Ich möchte mal noch eine andere These in den Raum werfen:
look, nehmen wir mal Joomla als Plattform, die durch zahlreiche Addons angereichert wird. Lt. Veröffentlich von Joomla 2005 wurde es über 15 Millionen Mal heruntergeladen, und es gibt über 350 Tausend Benutzer im offiziellen joomla.org Forum.
Diese community hat es geschafft über 4 Tausend vielschichtige Addons hervorzubringen.
Kommen wir jetzt mal wieder zurück auf B1G.
Ich kenne zwar nicht die Zahlen von diesem Unternehmen, aber ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupt dass die Zahl der Kunden dieses Unternehmens deutlich unter - sagen wir mal - 10 Tausend liegt.
Ausserdem haben Projekte wie Joomla noch eine ganz andere Basis: sie leben vom Open Source und sie leben davon, dass die Community aktiv mitarbeitet.
Bei B1G habe ich dafür Geld bezahlt, dass diese Arbeit zentralisiert durch ein Unternehmen erledigt wird.
Die Basis schreit also förmlich danach, dass ich hier nicht die selbe Anzahl an Addons erwarten darf wie bei Joomla & Co., auch habe ich hier ein ganz anderen Clienten Kreis.
Und zum Thema Preis. Ich spekuliere mal wieder ins Blaue: Bei 4.500 Benutzern hier im Forum, haben vielleicht 2000 V7 gekauft. Wenn ich mir jetzt einmal die Addons (von Fremdanbietern über my) anschaue, dann ist das belibteste kostenpflichtige Addon (Eigene Seiten) vielleicht 100 Mal verkauft. 18,50 Euro x 100 Verkaufte macht 1.850 Euro
Davon darf man noch MwSt. + Vertriebsprovision an B1G abziehen.
Unterm strich, wird sich der Ersteller darkcentrino an diesem Addon zu diesem Preis nur begrenzt auf die Liste der neureichen katapultiert haben.
Die hier gestellte Forderung nach günstigeren Addons kann ich nicht nachvollziehen, sondern fordere eher das Gegenteil: bitte nur solide Addons zu Preisen die sicherstellen dass ich auch ein Jahr lang nach Kauf zuverlässigen Support erhalte.
Just my Osterrede