Vorschau auf Version 7.3

Please add the Jalali calendar to software. For convert Gregorian to Jalali, an open source plug-ins are available for Smarty.
 
Wie wäre es , wenn man bei anhängen als Bild nicht das Bild in der gleichen Seite aufmacht , sondern als Thickbox ? Ich habe vorerst mal eine Target New hinzugefügt ....


- unterwegs von meinem IPhone getapatalked.....-
 
Hallo Patrick,

gibt es einen Plan wann die erste Betaversion herauskommt ? Falls noch in diesem Jahr würde ich mit einem Projekt noch etwas warten.

Sorry, habe den Beitrag oben überlesen aber vielleicht gibts zum Release Date ja schon Neuigkeiten?

Achja und können die Plugins aus 7.2 verwendet werden ?

Um Speicher zu sparen fände ich es toll, wenn in der neuen Version, die Vorhaltezeit der Emails eingestellt werden könnte damit Emails die älter sind als 3 Monate gelöscht werden. Leider kann man bisher ja nur den gesamten Email Account löschen.
 
Last edited:
Hallo Patrick und die Anderen, ;)

also ich finde nicht, dass da alles durcheinander ist. Das ist ein sehr guter Ansatz, die Oberfläche so zu konzipieren. Und mir gefällt sie im Großen und Ganzen sehr!

Habe auf jeden Fall dazu noch was zu sagen.

Getestet habe ich mit Windows 7, FireFox 8.0, Monitor 27“ bei einer Auflösung von 2560 x 1440 px.

Bugs

  • Teiler-Balken zwischen der E-Mail-Liste und der E-Mail-Vorschau „hackt“ beim Verschieben

    Bei der E-Mail-Vorschau „Rechts“ lässt sich normalerweise der Balken zwischen der E-Mails-Liste und der ausgewählten E-Mail verschieben. Nun der Fehler: Wählt man noch keine E-Mail aus, lässt sich der Balken normal verschieben, klickt man jedoch eine E-Mail an, muss man sehr langsam den Balken „ziehen“ – zieht man zu schnell, greift er den Balken nicht mehr. Dieser Fehler passiert aber nur, wenn der Maus-Cursor nach rechts über den E-Mail-Bodytext geschoben wird. Ich hoffe das kann nachvollzogen werden, was ich meine.

Verbesserungsvorschläge

Ich möchte mich hier weniger auf die Funktionalität sondern mehr auf die Benutzerfreundlichkeit beziehen. Befolgt werden soll nach Möglichkeit das Web 2.0 Feeling. Und da es sich hierbei um eine (Web-) E-Mail-Anwendung handelt, schaue ich gerne von anderen bereits etablierten Programmen ab. Ich arbeite derzeit täglich mit Microsoft Outlook 2010 mit der Ribbon-Menü-Oberfläche. Es scheint ein gut durchdachtes Konzept zu sein - vielleicht muss man an vielen Stellen das Rad nicht mehr neu entwickeln. Vor allem was Buttons-Stil und deren Position angeht. ;) Aber dazu gleich. :)

  • „Treffsichere“ Buttons

    Auf der linken Seite in der Navigation bei den „Startseite“-, „E-Mail“-, „Organizer“-, „Webdisk“- und „Einstellungen“- Buttons den Link nicht nur über das Wort sondern über den ganzen Button gehen lassen. Andernfalls muss man sehr genau zielen, um den Link zu treffen.

    Der oben beschriebene Punkt gilt auch für alle Buttons unter „Einstellungen“. Man muss sehr mühsam den Link bzw. die Stelle suchen, wo man drauf klicken kann. Dort wäre es angenehmer, wenn der Link über die Überschrift, das Bild und dem Beschreibungstext geht.

    Buttons die gut gelungen sind: „Antworten“, „Weiterleiten“ usw. Solche Buttons mein ich, die man leicht treffen kann. ;)

  • Größere Buttons

    Buttons, die man ständig nutzt, sollen nach Möglichkeit groß sein, um diese leichter zu treffen.

  • Die Buttons „Antworten“, „Weiterleiten“ usw. immer anzeigen

    Diese Buttons auch dann anzeigen, wenn man eine E-Mail nur ausgewählt hat. Derzeit muss man über Umweg explizit die E-Mail vollständig öffnen, um auf „Antworten“ zu klicken.


    Wichtig: Buttons-Anordnung möglichst nur an „einer Stelle“ auf dem Bildschirm
    Wie selcukum bereits erwähnt hat, vielleicht wäre es generell besser, die Buttons nur an „einer Stelle“ zu platzieren?

    Ich beziehe mich hier auf das Ribbon-Konzept von Microsoft Office Outlook 2010. Alle wichtigen Buttons, die man ständig benutzt, sind oben sichtbar.

    Derzeit sind die Buttons mal oben mal unten. Öffnet man eine E-Mail, sind die Buttons oben, klickt man auf „Antworten“, ist der Senden-Button unten. Das verwirrt den User.

    Auf den Kommentar von Patrick wegen dem „Abschicken“-Button:
    Ja, das dachte ich zuerst auch, also den „Abschicken“-Button unten zu platzieren wäre besser. Jedoch greift man auf das Prinzip „Buttons nach Möglichkeit an einer Stelle auf dem Bildschirm zu platzieren“, würde es besser sein, wenn alle Buttons weiterhin oben bleiben.

    Ich denke nicht, dass wenn ein User bereit ist, die E-Mail zu verschicken, und den „Abschicken“-Button sucht, sich die E-Mail noch überfliegen wird. Wenn ich den Button suche, dann lese ich den Text nicht mehr. ;)

    Achja, und bei größeren Monitoren ist der Button "Abschicken" zu weit unten - wie z.B. bei mir. Ich musste mit der Maus ganz nach rechts unten gehen, um den Button zu finden. Für eine kurze E-Mail, sollte der Button oben sein, genau über meinem Text.

  • Mouse-Over-Effekt bei den Buttons

    Wäre ein angenehmes Feeling, mit der Maus über die Buttons zu gleiten, und die Effekte zu „fühlen“. ;)

Ich würde das Ziel der Oberfläche so formulieren:

- Der User soll sich von der Oberfläche nicht mehr losreißen wollen.
- Es soll schlank und schlicht sein.
- Meist benutzte Objekte in den Vordergrund bringen (größere Buttons, größere Schrift / Überschriften).
- Das erreicht man durch Web 2.0 Feeling.

Dann bin ich mir sicher, dass der Verkauf der B1G Software noch weiter ansteigt. ;) Die Leute fühlen sich mehr von der Einfachheit und dem guten Feeling einer Software angezogen. Spreche etwas aus Erfahrung. ;)

Im Anhang

Freue mich, wenn die Vorschläge Früchte tragen. :)
Und ein Feedback (von Patrick und von den anderen) auf den Vorschlag im Anhang. ;)


Schöne Grüße

Alexander


Anhang

Hier habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Vorschlag entworfen. Einige Buttons habe ich aus Outlook übernommen.

Bei "E-Mail Vorschau":
  • Kontextbuttons sofort anzeigen lassen

Bei "E-Mail verfassen":
  • Die Häkchen Verschlüsseln, Digital signieren, Einschreiben, Visitenkarte in ein Klapp-Menü reinpacken, da man diese wahrscheinlich selten benötigt.
  • Das "Textfeld" für den Anhang soll nur dann sichtbar werden, sobald man ein Anhang angefügt hat.
  • Den HTML / Text-Umschalter beim WYIWYG-Editor
  • Das was was "als Ganzes" einer E-Mail entspricht, oben (Überschrift, Als Entwurf speichern, Speichern in [...], etc.)
  • Unten keine Buttons, sondern nur Statustext.
 

Attachments

  • b1gMailMailVorschau.jpg
    b1gMailMailVorschau.jpg
    207 KB · Views: 495
  • b1gMailVerfassen.jpg
    b1gMailVerfassen.jpg
    232.7 KB · Views: 481
Das neue Template sieht auf jedenfall sehr gut aus hat was von Outlook etc (; einzigst was mich stört das jedesmal die aeite neu geladen wird wenn ich Z.B. Auf E-Mail klicke dir gleich der Posteingang geöffnet lieber das untermenü E-Mail öffnen und dann auswählen was ich machen will... und generell bisschen Ajax das das menü eig gar nicht mehr neu geladen wird sondern nur der eigentliche container... Und das Dashboard sieht irgendwie durch das Menü links überhaupt nicht mehr Passend aus... Lieber eine kleine Willkommensseite mit paar relevanten informationen halt ohne grose widgets
 
Hallo,

im E-Mail-Bereich, in der Webdisk und an anderen Stellen, wo es Sinn macht, werden die Inhalte schon dynamisch nachgeladen (AJAX). Weniger sinnvoll halte ich es bei Stellen, an denen sich sowieso 90% der Seite ändern würden. Es ist aber geplant, den gesamten Benutzerbereich Schritt für Schritt dynamischer zu gesalten. Wir möchten uns ein realistisches Ziel für die Version 7.3 setzen und dann Schritt für Schritt ausbauen.

@alexa: Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich schaue mal, wie viel wir davon übernehmen können/werden.
 
Okay aber an dem menü ändert sich ja nix weil wenn ich einstellungen öffne vleiben ja dennoch die gleichen links unter einstelleungen e
egal wo ich da jetzt drauf klicke (; kommt ja eig kein neuer button hinzu... Ich finde sieht halt in web 2.0 Zeiten doch schicker aus wenn sich wirklich nur wechselnder inhalt ändert halt z.B. Von posteingang auf postausgang wechseln das sich wirklichbnur der content lädt und nicht die konplette seite :) mag sicher jeder anders empfinden... Aber ich pers finde es nicht schön wenn sie jedesmal alles neu lädt
 
Ich meinte es so: 90% der Seite ändern sich, also tut es weniger weh, die anderen 10% auch neu zu laden. Man darf die Nachteile bei dynamischem Nachladen nicht aus den Augen verlieren. Wie gesagt, nach und nach möchten wir das in möglichst allen Bereichen ändern.
 
Ja das richtig ;) hab ja nur gesagt das ich es nicht schön finde wenn es kommt freut es mich wenn nicht dann kann ich auch nix daran ändern
 
Die Beta-Version wurde nun auf den aktuellen Stand aktualisiert. Bitte vor dem Testen den Browser-Cache leeren.
 
Der Button E_mail versenden ist viel zu klein und unscheinbar da unten.

Am besten direkt unter die Mail und oben nochmals im oberen Bereich irgendwo
 
Kommt Schlüsselbund auch mit rein bei dem Update bzw der Download Version? Fand das Menü oberhalb übersichtlicher wie jetzt irgendwie aber ansonsten echt gute Arbeit.
 
Hallo,
ich würde persönlich, die Naiv-Leiste linker Hand auffahren lassen, beim klicken eines Tabs,..., also, dass sich die Tabs hin und her bewegen. Ich glaube das wäre schöner.
Ginge das?
 
Mich würde ehr Interessieren ob diesen update kostenlos ist bzw. upgrade... Da ich erst seit einer Woche die 7.2 Version gekauft hatte müsste ich trotzdem wieder zaglen oder ist dies kostenlos?

Vielen dank...
 
Back
Top