Zivilklagen wegen Spam?

Denny

B1G-Software-Kunde
Derzeit bekomme ich verstärkt anrufe von Leuten die unerwünschte Mails bekommen und mir Klage androhen, was mache ich da am besten?

Gruß
 
Von wem bekommen die unerwünschte Mails? Wenn du die nicht geschickt hast, war es wahrscheinlich ein User von dir, und ich denke dass in deinen AGB steht dass der User für seine Mails selbst verantwortlich ist. Du solltest bei Spamversendern den Account sperren. Wenn du das nicht tust, handelst du vielleicht nicht 100% in Ordnung, sonst aber kannst du IMHO nichts dafür.

Ich bin kein RA, ist nur meine Meinung.

Ach ja: Verschoben nach Off-Topic, sieht für mich nicht wie Lob&Kritik an B1G (bzw B1G Webseite) aus ;)
 
Denny said:
Derzeit bekomme ich verstärkt anrufe von Leuten die unerwünschte Mails bekommen und mir Klage androhen

1. es wird NIE so heiss gegessen wie gekocht wird !
2. wenn wer "Anruft" anstatt ne mail an die zur domain regestrierte adresse zu senden
hat die erfahrung gezeigt das in 99,99% aller faellen NICHTS passiert ...

im falle von emails
kann der absender dementsprechende logfiles mitlifern
die dann aufzeigen ueber welche systeme die mails relayt wurden ...

die erkenntniss das es nicht das system was dafuer wirklich verantwortlich ist,
90% des spams garnicht relayt hat entbinded dich schon von der "anzeigbarkeit"

naja .. das scheint irgendwie e deutsche kultur zu sein .. hehe

wenn doch ... halt die noetigen schritte einleiten ...
(kunden sperren, anschreiben, auf die "klage warten")

wir haben nur 28% deutsche kunden .. die machen mehr stress
(mit solchen belanglosem krams) als der rest .. hehe

ich wuerde da erst mir gedanken drueber machen wenn von der polizei
ein brief im kasten liegt indem die um eine aussage bitten ....

dann schnell 'grep "loginname" logs/* > /tmp/userlog.log.txt'
das (plus ein auszug der daten des betroffenen users) auf ne CD toasten
und fur polizei schleppen .... fertig
 
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