das ist DNS?

santaz

B1G-Software-Kunde
#1
hallo,

ich bin dabei mich so langsam in Linux und einem Webserver einzuarbeiten.

Jetzt ist mir eben mal wieder die Abkürzung DNS vor die Nase gekommen.
Was genau kann ich mir dadrunter vorstellen?

Wenn ich mir einen Server anschaffen würde, würde ich wahrscheinlich einen von Strato nehmen. Die bieten allerdings nicht gerade viele Domains an und sind auch nicht gerade die billigsten.

Kann man über DNS z.B. eine Domain auf meinem aktuellen All-inkl server registrieren. Aber den DNS Server von Strato auswählen?

So das die domain selber bei all-inkl liegt. aber dem server von strato vorgegaukelt wird das es sie besitzt. Ist das richtig?
 
Last edited:
J

Jens Weber

#2
stelle dir ein telefonbuch mit namen und telefonnummer vor.

genauso bei domains.

ein dns enthält domains, in dem dns sind also die dazugehörigen ips gespeichert.

dns werden regelmäßig geroutet...somit dauert es auch manchmal ein bisschen, bis eine änderung wirksam wird, wenn du die ip, die du einer domain zuweist, änderst.

editiert: ach, hier stehts genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
 

santaz

B1G-Software-Kunde
#3
danke,

also ich gebe meine domain an xyz.de. dann wird eine Anfrage, warscheinlich zur Denic, gesendet und nach dem nameserver gefragt. dann wird zum jeweiligen anbieterServer weitergeleitet. der wiederrum s hickt meine anfrage zum richtigen Serve /webPaket.

ist das richtig so?

demnach währe es also möglich domains beim anbieter A zu beantragen, aber hier wiederum den Nameserver von Anbieter B zu hinterlassen um auf deren server zugriff zu erhalten.
 

Kangeroo

B1G-Software-Kunde
#4
santaz ich weiss zwar nicht was du machen willst ... aber ich denke nicht das ein Provider es zulässt das du einen andern DNS Server nutzten kannst oder willst ...


wenn du mir sagst was du machen willst ... kann ich mal schauen ob ich dir helfen kann ... habe selber DNS Server stehen bei mir ...
 

santaz

B1G-Software-Kunde
#5
santaz ich weiss zwar nicht was du machen willst
das weiss ich doch auch nicht :D

Nein, es war nur ein Gedanke mit gefährlichem Halbwissen.

Der Gedanke war, später einen RootServer bei Strato zu holen. Aber die Domains bei einem andere Anbieter registrieren zu lassen. Da es bei Strato ja wohl nicht all zu viele gibt und die auch noch teuer sind.
 

Force

B1G-Software-Kunde
#6
santaz said:
danke,

demnach währe es also möglich domains beim anbieter A zu beantragen, aber hier wiederum den Nameserver von Anbieter B zu hinterlassen um auf deren server zugriff zu erhalten.

funktioniert ziemlich exakt und haargenau so :D

ich habe z.b. einen eigenen Server, einige Domains sind direkt auf den Nameserver der unmittelbar danebensteht gelinkt, andere Domains liegen bei einem vollkommen anderen Provider, der es zulässt, dass ich dort für die registrierten .de-Domains auf eine völlig andere IP (per A-Record) linken kann. D.h. ruft man die Domain auf oder pingt sie an, kommt man immer direkt bei meinem Server raus, obwohl eigentlich ein anderer Provider dazwischen ist
 

santaz

B1G-Software-Kunde
#7
aber dabei hast du warscheinlich keinen zugriff über z.B. Confixx. Oder doch? Ich meine jetzt auf dem Server wo die Domain hingeleitet wird.
 

Kangeroo

B1G-Software-Kunde
#8
Ahja ... jetzt habe ich auch verstanden was du machen willst ... schreib mir mal ne PM .. da ich die Domains selber regge bei den Nic´s kann ich dir da vieleicht helfen :D
 

santaz

B1G-Software-Kunde
#9
werde auf dich zurückkommen wenn ich einen anderen ManagedServer gefunden habe.


santaz said:
aber dabei hast du warscheinlich keinen zugriff über z.B. Confixx. Oder doch? Ich meine jetzt auf dem Server wo die Domain hingeleitet wird.
???



Was ist denn dann der Unterschied zwischen einem DNS- und einem Nameserver?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#12
Kufstein said:
"DNS" heißt soviel wie "Dynamic Name Server"

Ich glaube das es da keinen Unterschied gibt ... Is nur Englisch

Ich glaube es heißt "Domain Name Service", denn Dynamic ist es nicht.
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#14
patrick said:
Ich glaube es heißt "Domain Name Service", denn Dynamic ist es nicht.
Upps ... aber fast richtig .... ganz knappp :D
Ich wuste auf jeden fall das es was mit der Zuweisung von Namen zu tuen hat.....

Wenn ich auf meinem Server ein DNS Service Installiere, ist es dann möglich, dass wenn ich mich ins Internet Einwähle immer die gleiche Adresse habe ? (z.B. user.ipnet.meinedomain.xy)
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#15
Kufstein said:
Upps ... aber fast richtig .... ganz knappp :D
Ich wuste auf jeden fall das es was mit der Zuweisung von Namen zu tuen hat.....

Wenn ich auf meinem Server ein DNS Service Installiere, ist es dann möglich, dass wenn ich mich ins Internet Einwähle immer die gleiche Adresse habe ? (z.B. user.ipnet.meinedomain.xy)
Nein, wenn du den Server als DNS angibst, löst er nur die Domainnamen, die du aufrufst auf, mit deiner eigenen Adresse/Hostname hat das nichts zutun... Nimm doch einfach http://dyndns.org
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#16
patrick said:
Nein, wenn du den Server als DNS angibst, löst er nur die Domainnamen, die du aufrufst auf, mit deiner eigenen Adresse/Hostname hat das nichts zutun... Nimm doch einfach http://dyndns.org


Solange es nicht meine Leber auflöst .... :)) :D :D Vielen Dank für diesen Tipp , vielen Dank ´wie lieb von dir.

Manchmal spielt das Leben mit dir katz und Maus, ... Vielen Dank für diese Blumen, vielen Dank wie lieb von dir!


...............................
Alkohol ist auch keine Lösung, aber man vergisst die Frage beim trinken :D :D :D :tongue: :D :D
 
Last edited:

altf4

B1G-Software-Kunde
#17
Kufstein said:
"DNS" heißt soviel wie "Dynamic Name Server"

Ich glaube das es da keinen Unterschied gibt ... Is nur Englisch
ihr schreibt villeicht nen schrott zusammen ... das heisst DOMAIN NAME SYSTEM
basierend auf der RFC 1591 (und noch ca 200 erweiterungen),
und sieht es vor internethosts (NICHT Domains) zuden
zugehoerigen IP's aufzuloesen .. (und umgekehrt)

NICHT MEHR NICHT WENIGER !!

deligierung von maeservern und deren config ist nebensaechlich
fakt ist:

pro dmain muessen MINDESTENS 2 nameserver bereitgestellt sein
(diese muessen sich in verschiedenen subnetzen befinden)

und diese beiden (auf den root-servern eingetragenen systeme) verwalten dann diese
vom nic deligierte subzone ..
und so weiter und so weiter ...

ALLES andre hat NICHTS mit dem eigentlichen system zu tuen

anfragende server/PC's haben auch keinen bezug
zu den servern die das eigentlich verwalten !

eine anfrage kann durch jedes sytem ausgefuehrt werden welches ueber den port 53 ins internet connecten kann ...

selbiges fragt dann seinen "naechsten nameserver" nach der information
wenn das die information hat .. bekommt man antwort ..
wennicht fragt dieses weiter .. bis es zu einer antwort kommt ...

btw. DNS hosting (SQL basierend) gibbed bei uns fuer 1,20 / Jahr .. -g-
 

altf4

B1G-Software-Kunde
#18
Kufstein said:
Wenn ich auf meinem Server ein DNS Service Installiere, ist es dann möglich, dass wenn ich mich ins Internet Einwähle immer die gleiche Adresse habe ? (z.B. user.ipnet.meinedomain.xy)
nein wenn du dich ins 'internet einwaehlst' bekommst du vom deinem provider eine 'IPADRESSE' zugewiesen ...

voelig egal ob du mit ner serverfarm connectest ..
mitnem gameboy oder wie auch immer .. hehe

die ip bekommst du von deinem provider ... da die auch diesem gehoert

NUR dieser hat auch berechrigung und die technischen moeglichkeiten .. namensdeligationen vorzunehmen ... (okay .. dank md5 ripepassworter iss das nur ne zeitfrage .. hehe, aber dasn andres thema)

auf deutsch: DER ISP entscheided WELCHE ip du hast .. und WIE die DNS-maessig aussieht ..

aber mit geld ist ja alles moeglich ... hehe

im falle einer festverbindung kann die namensaufloesung des IPbereichs den du hast 'deligiert' werden ... zu einem deiner eigenen nameserver ...
und du kannst die -namen der ips- dann selbst festlegen ...
uder du sagst dem wie die namendenn auszusehen haben.

dann ist deine 'ip' aber auch nur 'erreichbar' ueber diesen namen wenn die host auch in der zugehoerigen zone der domain eingetragen ist mit dem verweis auf selbige ...

oje ich glaub das wird zu kompliziert -g-

wobei DNS ist eigentlich eines der einfachsten systeme ueberhaupt im internetz ...
mail ist da beiweitem komplizierter ....
 

altf4

B1G-Software-Kunde
#19
Kangeroo said:
da ich die Domains selber regge bei den Nic´s kann ich dir da vieleicht helfen :D
welche ?? .de jedenfalls nicht !

die 1und1 Internet Ag regestriert in deinem namen die domais bei den nics !
und sorgt dafuer das bei den nic's einer deiner nameserver eingetragen wird ...

der dann dieses "second level" offiziell und fuer das gesammte Inet "authoritativ" fuer diesen namen verantwortlich ist ...

sprich alle informationen bezueglich dieses 'second-levels' stammen
urspruenglich von einen der beiden server ....

-------------------------------------------------------------
zum eigentlichen thread problem ein beispiel:

eine anfrage an www.edv-wolke.de wurde so aussehen:

client -> dhcp messig zugewiesener nsserver vom provider ->
der fragt bei dei einem ROOT-server ->
der antwortet mit IN NS ns.edv-wolke.net, NS ns.schlund.de ->
dann folgt die anfrage der IP des nameservers ns.edv-wolke.net ->
antwort mit IN NS ns35.schlund.net ->
anfrage an ns35.schlund.net nach 'ns.edv-wolke.net' ->
antwort mit 212.227.21.132 ->
dann erneute anfrage an 212.227.21.132 fuer www.edv-wolke.de ->
antort IN A 217.160.213.190

und DANN connected dein Browser mit der anfrage 'GET www.edv-wolke.de'
auf die ip 217.160.213.190

(ist nicht 100%ig .. da iprequests der hosts dazwischen fehlen,
das ganze muss uebrigens in maximal 2 sec. abgewickelt sein)
 
Last edited:

santaz

B1G-Software-Kunde
#20
um noch mal meine Frage aufzugreifen.

Ist es möglich Domains auf einem Nameserver zu beantragen ( der nichts mit all-inkl zu tun hat ) und hier die Daten von all-inkl zu hinterlassen. Und zwar so das diese Domain so gehandhabt wird als währe sie direkt bei all-inkl gehostet?

Beispiel

ich hole mir z.B. hier einen Nameserver http://www.vc-server.de/index.php?id=nameserver wo ich selber Domains beantragen kann.

Bei der Domain hinterlasse ich die IP? oder dirket den Nameserver von all-inkl?

Währe es so möglich eine Domain über das von all-inkl eingesetzte KAS zu verwalten. Also einrichten von Subdomains, Emailadressen u.s.w.
 
Top