben wollen.

Zudem wird ein kostenpflichtiges Plugin nicht weiterentwickelt, schaut man blöd da. Es sollte zumindest eine Regelung geben, dass wenn ein Plugin nach so und so viele Jahren gar nicht mehr vom dem Pluginautor weiterentwickelt wird, für die Allgemeinheit unter einer OpenSource-Lizenz zur Verfügung steht.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#45
Es sollte zumindest eine Regelung geben, dass wenn ein Plugin nach so und so viele Jahren gar nicht mehr vom dem Pluginautor weiterentwickelt wird, für die Allgemeinheit unter einer OpenSource-Lizenz zur Verfügung steht.
Die Urheberrechte liegen beim Autor, also kann nur dieser entscheiden, unter welcher Lizenz er es freigibt. Ein von dir beschriebener Zwang dürfte rechtlich äußerst problematisch sein.

Eine Spenden-Funktion für kostenlose Plugins ist in Planung, danke für den Vorschlag.
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#47
Plugins, die nicht mit der aktuellen b1gmail-Version kompatibel sind, sollten nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. 6 Monate) nach Erscheinungsdatum eines neuen b1gmail-Releases automatisch im Shop deaktiviert werden.

Somit ist der Entwickler mehr oder weniger gezwungen, seine Plugins up-to-date zu halten wenn er damit Umsatz generieren will und der User kauft keine veralteten Plugins.
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#48
Plugins, die nicht mit der aktuellen b1gmail-Version kompatibel sind, sollten nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. 6 Monate) nach Erscheinungsdatum eines neuen b1gmail-Releases automatisch im Shop deaktiviert werden.

Somit ist der Entwickler mehr oder weniger gezwungen, seine Plugins up-to-date zu halten wenn er damit Umsatz generieren will und der User kauft keine veralteten Plugins.
Dafür geb ich Full ACK :)
 

UNC

B1G-Software-Kunde
#49
Plugins, die nicht mit der aktuellen b1gmail-Version kompatibel sind, sollten nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. 6 Monate) nach Erscheinungsdatum eines neuen b1gmail-Releases automatisch im Shop deaktiviert werden.
Das wäre meines Erachtens (insbesondere bei Templates) eine sinnvolle Vorgehensweise.
 

maalbert

B1G-Software-Kunde
#50
Wäre es vielleicht als Alternative möglich einfach ein Feld hinzuzufügen?

Dieses Plugin wird bis Version X.y unterstützt.
Es gibt vielleicht auch Leute die mit einer älteren Skriptversion arbeiten.

(ja ich weis Sicherheitsrisiko und so... mich trifft es ja zum Glück nicht.)
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#52
Was mich mehr nervt sind die alten Plugins an denen nicht weitergearbeitet wird, trotz Fehler. Plugins um die sich keiner kümmert, keine guten Anleitungen für den Einbau usw...:baby:
 

dotaachen

B1G-Software-Kunde
#53
Bei kostenpflichtigen finde ich es teilweise auch blöd.
Bei kostenlosen finde ich es nicht so schlimm.

Man muss meiner Meinung nach ein Wartungsfenster für Plugins definieren. Für 3 Versionen oder für 2 Jahre. Kann ja auch nicht ewig daran entwickeln.
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#55
Viel mehr ist es ärgerlich wenn man Plugins bezahlt und nicht weiter entwickelt wird. Bei den kostenlosen Plugins kann ich es nachvollziehen aber wenn man hier 40/50 oder 60 Euro investiert ist es ärgerlich! :)

Was mich mehr nervt sind die alten Plugins an denen nicht weitergearbeitet wird, trotz Fehler.
Werden die Plugins nicht auf Funktionalität vorher geprüft bis Sie freigeschaltet werden von Patrick?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#56
Wir prüfen die Addons auf Schadcode und häufige Programmierfehler, eine komplette Funktionsprüfung in allen Details können wir dem Autor aber natürlich nicht abnehmen (Softwaretest nimmt bekanntlich meist mehr Zeit ein als die eigentliche Entwicklung).

Bei mangelhaften AddOns, die mit der angegebenen b1gMail-Version nicht korrekt zusammenarbeiten, sollte man sich als Käufer jedoch mit uns in Verbindung setzen, wir finden dann sicherlich eine Lösung (und haben dies in den seltenen Fällen, in denen das nötig war, auch immer).
 

carsten2908

B1G-Software-Kunde
#57
Die meisten Plugins sind einfach zu teuer,denn nur um eigene Seiten hinzu fügen mal eben 30€ verblasen ist mir einfach zu fett! Eigene Starseite mal eben 12.50€, Facebook 30€ und Twitter 30€ integration ebenso und Support 30€! Erlich gesagt lohnen sich daher viele Plugins nicht zu teuer. Sicher steckt darin viel Arbeit aber für einen geübten Coder auch keine Jahrhunderbaustelle!
Vieleicht sollte man mal umdenken und sich sagen klein Vieh macht auch mist den 5€ für ein sinnvolles Plugin zahle ich gern.
Zudem vermisse ich Support bei eingen bei Fehlern und Installations Problemen!
Und ja ich habe schon einige gekauft aber viele sind mir einfach zu teuer!X( Denn wenn ich etwas anbieten will und mich der Spaß erstaml an die 300€ kostet kann ich es auch lassen! Und mich auf das wesentliche die Emails beschränken!
 
Last edited:

dotaachen

B1G-Software-Kunde
#58
@carsten2908 wäre es nicht am billigsten in so einem Fall selber ein Plugin zu entwickeln und dies für 5€ anzubieten. Dann kannst du besseren Support bei Fehlern und der Installation bieten. Und von den ca. 2,5 € die pro Verkauf übrig bleiben kannst du dann die anderen Plugins bei bedarf kaufen, ohne selber Geld auszugeben.
 

carsten2908

B1G-Software-Kunde
#59
Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, mir fehlt die Zeit dafür!
Deswegen kaufe ich keine Plugins mehr weil es zu teuer ist.
Und verzichte lieber auf erweiterungen und begnüge mich mit dem vorhandenen! Ich warte z.b auf Support beim Plugin Blog bisher null nur die Info update soll kommen! Gekauft und nichts geht! Wenn ich eine Leistung bezahle erwarte ich das Sie läuft und ich Support erhalte wie bei dem Kontakt Plugin :) so stelle ich mir das vor!
Und ja dann gestalte ich lieber die Template um und baue meine wichtigen Sachen, Links selber ein!
Und teile mein wissen so das die Plugins schön da bleiben wo sie sind!
Wenn das so gewollt ist bitte schön.
 
Last edited:

Jenstheclown

B1G-Software-Kunde
#60
Ich warte z.b auf Support beim Plugin Blog bisher null nur die Info update soll kommen!.
m( Ich hab dir ausführlich per PN geantwortet mit einer kurzen Anleitung. Ich weiß aktuell nicht wo dein Problem liegt (ist es so schwer die paar Zeilen Code in eine Template Datei einzufügen?). Würdest du mir genau dein Problem schildern, könnte ich dir helfen, aber ein "geht nicht" bringt dich und mich nicht weiter.

Ebenso habe ich dir geschrieben das du mich gerne per E-Mail kontaktieren kannst. Wo liegt also dein Problem?
 
Top