Neues

J

Jens Weber

Original von keule
hi
noch was für die vorschlagliste:
automatisches löschen eines users nach x-monaten, oder userliste nach reg.datum sortierbar.
latz auch was ab für version 6.0 insofern sie auch als updateversion von 5.x funtioniert!

alla... :))
die idee hatten schon viele vor dir :D :D
 

Don E.

B1G-Software-Kunde
Ich hätte noch eine Idee für die "to do Liste".
Eventuelle wäre dies erweitert sogar als eigenes Script zu denken.
Und zwar könnte sich jeder (oder nur einzelen Gruppen) eine bestimmte Anzahl an Subdomains einrichten. (xxx.domain.de)
Diese Funktion könnte der Admin natürlich auch voll deaktivieren.
 

mattgoa

New member
Hallo

hätte noch einen vorschlag für den admin bereich und zwar das man durch ein tool die datenbank mit den messages der user auf bestiimmte illegale wörter durchsuchen könnte. Also nicht die kompletten texte sondern nur stichproben um missbrauch auszuschließen.

Wann kommt denn die neue version 6 eigentlich raus ?

Grüsse

Matthias
 
Last edited:

Klaus

New member
Hallo,

bin ja noch total neu hier, hab aber mit viel Schmunzeln die Diskussionen zum Thema V6 gegen Gebühr gelesen.

Hier mal meine kleine bescheidene Ansicht zu diesem Thema:

  1. 10 Euro ist viel zu billig!
    Wenn die Features aus der Liste auch nur annähernd verwirklicht werden, dann passt der Preis von 10 Euro nicht. In diesem Fall dürfte das Script im 3 bis 4 stelligen Bereich anzusiedeln sein. (Gemessen am Programmieraufwand)
  2. Schafft das Ebay-Problem nicht aus der Welt
    Wenn ich ein Script für 10 Euro kaufe, kann mir keiner verbieten dieses bei Ebay mit ner passenden Domain und Installation zu verkaufen (solange das Copyright erhalten bleibt und ich auf B1G als Autor verweise wohl auch dann nicht). Es bleibt auch hier die Problematik der Definition was verkauft wird.
    (Natürlich verkauf ich ne Lizenz dann nur einmal.)
    [/list=1]

    Du hast ja auch noch ein weiteres Problem. Bei einer Copyright-Verletzung kannst Du natürlich rechtlich dagegen vorgehen. Bei einem Scriptpreis von 10 Euro freut sich dann aber, denke ich, jeder Rechtsanwalt weil der Streitwert so unglaublich hoch ist.

    Meiner Meinung nach solltest Du den Preis Deines Programmes, gemessen am Programmieraufwand und der zu erwartenden Lizenzen bestimmen.

    Der Vorteil für Dich wäre eine überschaubare Kundenzahl die Du auch entsprechend gut bedienen kannst und die Wahrscheinlichkeit, dass ein angemessener Preis den Vertrieb über Auktionen automatisch einschränkt - Wer verhöckert schon eine Programm für das er bereit war selbst einen angemessenen Preis zu bezahlen.

    Wenn Du dann noch eine kostenlose Lightversion hast, welche die rudimentären Funktionen (wie z.B. in der aktuellen V5) beeinhaltet. Kann es sogar für Dich einträglich sein, wenn andere diese bei Ebay als kostenloses AddOn zu Ihren Domains oder ähnlichem verkaufen.

    Aber wie gesagt, dies nur mal so meine Gedanken zum Thema. Werde jetzt bestimmt ein paar ganz böse Antworten von Usern erhalten wegen des Vorschlags mit einem entsprechend hohen Preis anzutreten.

    Ich treff ja die Entscheidung nicht, aber ich denke man sollte seine Prioritäten setzen und wenn die Priorität Quellcodeschutz und Geld verdienen heißt, so ist dies durchaus legitim und verständlich. Dann aber bitte mit Hand und Fuß und nicht mit einem Preis bei dem jeder mehr verdienen kann als derjenige der über Wochen und Monate programmiert und Support macht.

    BTW: Ich programmier selbst und weiß wovon ich Rede!

    Gruß
    Klaus

    (An dieser Stelle auch gleich der Hinweis: Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind voll beabsichtigt und dienen rein zur Belustigung :p )
 
J

Jens Weber

Hmm.

Du hast eigentlich recht, aber:

Er soll das Script "teurer" machen, nur weil es sich dann lohnt nen Rechtsanwalt zu holen, wenn einer gegen die Bestimmungen des Scripts verstößt?

Und was ist besser:

a) 3 Leute, die das Geld locker sitzen haben und jeweils 100 € für das Script zahlen

= 300 €

oder

b) 500 Leute, Jugendliche, die 10 € für das Script ausgeben

= 500 €


Na, da denke mal nach.......

Es sind eher welche bereit 10 € zu zahlen, anstatt Jugendliche, die ihr Geld sicherlich nicht für ein Script sparen, um für dieses dann 100 € auszugeben..........
 

Klaus

New member
Hallo Jens,

klar, Du hast schon recht.
Die Masse macht´s. Aber die Masse muss dann auch noch gehandelt werden können. Ist nicht immer einfach.

Es geht mir auch nicht darum das der Autor damit einen RA bezahlen könnte.

So wie ich es verstanden habe, ärgert er sich fürchterlich, dass andere sein Script bei Ebay verhökern und ich denke nicht das er dieses Problem damit löst, dass er 10 Euro verlangt.

Mal unter uns, er wird das Problem der Raubkopie nie in den Griff bekommen, dass schafft ja keiner. Egal ob Software, Musik oder Video.

Trotzdem denke ich das man sich als Autor halt die Frage stellen muss, will ich wirklich Geld damit verdienen oder mach ich es aus Fun.

Bei einem Preis von 10 Euro denke ich es ist noch Fun. Der Grund hierfür ist, dass es auch bei Software bestimmte Vorschriften und Gewährleistungspflichten gibt. So ist beim Vertrieb von Software zum Beispiel nach deutscher Rechtsprechung ein Handbuch pflicht. Liegt dieses nicht vor muss der Kaufpreis nicht geleistet, bzw. kann zurück gefordert werden.
Auch kann ich bei Fehlern im Script Fristen zur Nachbesserung setzen etc.

Also alles Dinge die bedacht werden müssen, ob dies bei einem Preis von 10 Euro zu machen ist.

Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wehe wenn Dir einer an den Karren fahren will...

Mit Schülern etc. hat dies nichts zu tun. Zum einen spricht ja wirklich nichts gegen eine Light-Version. Diese bringt in der Regel dann auch Kunden die den Preis einer Vollversion bezahlen. Man sollte auch hier bedenken, dass bei einem Freemail-Service das Script immer der günstigste Posten in der Rechnung ist. Egal ob es nun 0 oder 10.000 Euro kostet.

Wenn Du einen guten Freemail-Server betreibst und da so richtig User drauf hast, dann werden die Server- und Traffikkosten das entscheidende Kriterium, nicht der Kaufpreis der Software.

Fazit:
Ich will den Autor nicht davon überzeugen, dass er mehr verlangen muss (hab ja auch nichts davon ausser dass ich bei Kauf auch mehr bezahlen müsste).
Aber die Begründung die er für die Gebühr anführt ist für mich einfach so nicht nachvollziehbar.

Also nichts für ungut, ich würd mich freuen wenn Patrick hierzu einfach mal seine Meinung schreibt.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Du hast schon recht, nur ich hab Bedenken dass es noch Leute kaufen wenn ich\'s teurer mach :rolleyes:
 
J

Jens Weber

Klaus, du hast recht ;).

Es wird immer illegale Versionen geben, ob PC Games oder eben Scripte...

Aber lieber mit wenig Geld anfangen. Später kann man den Preis noch hochschrauben, dass z. B. dann die nächste Version 6.x, eben mehr kostet, natürlich vorher mit Ankündigung, dass es teurer wird!

Ich halte es eben nicht für Sinnvoll gleich 100 € zu nehmen, denn man bedenke:

90%, die dieses Script bisher einsetzen, sind normale Schüler, die einen Webspace (!) Account haben und eben dann nicht_auch_noch soviel für das Script bezahlen können!

Dann gibt es noch die 10 %, die einen eigenen Server haben und b1gPOP3 einsetzen und den Dienst professionell einsetzen, daher:

Bei Leuten, die eigene Server haben, grob gesagt, auch kommerziell sind, so muss die Lizenz teurer sein, als wenn eine Privatperson das Script kauft und nur auf einem 500 MB Space ohne b1gPOP3 einsetzt!

natürlich ist es jetzt wieder schwer das zu unterscheiden.

P.S.: Zu der Sache mit den vielen Kunden und das man die Übersicht verliert, ist nebensächlich.

Natürlich brauch man ein gutes Script, um die Kunden verwalten zu können!

Man könnte es auch so handhaben, dass z. B. b1gMail bei Webspace-Accounts, die bis 250 MB gehen X € kostet und bei leuten mit 1 GB Space dann XX € kostet...

Auf jeden Fall sollte man zw. Privatkunden und Kommerziellen diverenzieren...
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Mit Jens\' Gedanken kommen wir zu unterchiedlich teuren Privat- und Komerziell-Versionen, wie sieht das aus? Eure Meinung? :]
 

Panna Cotta

New member
1.) Version:
Freeversion, diese hat minimalen Funktionsumfang und kann zum Ausprobieren installiert werden.
Und kostet 0€

2.) Schüler und Studenten Version
Begrenzt auf 100 Postfächer mit Copyright Verweis.
Beim Manipulieren oder Entfernen des Copyright Verweisses sollte sich die Version nicht mehr bedienen lassen.
Preis 25€

3.) Private Version A und B
Private A
Begrenzt auf 500 Postfächer ohne Copyright Verweis.
Preis 80€

Private B
Begrenzt auf 500 Postfächer mit Copyright Verweis.
Preis 50€

4.) Kommerzielle Version
unlimitiert, ohne Werbung und Copyright
Preis 150€



Die günstigste Version würde ich mit 25€ ansetzen.

Und die Kommerzielle Version für 150€ oder je nachdem wie sich das Marktsegment entwickelt.

Wie gesagt die Preise und die Beschränkungen können frei definiert werden.


--------------------------------------------------------------------
Das Forum ist nicht der Hit :-(
Das Schreibfeld ist viel zu klein man muss da zuviel scrollen, zuviel verspielt das ganze.
--------------------------------------------------------------------
Jens macht hoffentlich nicht die Buchhaltung :)
Der hat einen groben Schnitzer in seiner Rechnung

50 mal 100 sind 5000 und nicht nur 500
-------------------------------------------------------------------
 

Topper

New member
Hallo,

ich will jetzt doch mal auch meinen Senf dazugeben.
Ich liebäugle schon lange mit einem Freemail-Dienst, den ich in erster Linie für meine Stammkunden und nicht für die breite Masse anbieten möchte. Von daher halte ich auch strikt finanzielle Schmerzgrenzen ein.
Ein Script kann von mir aus 10.-, 100.- oder mehr Euros kosten. Was ich brauche ist etwas das ich vorher auch testen kann. Und es muss einfach zu installieren sein - ich bin kein Profi! Ein kostenloses Script, das ich nicht richtig zum Laufen kriege ist mir immer ein Ärgernis.

Ich habe vor langer Zeit mal eine Vorgängerversion des jetzigen B1G-Mail und das Board runtergeladen und installiert. Das Board lief sofort einwandfrei nur mit dem Mail-Script hatte ich Probleme und ließ es sein.

Im letzten Monat entdeckte ich dann die hier genannte eBay-Auktion und habe auch mitgeboten (bis zu meiner "Schmerzgrenze")! Warum? Nun, es war im Prinzip fertige Arbeit, das Design gefiel mir und es war eine ansprechende Domain gleich dabei.
Nach der Auktion meldete sich der Verkäufer (?), dessen Namen hier auch schon fiel und bot mir an, das Projekt für 200.- Euro zu realisieren :-o
Ich habe darauf gar nicht erst reagiert. Wenn Patrick will, schicke ich ihm die Mail des Herrn H. gerne weiter.

Was die neue Version kosten soll? Ich denke dies liegt allein im Ermessen des Programmierers. Ich kann mir als blutiger Laie eh\' keine Vorstellung machen über den Aufwand, der dahintersteckt.
Was mir am Herzen liegt ist ein akzeptabler Preis und dazu ein kostenpflichtiger Installationssupport für Dummies wie mich, die des Nachts lieber etwas anderes tun als versuchen Scripte zum Laufen zu bringen.
Coder-World, um nur ein Beispiel zu nennen, bietet dieses an. Dort habe ich mir auch schon Scripte geholt mit der Beruhigung, dass ich, wenns nicht so klappen sollte, für 15.- oder 20.- Euros einen Installationsservice buchen kann.

Übrigens, eine Differenzierung zwischen privat und gewerblich halte ich für unglücklich. Es dürfte auch schwer abzugrenzen sein - allein die Einbindung von Werbebannern macht es doch schon gewerblich - oder?

Ich warte auf die Version 6 und hoffe dann auf tatkräftige Unterstützung bei der Installation.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
 

Don E.

B1G-Software-Kunde
Ich gehöre zu den 90% Schülern die das Script auf Webspace laufen haben ;) .

Ich finde diese Version vollkommen Ok:
2.) Schüler und Studenten Version
Begrenzt auf 100 Postfächer mit Copyright Verweis.
Beim Manipulieren oder Entfernen des Copyright Verweisses sollte sich die Version nicht mehr bedienen lassen.
Preis 25€
Allerdings sollte es, meiner Meinung nach, noch für ein paar Euro die Möglichkeit geben die 100 Postfächer z.B. auf 200 aufzustocken, so dass man nicht direkt eine höhere Version kaufen muss, nur um noch ein paar mehr Benutzer hinzufügen zu können.
Gruß
Don
 
J

Jens Weber

jo, er hat recht!

man sollte es dann immernoch aufstocken können
 

Renato

New member
Original von Panna Cotta
1.) Version:
Freeversion, diese hat minimalen Funktionsumfang und kann zum Ausprobieren installiert werden.
Und kostet 0€

2.) Schüler und Studenten Version
Begrenzt auf 100 Postfächer mit Copyright Verweis.
Beim Manipulieren oder Entfernen des Copyright Verweisses sollte sich die Version nicht mehr bedienen lassen.
Preis 25€

3.) Private Version A und B
Private A
Begrenzt auf 500 Postfächer ohne Copyright Verweis.
Preis 80€

Private B
Begrenzt auf 500 Postfächer mit Copyright Verweis.
Preis 50€

4.) Kommerzielle Version
unlimitiert, ohne Werbung und Copyright
Preis 150€
Ich denke nicht, dass Begrenzungen sehr viel bringen. Jeder, der ein wenig PHP kann, würde diese Begrenzungen leicht umgehen können. Ausserdem kann man verhindern, dass Patrick die Postfachanzahl etc. bekommt. Eine Kontrolle wäre praktisch unmöglich. Dasselbe gilt auch für Begrenzungen bezüglich Webspace, wie Jens sie geschrieben hat.

Ich denke, jeder, der einen E-Mail-Dienst professionell und kommerziell betreiben will, braucht b1gPOP3. Ich würde für dieses nur in einer speziellen, teureren Lizenz geben, z.B.

Standart-Lizenz: b1gMail V. x.x ohne Addons - 25 €
Premium-Lizenz: b1gMail V. x.x inkl. b1gPOP3 - 75 €
Zusätzliche Non-Copyright-Lizenz: 75 €

Ein Lizenzmodell wie das von Woltlab wäre sicherlich nicht schlecht.

MfG,
Renato
 
C

cxmail

Hallo zusammen,

der Gedanke Geld für eine Software zu nehmen regelt meiner Ansicht nach nicht den "Schwarzen Markt". Mich dünkt sogar, dass gerade dann Leute versuchen ihr Geld wieder zu bekommen.

Was eine praktische Lösung wäre: Bei der Installation eine Meldung aufpoppen zu lassen, die dem Benutzer auf das kostenfreie Produkt hinweist. Sollte er\'s erworben haben, hat er (gerade nach deutschen Verkaufsrecht - auch bei ebay) Umtauschrecht!!! - Wenn diese Meldung nicht ohne weitere veränderbar wäre - sprich zumindest so komplex integriert, dass man diese erst aufwendig suchen muss (selbst dann noch nichtmals löschen kann, weil z.B. die Zeichenänge stimmen muss) - wäre das doch ein sehr guter Schutz, oder?

Gruß cxmail
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Ich finde Renatos Vorschlag ganz gut. Aber @Renato: So leicht ist der Schutz nun auch wieder nicht auszuhebeln wenn man\'s richtig verschlüsselt :D

@CXMail: Es geht ja nicht nur um das versteigern bei eBay.
 

vanger

B1G-Software-Kunde
Ich find den Vorschlag von Renato auch nicht schlecht und halte den Preis auch für angemessen.

Den Vorschlag mit der Limitierung find ich nicht so gut, und schon gar nicht von einem eigenen Server auf kommerziel zu schliessen, denn dann müsste ich ganz schnell ein Gewerbe anmelden ;-) denn ich habe einen (mittlerweile gibt es die ja erschwinglich) trotzdem ist meine Seite reines Hobby!
 

Feuer24

New member
Hallo an alle,
ich habe fast das ganze Board durchgelesen. Das Problem mit Ebay lässt sich doch ganz einfach lösen.
Wenn Bigmail Geld Kostet darfst du das Script auch nicht mehr weiterverkaufen oder jemanden Installieren es sei denn er hat es gekauft. Sollte aber dann auch in den Bestimmungen ( Lizenz) stehen, somit wäre dies Rechtswiedrig bei Ebay zu Verkaufen oder die Installation zu Verkaufen, da ja jeder nur 1 Lizenz hat und nicht mehr:).
Mfg,
feuer24
 
Top