Warum ist e-mail eigentlich so anfällig gestaltet?

möp

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,
mir geht seit einiger Zeit ein grundlegender Gedanke durch den Kopf, vielleicht kann mir das jemand erklären, kann ja sein dass ich der einzige bin, der so denkt.. Die Frage lautet: Warum wird E-Mail für "normale" Nutzer, also solche Personen mit wenig technischem know-how eigentlich so gestaltet wie es derzeit ist? Was ich damit meine: Angenommen, ich besitze bei gmx ein Postfach und bin durchschnitts-Konsument. Jenes verwende ich für alle möglichen Registrierungen, aber auch für Privat-Mail. Nun habe ich meine Konversationen mit ein paar Personen und erhalte auch Mails von Amazon und co. Doch dazu kommen nach einiger Zeit auch welche von spamsite.spam und von virus.unsecure. Für mich gibt es nun keine Möglichkeit mehr, meinen Account in irgend einer Form abzusichern, denn ich kenne mich ja nicht aus. Früher oder später öffne ich so eine Mail und mein PC wird Teil von ein paar schönen Botnetzen.
Hätte man das nicht verhindern können, indem die Struktur von e-Mail an sich, also die Idee dahinter, grundlegend verändert wird?