[Frage]Telekommunikationsgesetz

George

B1G-Software-Kunde
#24
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage:
Unter 1 000 Teilnehmern
Es müssen keine technischen oder organisatorischen Maßnahmen zur Überwachung getroffen werden. Im Falle einer Anordnung muss eine Überwachung jedoch umgesetzt werden können
Jetzt wollte ich mal hören was das konkret heißt, wenn ich das recht verstehe doch, dass ich zwar momentan noch keine Überwachung leisten können muss, jedoch sobald eine Anfrage auf Überwachung gestellt wird, oder?

George
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#25
George said:
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage:


Jetzt wollte ich mal hören was das konkret heißt, wenn ich das recht verstehe doch, dass ich zwar momentan noch keine Überwachung leisten können muss, jedoch sobald eine Anfrage auf Überwachung gestellt wird, oder?

George
afaik ja
 

Josef.S

B1G-Software-Kunde
#26
*** Rechtslage zur E-Mail-Überwachung ***

Hab grade die Überschrieft gesehen.

Also wenn ich angenommen

1 oder 4 Domaine hätte dürften diese gesamt nur 1000 User haben,
Oder pro Domaine.
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#28
also ich verstehe nicht was das für einen Unterschied macht ob 500 oder 10.000 bei den 500 sind sicher auch spammer, steuerhinterzieher und ausländische betrüger dabei...und wer garantiert mir das der korrekte name angegeben ist???
 
#29
Denny said:
also ich verstehe nicht was das für einen Unterschied macht ob 500 oder 10.000 bei den 500 sind sicher auch spammer, steuerhinterzieher und ausländische betrüger dabei...und wer garantiert mir das der korrekte name angegeben ist???
Keiner, sowas müsstest du eigentlich selbst prüfen. Du hasst aber im normall Fall eine IP-Adresse. Über diese IP-Adresse bekommst du auch den Anschluss von der Person raus.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#30
Gerade deswegen ist das Gesetz ja so lustig.

1.) Alle Kriminellen werden Ihre Mails verschlüsseln
2.) Alle Kriminellen suchen sich kleine Dienste
 

fritz

B1G-Software-Kunde
#31
Mal abgesehen davon, daß vieles hier gesagte wieder nicht stimmt und nur ein Weitererzählen aus anderen Posts ist, kein Krimineller verschickt Emails.

Es ist ja wohl kein Geheimnis mehr, wie die Jungs vom 11. das gemacht haben, oder? Einfach eine Datei auf einen Speicherplatz gestellt und wer den Speicherplatz (mit Passwort) kennt, kann sie lesen.

Ganz früher, noch ohne Internet, nannte man sowas tote Briefkästen. Ist also schon steinalt.

Email? Wozu? Überwachung? Paahhh!
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#32
Das problem ist wirklich das auch viele User aus dem Ausland Ihre betrügerein über freemail machen... hab selbst schlechte Erfahrungen damit.. das die natürlich auch nicht die korrekte Adresse angeben, das interessiert den Gesetzgeber scheinbar wenig... aber was wäre wenn ein emailanbieter für Adressen der User zu haften hat :-/ Yahoo und hotmail und lycos gäbs nicht aber was wäre die folge Ausweispflicht und Ausweispflicht hätte zur folge das sich keiner mehr anmeldet und man einen Datenschutzbeauftragten benötigt ;(
 

Josef.S

B1G-Software-Kunde
#33
Denny said:
Ausweispflicht hätte zur folge das sich keiner mehr anmeldet und man einen Datenschutzbeauftragten benötigt ;(
Das wird der grund sein,
Warum ePost seinen Dienst zu macht.

Da bekamm man an Anfang eine Post Karte zugeschickt,
Welche man Ausfüllen und Unterschreiben sollte. :D
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#34
sagt mal jungs wie issn das bei meinem Service...hab 4 mailadressen.... wenn ich jetzt für jede Adresse ein eigenes Script hoste was dann, falle ich dann mit rein bzw. zählt das zusammen oder einzeln?
 

Josef.S

B1G-Software-Kunde
#35
Denny said:
sagt mal jungs wie issn das bei meinem Service...hab 4 mailadressen.... wenn ich jetzt für jede Adresse ein eigenes Script hoste was dann, falle ich dann mit rein bzw. zählt das zusammen oder einzeln?
Dann wirst du 4 Verschiedene Dienste haben,
Mit den gleichen Namen im Impressum :baby:
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#36
naja so wie ich das jetzt gelesen habe brauche ich gar nichts... denn mein Provider muss die Vorkehrungen treffen, wenn der das macht warum soll ich das auch machen??? Schließlich gehört der Mailserver nicht mir sondern ihm ...
 
Top