Vorratsdatenspeicherung

Peer-Mario

B1G-Software-Kunde
Hallo Patrick,

viel Sinn macht das aber nicht. Echolon und Enfopol lassen grüßen. Wenn die Datenspeicherung nicht beim Provider erfolgt, dann erfolgt sie halt woanders.
Das Internet war nie anonym und wird es auch nicht werden. Spuren im Netz lassen sich nur schwer verwischen und die Zensur des Internet wird auch in Deutschland zunehmen nur wird es hier nicht so öffentlich gemacht wie z.B. in China.

Ich habe immer gesagt, Datenschutz ist, gerade in Deutschland, eine Worthülse und der Verkauf von Daten ein mehr als lukratives Geschäft (unsere staatlichen Behörden eingeschlossen, hier meine ich speziell die Einwohnermeldeämter, die z.B. mit den Daten bei der GEZ hausieren gehen. Ziehe in eine andere Stadt, 3 Tage nach Deiner Ummeldung hast Du die erste Post von der GEZ obwohl Du deinen Umzug der GEZ noch gar nicht mitgeteilt hattest)

Menschen(User)Tracking ist ein alter Hut und wird seit Jahren auch durchgeführt. Alleine Banken sind dazu verpflichtet, Deine Transaktionsdaten 16 ! Jahre vorzuhalten. Wer in dieser Zeit überwiegend seine Bankingcard zum bezahlen nutzt, für den kann man viel mehr Reports/Profile ziehen als nur die einzelnen Transaktionen.

In Zukunft wird RFAID ein übriges zum gläsernen Menschen dazu beitragen.

Gruß Peer-Mario
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Hi,

auch wenn man damit nicht allzuviel bewegen kann, kann man - meiner Meinung nach - wenigstens zeigen, dass man dagegen ist, und es wenigstens versuchen. Sonst hat man gleich verloren.
 

Peer-Mario

B1G-Software-Kunde
Hi,
auch wenn man damit nicht allzuviel bewegen kann, kann man - meiner Meinung nach - wenigstens zeigen, dass man dagegen ist, und es wenigstens versuchen. Sonst hat man gleich verloren.
Patrick, dagegen bin ich auch, keine Frage. Doch verstecke ich mich nicht in dem Irrglauben, noch irgendwas an der Situation ändern zu können nachdem schon lange die Kryptografie (ich nenne mal nur PGP) in die Schusslinie der Behörden gekommen ist und diese seit langem versuchen, einen Generalschlüssel zu bekommen bzw. die User dazu verpflichten wollen, ihren private Key bei einer Behörde zu hinterlegen. Und das natürlich immer mit der Begründung der Terrorbekämpfung.
JAP ist Ende diesen Jahres Geschichte und auch dort wurden unberechtigter Weise Logdaten beschlagnahmt sowie eine Schnittstelle zur Mitprotokollierung auf Druck der staatlichen Behörden eingebaut.

Die USA hat es vorgemacht als in den neunziger Jahren AT&T versuchte, Telefone für die Allgemeinheit mit Kryptoalgos herzustellen und auf Druck der Regierung dieses Projekt einstampfen durfte (Clipper-Chip + Back-Clipper lassen grüßen)
Wer weiss eigentlich von den deutschen Konzernen mit Lotus Notes im Einsatz, dass vom 64 Bit Schlüssel nur 40 Bit genutzt werden und 24 bit ein vom NSA hinzugefügter Public Key ist.

Doch glücklicherweise haben die Regierungen und Behörden bis jetzt die Schlacht um die Kryptografie- und Anonymisierungsverfahren, gerade im eMail-Verkehr, haushoch verloren. Diese Verfahren sind für mich auf lange Sicht die einzige Möglichkeit, im Internet ungestört zu kommunizieren.

Die Konsequenz darauf wird aber irgendwann sein, dass die Regierungen den Datenzugriff vor der Verschlüsselung gesetzliche regeln werden. (oder ebend auch nicht gesetzlich abgesegnet)

Gruß Peer-Mario
 

Peer-Mario

B1G-Software-Kunde
Huhu,

wer sagt das denn?

Karsten
http://www.datenschutzzentrum.de/presse/20061124_anon-bmwi.htm
Die Förderung für dieses Projekt läuft aus. Auch wenn JAP als Bezahldienst weiter bestehen sollte (erste Versuche laufen ja bereits) wird sich das Projekt darüber nicht finanzieren können. Ähnliche Versuche hat es schon gegeben und scheiterten.

Noch was zum Thema Anonymisierung und Beschlagnahme von JAP/TOR Servern:
http://www.datenschutzzentrum.de/presse/20060915-anon.htm

Auch wenn es da heißt, dass es sich um Ermittlungen gegen KP handelt berechtigt das noch lange nicht, zeitweise Anonymisierungsdienste komplett lahmzulegen. Betroffen davon vermutlich ALLE Tor Exit Nodes in Deutschland. Die Unprofessionalität bei der Ermittlung gegen KP ist hier mal wieder deutlich zu Tage getreten womit sich bei mir einmal mehr der Verdacht regt, hier ging es nicht wirklich Vordergründig um die Ermittlung gegen KP sondern darum, Daten zu beschlagnahmen und Zeichen zu setzen, dass alles, was mit Privatsphäre deutscher Bürger zu tun hat, mit Füßen getreten werden darf im Sinne des Gesetzes.

Gruß Peer-Mario
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
Da wir schon gerade gegen sowas sind, Die Seite www.pc-protest.de will die GEZ bekämpfen.

Also ich finde die sog. Vorratsdatenspeicherung eine Schweinerei. Ich möchte nicht die totale Überwachung haben. D. h. jeder Behörde kann meine E-Mails lesen, das ist ja so, als würden die meine ganzen Briefe einfach so lesen dürfen. Ich sag nur eins: Weg damit!

Wenn es so weiter geht, dann wandere ich später noch aus!
 
Last edited:

modig

B1G-Software-Kunde
Huhu,
D. h. jeder Behörde kann meine E-Mails lesen, das ist ja so, als würden die meine ganzen Briefe einfach so lesen dürfen.
mach Dich am Besten mal schlau, worum es überhaupt geht. Von Mailinhalten ist gar keine Rede - es geht um Verbindungsdaten.

Karsten

PS. Warum willst Du die GEZ bekämpfen?
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
Huhu,

mach Dich am Besten mal schlau, worum es überhaupt geht. Von Mailinhalten ist gar keine Rede - es geht um Verbindungsdaten.
Weiß ich und da können die auch Mails lesen. Es geht ja nicht nur um die Mails, sondern das, was ich so alles im Internet mache.

PS. Warum willst Du die GEZ bekämpfen?
PS: Warum bist du für die GEZ? ^^

Also mich interessiert ARD und ZDF garnicht, die stellen ne Leistung auf, die man überhaupt garnicht haben will und dann soll man auch noch für die bezahlen. Das ist so, als wenn z.B Google Gebühren für die Bereitstellung die Seite verlangt, auch wenn es einige garnicht nutzen.
 
Top