E-Mail Empfang/Benachrichtigung und Spam-Mails

chefreporter

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo b1gMail Gemeinde!

Vor einer Woche, habe ich b1gMail entdeckt, und teste mit einer Testversion b1gMail und b1gMailserver. Folgende Hauptpunkte konnte ich bisher (trotz 5maliger kompletter Installation/Deinstallation) bisher nicht lösen:

1.) Email Empfang/Benachrichtigung mit folgenden Einstellungen:
ADMIN > Allgemein > E-Mail > Empfang: Empfangsmethode POP3-Gateway. POP3-Gataway Strato Daten zu CatchAll Postfach!

Benutzer > Einstellungen > POP3-Sammeldienst: Ein zusätzliches anderes Konto von Strato eingetragen! Dieses Konto beim Benutzer auch als Alias eingetragen!

Das Windows-Tool Paket installiert.

Alle Einstellungen zum Mail Empfang bzw. Aktualisierung auf 60 Sekunden (Testphase) gesetzt:

ADMIN > Benutzer & Gruppen > Gruppen: Beschränkungen - POP3-Abruf-Intervall
Benutzer > Einstellungen > Allgemein: Posteingang-Aktualisierung
Windows-Tool-Paket: Einstellungen - Mail-Prüfung

Nun versende ich von einem externen Mail Client eine E-Mail an b1gMail. Die Mail ist auch sofort bei Strato vorhanden – wird aber von b1gMail nicht abgeholt – weder nach 60 Sekunden noch nach 5 Minuten! Erst wenn ich b1gMail im Browser öffne, und ca. 1 Minute halt abwarte wird die Mail abgeholt, und das Windows-Tool-Paket bringt eine entsprechende Meldung. Alternativ geht es auch, dass ich nach dem Start einmal von der Startseite auf zB Einstellung wechsle, dann ist die Mail auch da!

Was muss nun hier wo noch eingestellt werden, dass b1gMail die Mail selbst abholt, und eine Benachrichtigung kommt, ohne b1gMail im Browser vorher zu öffnen!

Das vorbeschriebene Szenario hatte ich auch ausprobiert mit meinem Server als Mailserver (MX-Record bei Strato eingestellt) und Empfang in b1gMail auf b1gMailServer umgestellt – ohne Erfolg. Auch hier kommt keine Benachrichtigung!

2.) Anti-Spam
ADMIN > Allgemein > E-Mail > Anti-Spam: aktiviert
Benutzer > Einstellungen > Anti-Spam: Spam-Filter aktiviert

Nun werden alle Mails als Spam behandelt, und entweder in den Spam-Ordner verschoben, oder bei der Mail ist ein Hinweis, dass es sich evtl. um eine Spam-Mail handelt!

Wo und wie kann ich nun festlegen, dass eine Mail immer empfangen werden soll.
Also entweder: Alle Mails von: "*@domain.de" oder bestimmte Mails: "abc@domain.de"

Wenn ich die beiden Einstellungen deaktiviere, wird die Mail ganz normal zugestellt!

Da ich von dem Programm ansonsten wirklich begeistert bin, wäre ich für eine Lösung dieser Probleme wirklich DANKBAR.
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#2
um die pop3 mails ob per catchall bzw. pop3 sammler (im kundenbereich) abholen zu können muss ein aufruf der cron.php erfolgen, welcher nur erfolgt wenn jemand sich auf der b1gmail installation befindet, jedoch kannst du einen cronjob anlegen, welcher alle 60sekunden z.B. die cron.php ausführt, und somit werden die mails abgeholt :) bzw. wenn du aber den b1gmailserver verwendest, dann nutze diesen doch als MX, da die mails dann direkt in der installtion vorhanden sind. und nicht erst von einem catchall postfach abgerufen werden müssen.


Mit freundlichen Grüßen
 

chefreporter

B1G-Software-Kunde
#3
Hallo,

cron.php ist also die Lösung! Wenn ich zB die cron.php in meinem Browser Aufrufe steht dann dort zB:
Code:
0.25968500 1298635948 - OK
muss der cron.php nicht noch das Konto mitgeteilt werden! zum Zeitpunkt als ich die Datei aufgerufen hatte, war 1 Mail noch bei Strato vorhanden! Und nach Aufruf der Datei kam noch keine Meldung vom b1gMail Dienstprogramm!

Hast du auch eine Lösung zu Punkt 2.) Anti-Spam
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#4
du nutzt sicherlich den DNSBL Spamfilter richtig ? mache mal einen "." hinter jede domain....



das WindowsTool prüft nur alle paar minuten ob neue emails vorhanden sind, das kann man aber soweit ich weiss einstellen.


den cron kannst du als der user ausführen, welcher z.B. deine installation verwendet.
 

chefreporter

B1G-Software-Kunde
#5
du nutzt sicherlich den DNSBL Spamfilter richtig ? mache mal einen "." hinter jede domain....
JA! Mit dem Original Eintrag noch ohne Änderung. Jetzt abgeändert in:
ex.dnsbl.org"."
dnsbl.njabl.org"."
Was hat das aber mit der Domain zu tun, welche ich nicht als Spam haben will! Ich muss doch irgendwie sagen können, dass Emails von der Domain "abcxyz.de" kein Spam ist!!!

das WindowsTool prüft nur alle paar minuten ob neue emails vorhanden sind, das kann man aber soweit ich weiss einstellen.
JA! Kann man - habe ich auch eingestellt auf 1 Minute!

den cron kannst du als der user ausführen, welcher z.B. deine installation verwendet.
Und wo/wie sage ich dem Cronjob das!

Also ich habe jetzt mit externem Cronjob probiert, mit dem Windows-Aufgabenplaner oder auch direkter Aufruf der Datei cron.php. Außer der Meldung wie in meinem vorigen Beitrag tut sich nichts. Es kommt keine Benachritigung, über neue vorhandene Mails -obwohl natürlich welche da sind!
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#6
öhmm wenn du eine email von abc@abc.tld bekommst.. wird die dnsbl liste geprüft ob der server ein spam server ist... du musst im usermenü die mail öffnen und als spam behandeln dann kommen irgendwann neue mails von der addy abc@abc.tld als spam an... sprich du musst deinen spamfilter erst trainieren... die dnsbl listen beinhalten halt einfach nur für spam typische server welche gemeldet wurden.... das ganze mit dem . am ende hat wohl etwas mit der dns auflösung zu tun ist auch ein thema im internen forum vorhanden diesbezüglich...


wenn das tool nicht prüft hat dies wohl etwas mit dem tools selbst zu tun bzw mit den admin einstellungen ? kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da ich das tool nicht verwende...



wegen cronjob... die meldung sagt nur aus das es geklappt hat nix weiter... eig sollten die mails dann abgerufen werden aus dem catchall postfach... für die im userbereich eingestellten pop3 abruffächer benötigt man dann die cron.userpop3.php
 

chefreporter

B1G-Software-Kunde
#7
... für die im userbereich eingestellten pop3 abruffächer benötigt man dann die cron.userpop3.php
DAS WAR DIE LÖSUNG! Wenn man die richtige Datei benutzt geht auch (fast) alles:]:]:]

Mit dieser Datei habe ich in der Windows-Aufgabenplanung einen Task angelegt. Und schon kommt auch mit dem Windows-Tool eine entsprechende Meldung, bei neuen Mails! Da das Tool selbst aber noch Mängel hat, werde ich zusätzlich wohl einen externen Mailchecker einsetzen - dennoch muß der Task in Windows zuerst ausgeführt werden!

Das mit dem Anti-Spam habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Ich kann doch nicht alle eingehenden Mails (bzw. Domain) trainieren!!! Wenn ich umstelle von meinem jetzigen Server auf b1gMail muss ich etliche 1000 Mails importieren!!! Diese dann alle trainieren - oder wie!!!

Kann man evtl. alternativ im ADMIN Bereich eintragen, von welcher Domain man generell keine Mails haben will! Etwa beim DNSBL Spamfilter "*@abcxyz.com" - funktioniert das, wenn ich das dort so eintrage! Oder gibt es eine andere Lösung!
 

chefreporter

B1G-Software-Kunde
#9
OH! Hallo Patrick schön, dass du mir hier auch antwortest - per E-Mail war das ja leider nicht mehr möglich! Siehe die hier registrierte Emailadrssse :)

du musst nicht alle Mails trainieren. Ab und zu mal eine zu trainieren dürfte reichen
Vor lauter Training komme ich gar nicht mehr zum arbeiten!m(

Ich habe von der Domain, welche ich bei b1gMail eingetragen habe gestern über 10 Mails von Thunderbird aus an b1gMail gesendet. JEDE Mail landete im Spam-Ordner oder wurde als Spam gekennzeichnet! Natürlich habe ich auch jedesmal gesagt "KEIN SPAM"! Also das ist irgendwie noch nicht der Weisheit letzter Schluß! Da muss man wohl solange es keine bessere Lösung gibt Anti-Spam deaktivieren.

Andere Frage noch:
Wenn ich doch b1gMail kaufe (wird wohl nächste Woche geschehen) und das dann mit dem Windows Dienstprogramm auch als Standard Mailprogramm einrichte - kann ich ja von jedem Rechner im Netzwerk, sowie übers Internet auf b1gMail zugreifen! Dann brauche ich doch auch kein Outlook - Thunderbird und Co mehr! Soweit doch richtig!

Wenn ich das also so einrichte brauche ich ja auch keinen b1gMailServer (ich brauche dann ja kein IMAP mehr)!!! b1gMailServer wäre dann evtl. nur erforderlich, wenn ich meinen eigenen Mailserver (MX-Record) benutzen will!

Ist das so richtig - oder habe ich da noch einen DENKFEHLER!
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#10
Ich habe von der Domain, welche ich bei b1gMail eingetragen habe gestern über 10 Mails von Thunderbird aus an b1gMail gesendet. JEDE Mail landete im Spam-Ordner oder wurde als Spam gekennzeichnet! Natürlich habe ich auch jedesmal gesagt "KEIN SPAM"! Also das ist irgendwie noch nicht der Weisheit letzter Schluß! Da muss man wohl solange es keine bessere Lösung gibt Anti-Spam deaktivieren.
Die Klassifizierung erfolgte ziemlich sicher nicht durch den statistischen Filter. Ich vermute, dass hier der DNSBL-Filter Schuld ist. Diesen kannst du unter Einstellungen->E-Mail->Anti-Spam testweise deaktivieren. Der trainierbare Filter ist dann natürlich trotzdem noch aktiv.

Wenn ich doch b1gMail kaufe (wird wohl nächste Woche geschehen) und das dann mit dem Windows Dienstprogramm auch als Standard Mailprogramm einrichte - kann ich ja von jedem Rechner im Netzwerk, sowie übers Internet auf b1gMail zugreifen! Dann brauche ich doch auch kein Outlook - Thunderbird und Co mehr! Soweit doch richtig!
Hast du b1gMail auf deinem lokalen Rechner oder auf einem "richtigen" Server installiert?
Wenn dein Webserver per Internet erreichbar ist, kannst du natürlich von überall mit einem Webbrowser auf deine Mails zugreifen.

Wenn ich das also so einrichte brauche ich ja auch keinen b1gMailServer (ich brauche dann ja kein IMAP mehr)!!! b1gMailServer wäre dann evtl. nur erforderlich, wenn ich meinen eigenen Mailserver (MX-Record) benutzen will!
Korrekt. Wenn du nur das Web-Interface nutzen möchtest, brauchst du natürlich keinen IMAP-Server.
 

chefreporter

B1G-Software-Kunde
#11
Die Klassifizierung erfolgte ziemlich sicher nicht durch den statistischen Filter. Ich vermute, dass hier der DNSBL-Filter Schuld ist. Diesen kannst du unter Einstellungen->E-Mail->Anti-Spam testweise deaktivieren. Der trainierbare Filter ist dann natürlich trotzdem noch aktiv.
Das ist wohl richtig! Wenn ich den DNSBL-Filter deaktiviere kommt keine Spam-Meldung!

Ich lasse also nur "Statistischer, trainierbarer Filter" aktiv und beim Benutzer unter:
Einstellungen > Anti-Spam > Spam-Filter aktivieren!
Dann trainiert sich das ganze - hoffentlich irgendwann! Ist das so richtig!

Hast du b1gMail auf deinem lokalen Rechner oder auf einem "richtigen" Server installiert?
JA! Mein Rechner ist ein richtiger Server... :) und auch übers Internet erreichbar!
 
Top