Wieviel Emails hält das System denn so aus ?

eke

New member
#1
Hallo,

wieviel Emails hält das System denn so aus ? uebimiau kommt beispielsweise schon bei 1000 Emails an seine Grenzen. Dort dauert der Login Prozess dann etwa 40 Sekunden, was keineswegs akzeptabel ist.

Sind hier ähnliche Sachen bekannt ?

vg
eke
 

MoonSoft

B1G-Software-Kunde
#3
Wir waren vor 2 Monaten bei 8k Mails... Tendenz stieg...

Perfekter Halt. Dank B1G

Wir waren vor ca. einem Monat bei 18k Mails... Tendenz stieg...

Perfekter Halt. Dank B1G

Wir werden in naher Zukunft die 100k-Grenze erreichen... Tendenz steigend...

Alles hält wunderbar. Dank B1G

Und ich denke mal, dass da noch einiges mehr drin sein wird. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass es in den Millionen-Bereichen ein Performance - Problem sein wird, das in keinster Weise auf das eigentliche Script zurück zu führen ist. Ich bin mit B1G sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

FAZIT: Bis 100.000 Mails auf keinen Fall ein Problem. Da wird vorerst die Sina-Box ein Loch in die Projekte ballern, bevor B1g versagt :)


MFG
Jörg
 

eke

New member
#4
hey danke !

Das hört sich ja sehr gut an! Und alle Meils werden in einer SQL Datenbank gespeichert (oder wie)...


wie lautet Deine Website? Ich würde die mir supergerne mal anschauen :)

:]
 
Last edited:

MoonSoft

B1G-Software-Kunde
#5
Jain - Deine Mails kannst Du (ich rate ganz ganz dringend davon ab) in der Datenbank (mysql) speichern. Jedoch solltest Du deine Mails in Dateien speichern.


Ich schicke Dir die Adresse als PM :)


Du kannst aber so gut wie nichts falsch machen. Das Script schnurrt wie ein Kätzchen und der Support lässt auch nicht auf sich warten.
 

haggi0505

B1G-Software-Kunde
#6
eke said:
hey danke !
Das hört sich ja sehr gut an! Und alle Meils werden in einer SQL Datenbank gespeichert (oder wie)...
:]
Als Admin. einstellbar ob Mails in SQL Datenbank od. als Datei gespeichert werden... macht aber in der Regel keinen unterschied was Perfomance angeht!
 

haggi0505

B1G-Software-Kunde
#8
Denny said:
Hab 21 GB Mails auf FTP und alles läuft flüssig, weiß aber nicht wie das ist wenn man alles in Mysql speichert
21 GB? Nicht schlecht, wie viele User hast denn? Eigenen Server?!
Schalt doch mal in "speichern in Datenbank um" dann sind wir schlauer :baby:

:)
 

eke

New member
#9
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen! Meint Ihr, man könne das auch auf einem "normalen" Webspace installieren oder braucht es direkt einen teuren Server (wie ja bestimmt die meisten von Euch haben werden)

Ich möchte das Skript evtl. nur für etwa 15 bis 20 Personen einrichten (für die Mitglieder unseres Dart-Club's).

Meint Ihr das geht noch auf normalem Webspace ?
 

haggi0505

B1G-Software-Kunde
#10
eke said:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen! Meint Ihr, man könne das auch auf einem "normalen" Webspace installieren oder braucht es direkt einen teuren Server (wie ja bestimmt die meisten von Euch haben werden)

Ich möchte das Skript evtl. nur für etwa 15 bis 20 Personen einrichten (für die Mitglieder unseres Dart-Club's).

Meint Ihr das geht noch auf normalem Webspace ?
Hab mein System auch auf "normalem" Webspace, nutze es auch nur für eine paar Handvoll Peoples. Hier gibts User die weit über Hundert auf gemieteten webspace laufen lassen -ohne Probleme!
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#11
Ich empfehle dringend Speicherung in Dateien und nicht in Datenbank - bringt keine Nachteile und entlastet MySQL wesentlich - bringt 1000mal bessere Performance:rolleyes:
 

UNC

B1G-Software-Kunde
#12
patrick said:
Ich empfehle dringend Speicherung in Dateien und nicht in Datenbank - bringt keine Nachteile und entlastet MySQL wesentlich - bringt 1000mal bessere Performance:rolleyes:
Für was wurde dann die Auswahl eingebaut? :baby: ;)
 

CPB2

B1G-Software-Kunde
#13
Wir haben ca. 5000 bis 6000 Logins täglich, in Spitzenzeiten sind ca. 300-400 User gleichzeitig online und in den Hauptzeiten (15-22 Uhr) hängt sich gern mal die DB ab, die Zugriffe auf die Datenbank werden zuviel (Too many connections...). Die Seite ist dann nicht oder nur schwer erreichbar, der Login dauert viel zu lange. Oft erhält man auch die Meldung: Datenbank nicht erreichbar.

An der Serverausstattung kanns nicht liegen:

CPU: Dual XEON 2,4 GHz
RAM: 1 GB
HD: 2x 80 GB
BS-Version: RHES3

Mails werden übrigens auch in Datei gespeichert. Wir hatten leider schon den "Worst Case", die Datenbank hats nicht mehr ausgehalten, es gingen alle Mails bzw. die Verweise zu den Mails verloren :-(

Es sollte deshalb dringend an der Performance gearbeitet werden und das System so konstruiert werden, daß bei Auslastung dynamisch/automatisch ausgelagert wird, was notwendig ist. Wir werden unser System jedenfalls dahingehend erweitern lassen.

Gruß, Claus-Peter
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#14
haggi0505 said:
21 GB? Nicht schlecht, wie viele User hast denn? Eigenen Server?!
Schalt doch mal in "speichern in Datenbank um" dann sind wir schlauer :baby:

:)

Bleibt geheim ;) aber ich hatte anfangs bis zu 1 GB in der MYSQL da gings noch aber beim Serverumzug jetzt auf den neuen HP Server wurde mir das zu bunt, hab alle Mails gelöscht und neu angefangen :baby:
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#15
Wenn's der DB-Server nicht packt, kann ich da leider auch wenig dran machen - ein weiterer DB-Server wäre vielleicht sinnvoll. Oder ein dedizierter Server nur für Datenbanken.
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#16
CPB2 said:
Wir haben ca. 5000 bis 6000 Logins täglich, in Spitzenzeiten sind ca. 300-400 User gleichzeitig online und in den Hauptzeiten (15-22 Uhr) hängt sich gern mal die DB ab, die Zugriffe auf die Datenbank werden zuviel (Too many connections...). Die Seite ist dann nicht oder nur schwer erreichbar, der Login dauert viel zu lange. Oft erhält man auch die Meldung: Datenbank nicht erreichbar.

An der Serverausstattung kanns nicht liegen:

CPU: Dual XEON 2,4 GHz
RAM: 1 GB
HD: 2x 80 GB
BS-Version: RHES3

Mails werden übrigens auch in Datei gespeichert. Wir hatten leider schon den "Worst Case", die Datenbank hats nicht mehr ausgehalten, es gingen alle Mails bzw. die Verweise zu den Mails verloren :-(

Es sollte deshalb dringend an der Performance gearbeitet werden und das System so konstruiert werden, daß bei Auslastung dynamisch/automatisch ausgelagert wird, was notwendig ist. Wir werden unser System jedenfalls dahingehend erweitern lassen.

Gruß, Claus-Peter

wie wäre es mit mehr Ram?
 

sk38

B1G-Software-Kunde
#17
ich habe derzeit die emails auf sql.
kann ich dann einfach von mysql auf datei umstellen?
werden die jetzigen emails dann trotzdem noch im userlogin angezeigt?
 

MoonSoft

B1G-Software-Kunde
#20
Denny said:
Bleibt geheim ;) aber ich hatte anfangs bis zu 1 GB in der MYSQL da gings noch aber beim Serverumzug jetzt auf den neuen HP Server wurde mir das zu bunt, hab alle Mails gelöscht und neu angefangen :baby:
Morgen.

Hmmm. Einfach mal alle Mails gelöscht und neu angefangen. Meine zahlenden Kunden würden auf Grund dessen Hirsebrei aus mir machen 8o . Beschwert sich da keiner?

MFG
Jörg
 
Top