1 Lizenz => 1 Server => 6 Domains ==> MÖGLICH ?

lord_icon

B1G-Software-Kunde
Moins,

ich hab n Root Server. Dort laufen 6 verschiedene Domains von mir.

Alle Domains haben ihre eigenen Mail Addy's.


Die Frage:

1 x B1G Mail Lizenz
1 x b1gMailServer2 Professional

kann ich die dann für meine 6 Domains nutzen ???


Vorhaben: Jede Domain wird über CMS verwaltet und hat somit sein eigenes Admin Menue. Dort würde ich nun gern eine Verlinkung einbauen, die mich dann gleich zu mein Posteingang bringt.

Da der Quelltext offen liegt, bin ich mir sicher, das der eine oder andere von euch mir sicherlich sagen kann, wie ich die Verlinkung inkl. Username&Pass hinbekomme (ggf. auch Endgeldlich)

www.domainname.de/?webmail=username&passwort


Ist mein Vorhaben so Realisierbar ???? ?(
 
also, das mit dem admin panel kann ich dir nicht sagen weil ich nicht verstehe was das für einen sinn haben soll bzw. wie du das machen willst, aber ich kann dir sagen das du mit einer lizenz x-belieb viele domains nutzen kannst. du kannst dich auch einloggen über einen link - dieser sollte aber nur für dich zugänglich sein, den link kannst du selber heraus finden, sobald du die dir eine lizenz gekauft hast und du deinen mailchecker nutzt ;)
 
Domains kannste da so viele administrieren wie du willst.

Der link mit dem man sich eiloggen kann ist voll easy. Aber das wirst du alles sehn wenn du b1gmail gekauft hast. Da kommen hier im Forum einige versteckte Foren ans Tageslicht.
 
@aCute

Mein Vorhanben ist vollgendes:

Ich habe wie gesagt ein Root-Server, wo ein ISP Programm drauf läuft (ähnlich Confixx). Das ISP Programm ist schon sehr gut... allerdings ist die Webmail Funktion mehr als Sch***. Und der Hersteller will auch nichts daran ändern. Er ist der Meinung, das man es eh per Outlook abholt und dort verwalten kann.
Also muß ich mich selbst drum kümmern, da ich meine Mails ausschließlich im Web verwalte und garnicht erst abhole. Drum wollt ich B1GMail nutzen, da es sehr komfortabel ist.

Das derzeitige ISP Programm hat ein Link wo man zum einfachen Webformular kommt. Diesen Link will ich dann ersetzen durch den Link, wie B1GMail aufgerufen wird. Da ich diesen nur sehe, wenn ich eingeloggt bin, würde ich natüelich gern ein Link einfügen, wo ich dann direkt in mein Postfach springe, ohne erst wieder Username+Passwort einzugeben. (Aber das scheint ja zu gehen, wie Ihr gesagt habt)


Eine Frage bitte noch: Muß ich das Programm auf JEDEN Webspace bzw. Domain installieren ?
Ich hoffe, das es so geht:
Das Programm soll auf der Hauptdomain installiert werden. Da wo auch die Domains selbst verwaltet werden. Wäre für mich sonst SEHR aufwenig (und auch unsinnig) wenn ich das Programm auf jeder Domain installieren müßte und beim Update alle durchgehen müßte um upzudaten.


Eine Dumme Frage evtl. noch. Habe mich bei der Demo mal angemeldet um eine Funktionsübersicht zu bekommen. Interessant finde ich die SPAM Einstellmöglichkeit. Allerings bin ich der Meinung, das da n Bug drin ist.

Ich habe von mein normalen Mail Konto eine Email auf das neu angelegte B1G Konto geschickt. Die Mail wurde auch sofort und korrekt angezeigt. In der Mail steht ja dann => Ist dies eine Spam Mail ja oder nein.

Wenn ich dann auf Ja drücke, gehe ich davon aus, das zukünftige Mail, die von diesem Absender kommen, gleich in den Spam Ordner gehen. Die Mail selbst, die ich als Spam deklariert habe, wurde ja auch gleich in den Spam Ordner gelegt.
Eine weitere Mail, die ich mir geschickt habe, ist aber wieder in den normalen Posteingang gerutzscht. Habe dann mehrmals versucht, die Absender Addy als Spam zu deklarieren. Aber das scheint B1G vollkommen zu ignorieren.

Wenn das vorgesehen ist, dann finde ich diese Funktion total unsinnig. Sollte dies ein Bug sein, hoffe ich, das dieser bald behoben wird.
Gibt B1G eigendlich eine Funktion her, wo man die bekannten Spamm Addy's einfügen kann ? Ich probiere mich grade mit Spammassi, der ja täglich die aktuellen Spamm Email Datenbank runterläd und die darin enthaltenen Email Adressen erst garnicht zu mein Postfach durchläßt.


Daaaaaaankeeeeee :tongue:
 
Das, was du suchst, ist ein POP3-Reader. b1gMail ist dazu nur bedingt geeignet. Ich empfehle dir Horde (oder evt. Roundcube).
Ah ja...
Wenn ich dann auf Ja drücke, gehe ich davon aus, das zukünftige Mail, die von diesem Absender kommen, gleich in den Spam Ordner gehen. Die Mail selbst, die ich als Spam deklariert habe, wurde ja auch gleich in den Spam Ordner gelegt.
Eine weitere Mail, die ich mir geschickt habe, ist aber wieder in den normalen Posteingang gerutzscht. Habe dann mehrmals versucht, die Absender Addy als Spam zu deklarieren. Aber das scheint B1G vollkommen zu ignorieren.
Absender der Spammails sind zu 99.99% gefälscht.
 
Last edited:
wieso gefälscht ??
Es war die Mail Addy, von MEINER eigenen Email. Also da war nichts gefälscht. Dennoch wurde meine Email immer wieder durchgelassen, obwohl ich diese als Spam markiert habe.


Ich habe mir nun mal die Demo Version auf mein Server installiert. Ich muß zwar jetzt noch rausbekommen, wie der Link incl. Pass&username lautet... aber das sollte ich finden.

Das größere Probelm stellt derzeitig dar, wie ich die einkommenen Mails nach B1g und nicht zu mein alten Postfach ISP weiterleitet. Aber das is bestimmt nur ne Frage der Zeit, bis ich das ausfinde.. bestimmt irgendwo in den Postfix ini's zu finden.


2 fragen haben sich bisher aber noch ergeben:

Im Admin Menue: Da gibt es die Möglichkeit:
DNSBL-Spamfilter aktivieren? einzustellen.
sowie Clamd-Virenscanner aktivieren?

Die Frage hierzu: muß ich Clamd auf dem Server installieren ? Oder bringt es B1G gleich mit ? Ebendso zu den DNSBL? Muß der Server hierzu bestimmte Anforderungen mitbringen ?

2te Frage: Mails speichern in Datenbank Datei
Was wäre denn besser ? Wenn eine große Datei reinkommt, dann sollte die Datei doch besser sein .(?) Oder ist die Datenbank besser ?

@UNC
Also bisher sehe ich keine Einschränkung meines Vorhabens. Im Admin Menue kann ich die Domains hinzufügen. Dort sollte ich dann alle meine 6 Domains hinzufügen können und mein Vorhaben sollte funzen. Oder hast du an einer anderen Stelle die "Bauchschmerzen" wo es dann icht mehr funzen sollte ?
 
Es gibt z.B. immer wieder Paypal-Phishingmails. Laut Absender kommt die Nachricht wirklich von PayPal. Wenn ich jetzt auf "Ja" klicke, kommt nie mehr eine Nachricht (auch eine echte) von PayPal durch... Absender würde ja blockiert werden.

Zu deinem Vorhaben:
Naja... Es ist Versuch wer :p Bezüglich Auto-Login schaust du dir am besten mal die b1gMail-API an, die bei der Test-Version dabei ist. Eine kleine Docu ist im Anhang.
 

Attachments

  • APIDoc.zip
    13 KB · Views: 84
Last edited:
Der Spamfilter beachtet den Absender nicht. Das wäre ineffektiv und würde zu falschen Spam-Einstufungen führen.
Berücksichtigt wird der Inhalt der Mail.
 
und soviel ich weiß kannst du selbst bestimmen ab wann eine nachricht die als spam deklariert wird als spam behandelt wird, also z.b. ab dem 10 mal....
 
Meine Wichtige Frage wurde leider noch nicht beantwortet:

B1G bietet die Anti Virus Methode = muß ich auf mein Root ein VirenProgramm installieren ? ClamAV ? Oder bringt B1G bereits dies gleich mit sich ?

Das geliche bei der Spam Funktion.

Bei Systemanforderungen wird das leider nicht beschrieben. KAnn ich davon ausgehen, das es B1G bereits mitbringt ?
 
Um b1gMail in ClamAV zu integrieren, brauchst du natürlich ClamAV :D
Der Spamfilter ist schon eingebaut, du kannst aber auch einen externen benutzen.
 
hmm.... Also B1G bietet doch bereits die Anti Virus Funktion. Woher kommt die ?
Mir ist es egal, was für ein Virus Prog es ist. Muß also nicht ClamAV sein.

ggf. hat B1G ja ein eigenes integrietes Virus Prog.

Ist dem so ??? Thx
 
Steht doch da:
Um b1gMail in ClamAV zu integrieren, brauchst du natürlich ClamAV
Und hier steht's auch:
Damit b1gMail die eingehenden Mails auf Viren überprüfen kann, muss auf Ihrem Server ClamAV mit clamd installiert sein. Falls Sie einen Root-Server besitzen, können Sie ClamAV selbst nachinstallieren, wenn es noch nicht vorhanden ist.
 
Back
Top