b1gMail 7.4.0 Beta 4

Abend zusammen,

seit dem Update auf Beta 4 gibt es folgende Klrinigkeiten die noch aufgefallen sind.

SMS:

Wenn ein User seine Handynummer hinterlegt und die Daten dann übernehmen lassen möchte, ersceint ein 500er Fehler. Wenn man die Seite neu lädt ist zwar die Nummer drin aber es kommt keine Freischaltsms trotz dass alle Einstellungen stimmen, Credts vorhanden sind und der SMS Versand an sich problemlos funktioniert.

In den Logs erscheint mittlerweile mehrmals dass Mailduplicate entfernt werden. Abunzu ist es okay aber es wird immer schlimmer. Komischerweise werden betroffene Mails aber nur einmal versendet z.B.

Code:
(mailbox.class.php:2469) Message duplicate for <empfaenger@provider.de> (4) detected (<lange Kombination aus Buchtaben_und_Zahlen>), processing stopped

Woran kann das liegen?
 
Last edited:
Das SMS-Problem ist wie gesagt bekannt, hast du ja zwei Seiten vorher schon einmal erwähnt ;)

Die Meldung bzgl. der Duplikate hängt vom Mailverkehr ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang zur neuen Version gibt. Es handelt sich um eine informative Meldung und keine Warnung bzw. Fehler. Wenn du möchtest kannst du die Duplikate-Erkennung auch deaktivieren.
 
Wie schaut es eigentlich mit der Unterstützung von anderen Datenbanken wie beispielsweise PostgreSQL aus? Wird das irgendwann kommen oder spricht da etwas gegen?
 
Wie schaut es eigentlich mit der Unterstützung von anderen Datenbanken wie beispielsweise PostgreSQL aus? Wird das irgendwann kommen oder spricht da etwas gegen?

Naja was siehst du den für ein plus wen du PostgreSQL verwenden kannst/darfst?
 
Bei mir laufen seit wenigen Jahren alle Projekte auf PostgreSQL-Basis und bisher hatte ich nur Vorteile hinsichtlich Stabilität, Performance und Funktionsumfang. Mein E-Mail-Dienst läuft auf einem neugemachten Server und schon nach Kurzem habe ich wieder Update-Probleme mit Mariadb. Alleine deswegen habe ich keine Lust mehr auf die offiziellen (und qualitätstechnisch-fragwürdigen) Pakete. Wie es mit MySQL-Paketen heutzutage aussieht, weiß ich aufgrund fehlender Erfahrung heutzutage nicht mehr. Früher empfand ich aber auch das als Zumutung. Am Ende ist der Vorteil für mich persönlich: Eine Datenbank-Software für alle Projekte und es läuft.

Fürs B1gMail-Projekt selbst wüsste ich auf die schnelle keinen Mehrwert. Ich denke nicht, dass wir damit fehlende Features endlich ermöglichen könnten, die sonst nicht gehen würden.
 
Naja die Pakete sind meiner Meinung nach schon in Ordnung kann hier aber nur für die von CentOS sprechen, verwende aber direkt die von MariaDB da ich wegen eines Projektes eine neuere Version benötigte als die die CentOS bereitstellt...

Was für Update Probleme hast du den?

Betreibe beide Datenbanken aber bezüglich Stabilität oder sonstiges sind meiner Meinung nach beide DBs recht identisch einzig benötigt PostgreSQL etwas weniger Performance...

Daher wäre der wechsel für dich ja nur weil halt so und dafür muss doch nicht das ganze Projekt umgestellt/erweitert werden und dann noch alle Plugin Entwickler die alles anpassen müssen...
 
Naja die Pakete sind meiner Meinung nach schon in Ordnung kann hier aber nur für die von CentOS sprechen, verwende aber direkt die von MariaDB da ich wegen eines Projektes eine neuere Version benötigte als die die CentOS bereitstellt...

Was für Update Probleme hast du den?

Ich verwende auch die Pakete von MariaDB direkt, nicht die älteren aus den Distro-Repos. Ein Update von (ich glaube, ist aus dem Kopf) v10.2-12 auf v10.2-13 scheitert beim automatischen Konfigurieren durch apt-get. Die Abhängigkeiten wollen sich nicht gegenseitig auflösen. Ich habe das Problem noch nicht im Detail untersucht. Das kommt die Tage. Daher kann ich noch nicht viel dazu sagen. Leider fiel mir nur auf, dass das keine Seltenheit mit Upgrade- oder Update-Problemen ist. Das System für meinen E-Mail-Dienst ändert sich nicht großartig: Wenn es läuft, wird es laufend gelassen (außer Sicherheitsupdates). Wenn ich dann aber mal was bei MariaDB updaten muss, geht dauernd irgendwas kaputt ... Das mag aber auch an meinem außerordentlichen Glück liegen, dass ich Bugs und Probleme magisch anziehe und damit mein Geld verdiene.

Daher wäre der wechsel für dich ja nur weil halt so und dafür muss doch nicht das ganze Projekt umgestellt/erweitert werden und dann noch alle Plugin Entwickler die alles anpassen müssen...

Insgesamt würde eine Unterstützung diverser Datenbanken-Lösungen angenehm sein. Man könnte es mit irgendeinem Layer dazwischen lösen, welches die Sachen entsprechend den erwarteten Dialekten/eingesetzten Lösungen übersetzt. So wie es eben andere Projekte auch machen.

Das war keineswegs eine Aufforderung, dass alles für mich umgestellt wird. Eher ein Erkundigen, ob da was geplant ist ;).
 
Sorry das ich so lange nichts mehr von mir hören lies, weil ich letztes Jahr paar neue Geschäftszweige angefangen habe, aber es freut mich sehr das es bald hoffentlich wieder eine Finale-Version geben wird. ;)

Mir ist gerade bei der Benachrichtigungen-Glocke aufgefallen, dass dort auch bei einem ganz geleertem Postfach (in der Auflistung) die letzten eingegangen E-Mails angezeigt werden, obwohl man die gerade gelöscht hatte und wenn man drauf klickst, landet man im leeren Ordner des Postfaches und in der Liste bei der Benachrichtigungen-Glocke steht der Eintrag weiterhin drin.

Der Eintrag wird erst ersetzt, wenn wieder eine E-Mail eingegangen ist.

EDIT: Wenn ich auf den Hilfe-Link im Admin-Header neben der Lizenz klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung in der Console des Browsers:

Uncaught TypeError: Cannot read property 'location' of undefined
at showHelp (common.js?7eeabe:1)
at <anonymous>:1:1

Gruß Matze202.
 
Last edited:
Ja, so funktioniert das Benachrichtigungssystem derzeit, die Nachrichten sind nicht an die Lebensdauer eines Objekts gekoppelt. Wir haben da schon Ideen für die nächste Version, um da zu optimieren.

Danke für den Hinweis mit der Hilfe.
 
Möchte nochmals auf einen Darstellungsfehler im Administrationsmenü hinweisen.
Habe den Fehler via Screenshot mit angehängt.
Der Fehler erscheint nur wenn man sich im Menü "Wigets" befindet und von dort aus das Menü öffnet.
 

Attachments

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    75.1 KB · Views: 34
  • Adminmenülink-Liste
    Wird mir auch auf Ubuntu KDE im Chrome, Mozilla und Gnrome-Browser in gleicher Weise angezeigt und das ändern vom "z-index" half auch nichts.
  • Hilfe-Link
    Die gezeigte Meldung war aus dem Chrome.
    Im Gnome-Browser kommt statt dessen folgendes und die Hilfe öffnet da ebenso wie im Chrome nicht:
    [Error] TypeError: undefined is not an object (evaluating 'parent.frames.content.document.location')
    showHelp (common.js:1:4591)
    Global Code (Script Element 1:1)
    Im Mozilla wird zwar die Hilfe geöffnet, aber dort kommt folgende Meldung:
    Das content-Attribut von Window-Objekten sollte nicht mehr verwendet werden. Bitte verwenden Sie stattdessen window.top.
 
Back
Top