Kritik an kostenpflichtigen Addons

informant

B1G-Software-Kunde
#21
Ich bleibe auch bei meiner Meinung ,dass es eigentlich ein Witz ist ein Postkarten Addon anzubieten und dafür bald mehr als ein halbes Jahr braucht.
Dazu kann ich was sagen, das Plugin existiert schon, nur ist der 2. Teil diesess Plugins -> Bestandteil: "Brief" noch nicht komplett fertiggestellt. Wenn du die Entwicklerstunden bezahlen willst und somit das Plugin schneller bekommst, ich geb dir gern unsere Daten und eine entsprechende Rechnung, nur dann wirst du mit dem "REAL LIFE" der Entwicklerkosten große Augen bekommen. Von daher, erst mal selber was bieten, statt nur Mund auf und ..... Nicht böse nehmen, ist nur ein Vergleich 8)

In diesem Sinne, schöne restliche Ostern.
 
Last edited:

look

B1G-Software-Kunde
#22
Ich finde, es ist das letzte immer nur zu Fordern, aber selbst nichts zu die Bieten!
Das ist ja albern ,warum nicht dazu aufrufen ,dass sich mehr beteiligen?
Das ist ja das Kritik Forum ,ansonsten Kritik Forum abschaffen ;)

Ich habe noch keinen donate Button irgendwo gesehen? Aber du kannst mir den bestimmt zeigen...
Das kann ich ja hier leider nicht ,das ist es ja,man muss alles direkt bezahlen 8)
Also mal einführen ;)

Ach deine 1000 Plugins die du selbst entwickelt hast sind also kostenlos verfügbar?
Hey ,erfinde hier nichts ,les mal richtig und verstehe den Zusammenhang :)


Nicht böse nehmen, ist nur ein Vergleich
Auf keinen Fall ,die Mühe derer ,die was machen erkenne ich voll an.
Bloss bitte nicht für 25€
 
Last edited:

michach

B1G-Software-Kunde
#23
du kannst auch in jedem deiner plugins ein kleines menü für den admin bereich machen, ist eine arbeit von ca. 10 min wo man dann im ACP auf dein plugin klicken kann und dort dann den "Donate" Button sieht und draufklicken kann ;-)
 

look

B1G-Software-Kunde
#24
Es ist schon wunderlich :D ,dass sich Kunden darüber ärgern ,dass man sich für ein grösseres ,günstigeres oder kostenfreies Addon-Angebot einsetzt .
Vor Allem auch sich dafür einsetzt ,dass man mal die Finger fliegen lassen sollte :tongue:
Wäre ja bestimmt auch im Sinne des Geschäftes :p
Also jetzt mal zackig an die Arbeit Jungs ,trödelt mal nicht so rum :D

Grundsätzlich ist b1g Mail natürlich ein Top Produkt ;)
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#25
Es ist schon wunderlich :D ,dass sich Kunden darüber ärgern ,dass man sich für ein grösseres ,günstigeres oder kostenfreies Addon-Angebot einsetzt .
Das mag wohl daran liegen, dass die Kunden gleichzeitig die AddOn-Entwickler und -Verkäufer sind.

my.b1gMail.com ist nicht mit unserem offiziellen AddOn-Angebot zu verwechseln (d.h. die derzeit 3 unter shop.b1g.de erwerbbaren AddOns). my.b1gMail.com ist ein Marktplatz, auf dem Kunden unter sich AddOns tauschen können. Es handelt sich hierbei nicht um offizielle AddOns.

Ich war mir nach deinen Posts nicht sicher, ob dir das ganz klar ist, daher wollte ich dies noch einmal anmerken.
 

ChristopherO

B1G-Software-Kunde
#26
Ich möchte mal noch eine andere These in den Raum werfen:

look, nehmen wir mal Joomla als Plattform, die durch zahlreiche Addons angereichert wird. Lt. Veröffentlich von Joomla 2005 wurde es über 15 Millionen Mal heruntergeladen, und es gibt über 350 Tausend Benutzer im offiziellen joomla.org Forum.
Diese community hat es geschafft über 4 Tausend vielschichtige Addons hervorzubringen.

Kommen wir jetzt mal wieder zurück auf B1G.
Ich kenne zwar nicht die Zahlen von diesem Unternehmen, aber ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupt dass die Zahl der Kunden dieses Unternehmens deutlich unter - sagen wir mal - 10 Tausend liegt.

Ausserdem haben Projekte wie Joomla noch eine ganz andere Basis: sie leben vom Open Source und sie leben davon, dass die Community aktiv mitarbeitet.
Bei B1G habe ich dafür Geld bezahlt, dass diese Arbeit zentralisiert durch ein Unternehmen erledigt wird.

Die Basis schreit also förmlich danach, dass ich hier nicht die selbe Anzahl an Addons erwarten darf wie bei Joomla & Co., auch habe ich hier ein ganz anderen Clienten Kreis.

Und zum Thema Preis. Ich spekuliere mal wieder ins Blaue: Bei 4.500 Benutzern hier im Forum, haben vielleicht 2000 V7 gekauft. Wenn ich mir jetzt einmal die Addons (von Fremdanbietern über my) anschaue, dann ist das belibteste kostenpflichtige Addon (Eigene Seiten) vielleicht 100 Mal verkauft. 18,50 Euro x 100 Verkaufte macht 1.850 Euro
Davon darf man noch MwSt. + Vertriebsprovision an B1G abziehen.
Unterm strich, wird sich der Ersteller darkcentrino an diesem Addon zu diesem Preis nur begrenzt auf die Liste der neureichen katapultiert haben.

Die hier gestellte Forderung nach günstigeren Addons kann ich nicht nachvollziehen, sondern fordere eher das Gegenteil: bitte nur solide Addons zu Preisen die sicherstellen dass ich auch ein Jahr lang nach Kauf zuverlässigen Support erhalte.

Just my Osterrede :)
 

dotaachen

B1G-Software-Kunde
#27
Und zum Thema Preis. Ich spekuliere mal wieder ins Blaue: Bei 4.500 Benutzern hier im Forum, haben vielleicht 2000 V7 gekauft. Wenn ich mir jetzt einmal die Addons (von Fremdanbietern über my) anschaue, dann ist das belibteste kostenpflichtige Addon (Eigene Seiten) vielleicht 100 Mal verkauft. 18,50 Euro x 100 Verkaufte macht 1.850 Euro
Davon darf man noch MwSt. + Vertriebsprovision an B1G abziehen.
Unterm strich, wird sich der Ersteller darkcentrino an diesem Addon zu diesem Preis nur begrenzt auf die Liste der neureichen katapultiert haben.
Es ist sogar weniger.
Eigene Seiten wurde etwa 40mal verkauft.
Das macht bei 18,50 Euro etwa 740 Euro und davon muss noch mal etwa 50% MwSt. + Vertriebsprovision an B1G abgezogen werden.
Das macht also 320 Euro über eine Zeit von einem Jahr.
Und das ist eins meiner am meisten verkauften Plugins.
Andere sind weniger als 10 mal verkauft werden
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#28
Dazu sollte ich noch anmerken, dass die "Beliebt"-Liste sich nicht auf die gesamte Zeit seit bestehen von my.b1gMail.com bezieht, sondern nur auf die letzte Zeit. Das dort oben stehende AddOn muss also nicht unbedingt das AddOn sein, dass seit jeher am meisten verkauft wurde.

50% MwSt.
So hoch ist die MwSt. in Deutschland dann zum Glück doch noch nicht ;)
 

BoSSSpy

B1G-Software-Kunde
#31
Wenn die Provision für B1gMail für Arbeit von 3then wirklich so hoch ist, sollte b1g wirklich mehr Unterstützung anbieten.

Ich bezahle für meine beiden Portale 2x die Gebühren für die Addon's (freiwillig!).
Weil ich den Aufwand/Kosten Faktor kenne.
Und da sollte man nicht so rum mäckern warum was so teuer ist.
Bis jetzt hält sich das wirklich in grenzen.

Bei einigen Addon's würde ich sogar direkt den Aufwand bezahlen, z.B. such ich immer noch ein Rechtschreibe-Addon, ein Sycn-Addon, vielleicht auch noch ein Ordner-Checker (der willkürliche Ordner die z.B. von Thunderbird [Send-Mail , Deletmail etc.] erstellt werden, umleitet und unterdrückt ) ...
Was B1G in meinen Augen zum Vollwertigen Mailserver machen würde.
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#33
Größere Addons dürfen kostenpflichtig sein, aber bei kleineren Addons halte ich es nicht für eine gute Idee. Klar müssen Entwicklungskosten bezahlt werden. Aber denkt doch mal an Support oder Weiterentwicklung nach. Wenn Addon-Entwickler sich nicht mehr meldet, keinen Support gibt und keine Weiterentwicklung geplant ist, sieht es blöd aus. Dann möchte man selbst eine Weiterentwicklung machen, dies aber zu veröffentlichen wird aber daran scheitern, da es nicht unter einer "freien" Lizenz ausgestellt werden kann.
 

skipper07

B1G-Software-Kunde
#36
Da das thematisch passt, möchte ich an der Stelle auf ein Problem bei kostenpflichtigen Addons eingehen, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Hoffe mal, es ist OK so.

Mir ist sehr negativ aufgefallen, dass im Shop angebotene Templates, nachdem sie veröffentlicht wurden, kaum ernsthaft weiter entwickelt werden. Es sind zudem noch Templates f. 7.0 bzw. für noch ältere Beta-Versionen im Shop gelistet. Würde an der Stelle zur Diskussion stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, zu alte Templates nach einer gewissen Zeit aus dem Angebot zu entfernen.
 
Last edited:

SLM

B1G-Software-Kunde
#37
@skipper07

Unsere Templates sind alle für die aktuell gültige Produktionsversion von b1gmail (7.1) geeignet und wurden damals upgedatet.

Ob wir die Templates noch an V7.2 anpassen werden, entscheiden wir, wenn die Version offiziell freigegeben wurde. Evtl. erstellen wir auch komplett neue Templates.

Auf Kundenwunsch passen wir Templates auch selbstverständlich an die Beta-Version an oder erstellen komplett nach den Vorstellungen und Wünschen unserer Kunden.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#38
Wir denken gerade über einen Filter nach, mit dem man seitenweit alle AddOns ausblenden (oder nur eingeklappt darstellen lassen) kann, die nicht zur eingestellten b1gMail-Version kompatibel sind.
Als AddOn-Autor kann man dann natürlich mehrere Versionen unter "Kompatibel mit" auswählen.

Was haltet ihr von der Idee?
 

FREESone

B1G-Software-Kunde
#39
Wir denken gerade über einen Filter nach, mit dem man seitenweit alle AddOns ausblenden (oder nur eingeklappt darstellen lassen) kann, die nicht zur eingestellten b1gMail-Version kompatibel sind.
Als AddOn-Autor kann man dann natürlich mehrere Versionen unter "Kompatibel mit" auswählen.

Was haltet ihr von der Idee?
also ich würde die idee sehr begrüßen :):]
 
Top