Tolle Software - Guter Support - Leider ohne Zukunft

TW1920

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo Patrick,

ich möchte mich für deine Mühen danken. Du hast viel Mühe reingesteckt und das sieht man!

Trotz verhältnismäßig geringen Entwicklungsresourcen hast du viel geschafft und viele Features realisiert. Das Produkt hat eine gute Qualität.
Umso trauriger ist es, dass es keine Zukunft für B1Gmail gibt.

Auch wenn du sagst, dass du dich nicht kümmern konntest, wie man es verdient hätte: Sind wir mal ehrlich, dann muss man ganz klar sagen, dass alles, was man bekommen hat mehr ist, als manch großes Unternehmen bietet. Dazu sollte man darauf achten, was man hier gezahlt hat. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach stets gewahrt geblieben!

Besteht denn die Möglichkeit noch letztmalig die neueste Version zu erhalten oder Plugins zu erwerben? ich hatte demnächst ein Update geplant auf die neue B1Gmail Version und auch den Erwerb von ein paar Plugins.
Gerne zahle ich hierfür, auch wenn ich weiß, dass ich nicht mehr die volle Leistung erhalten werde.

Ich finde den Weg einer dauerhaft aktivierten Version sehr lobenswert! Ein Abgang in würde und Rücksicht auf Kunden.
Wie sieht denn die Planung auf den Erhalt des Forums aus bzw. wie sieht es aus, wenn jemand die Entwicklung übernehmen wollen würde?
Es gibt viele Kunden, ein Interesse dürfte prinzipiell nicht sooo abwägig sein.

Wenn man irgendwie Unterstützung leisten kann, so lass es wissen.

In dem Sinne vielen Dank für deine vergangenen Mühen!
 

TW1920

B1G-Software-Kunde
#4
Schade, dass es die Software nicht mehr gibt :/

Gibt es Alternativen?
Alternativen kenne ich leider keine. Schau mal im folgenden Thread, da findest du mehr Infos ;)
https://board.b1gmail.com/threads/einstellung-der-entwicklung.16297/

Hallo,

vielen Dank für die netten Worte. Wenn du noch auf die aktuelle Version aktualisieren möchtest, schreibe mir eine Mail und wir werden sicher eine Lösung finden.
OK, dann melde ich mich bei dir!
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#5
Schade, dass es die Software nicht mehr gibt :/

Gibt es Alternativen?
Eine wirklich gute alternative wäre Zimbra, sehr grosse Community und das System ist sehr stabil.
Wir setzen das für gewisse Projekte als Exchange alternative bei Kunden ein...

Man benötigt dafür aber ein Root Server da alles durch den Installer installiert wird.
Weiter hat man eine API aber man kann nicht so direkt in den Mail-Prozess eingreifen wie bei b1gMail was für uns vor allem für KidsMail essentiell ist, es laufen aber aktuell bei uns Tests was wir da evtl. machen könnten falls es mit b1gMail wirklich nicht weitergehen würde...
 
#6
Eine wirklich gute alternative wäre Zimbra, sehr grosse Community und das System ist sehr stabil.
Wir setzen das für gewisse Projekte als Exchange alternative bei Kunden ein...

Man benötigt dafür aber ein Root Server da alles durch den Installer installiert wird.
Weiter hat man eine API aber man kann nicht so direkt in den Mail-Prozess eingreifen wie bei b1gMail was für uns vor allem für KidsMail essentiell ist, es laufen aber aktuell bei uns Tests was wir da evtl. machen könnten falls es mit b1gMail wirklich nicht weitergehen würde...
Besteht da auch die Möglichkeit, dass sich Benutzer selbst registrieren? B1Gmail bietet ja Registrierung, Kostenpflichtige Upgrades usw. an
 

Tolive

B1G-Software-Kunde
#9
@patrick Auch von mir erst einmal vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Nun noch ein Frage: Besteht die Möglichkeit auch für b1gMailServer den Source Code zu bekommen zwecks Fehlerbeseitigung in der Zukunft?
 

TW1920

B1G-Software-Kunde
#10
Nein leider nicht, da müsste man selber etwas entwickeln...
Also war meine Annahme, dass B1Gmail in der Art einmalig ist wohl immer richtig. Für nicht-B1Gmail Nutzer kann man sich selbst was passendes stricken, aber bei bisherigen nutzern wäre ein Wechsel eher holprig...
Kann man nur hoffen ne Lösung zu finden :/
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#12
Also war meine Annahme, dass B1Gmail in der Art einmalig ist wohl immer richtig. Für nicht-B1Gmail Nutzer kann man sich selbst was passendes stricken, aber bei bisherigen nutzern wäre ein Wechsel eher holprig...
Kann man nur hoffen ne Lösung zu finden :/
Ich habe oft überlegt eine andere E-Mail-Plattform zu verwenden, gerade im Bereich Design-Usability war b1gmail nicht immer das Gelbe. Ich hatte mir damals schon Szenarien mit Roundcoube oder Zimbra überlegt aber der Aufwand zur Entwicklung eines Backends, Behördenanfragen etc war da einfach zu groß für die paar Krönten an Werbeeinnahmen. B1gmail war immer so eine recht solide Allround Lösung, dazu das Forum hier...
 

cohimi

B1G-Software-Kunde
#13
Vielen Dank für die tolle und einmalige Software- Ich wünsche dir für die Zukunft das was du dir wünscht und hoffe das due es auch erreichst.
 

ramfresser

B1G-Software-Kunde
#14
Hallo Patrick

Sehr viele Jahre (am 01.10.2019 sind es genau 10 Jahre) haben wir auf B1Gmail gesetzt und waren sehr glücklich damit.

Wir als Verein sind heute erst auf diese Ankündigung gestoßen, und wir sind traurig darüber.

Der Vorstand hat soeben via Telefon entschieden, auch weiter hin auf B1G Mail zu bleiben.

Schade das wir keine aktuelle Version mehr kaufen können um den Einsatz der Software zu verlängern.

LG Patrick Popelka
 
Last edited:

mmaark

B1G-Software-Kunde
#15
Ja ich wollte auch diese Software nutzen um ein berühmtes Projekt zu machen.
Aber da fehlt die Zeit, Geld, und weitere Sachen. (Design,Lizenz usw)
Aber dies kann eh noch nicht fortgesetzt werden, weil ich da erst Finanziell gut abgesichert werden muss.
 

blu21

B1G-Software-Kunde
#16
Klasse Support etc , was ist den der Grund das Bg1 nicht weiter entwickelt wird ? leider habe ich keine newsletter bekommen wegen der schließung..
 

Neppumuck

B1G-Software-Kunde
#17
Hi. Danke für die super Arbeit.
Mein erster Gedanke war: Mein Gott, wie schade. Hoffentlich wird als open source weitergeführt oder geforkt.
Wie auch immer, wünsch Dir alles gute :)
GLG
 
Top