Spamproblem - wie reagieren?

skipper07

B1G-Software-Kunde
#1
Hi,

habe das heute erlebt, ein registrierter Nutzer hat knapp 6000 rückläufige Mail-Deliverys usw. vergleichbar mit dem älteren Beitrag unter http://board.b1g.de/showthread.php?t=8387 erhalten. Das ist soweit wohl fast jedem irgendwann passiert, nur ist es nicht dabei geblieben.

Es wurden ja genauso wie in der alten Diskusion nachweisbar Mails von einem anderen Server mit einem vorgetäuschten Mailaccount versandt. Ein Empfänger hat mich gerade dazu angeschrieben.

In Deutschland können Spammer wettbewerbs- und zivilrechtlich zur
Unterlassung verurteilt werden. Nach dem Gesetz gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG) zählt bereits die erste Mail, für die kein "ausdrückliches
oder stillschweigendes Einverständnis der Adressaten vorliegt". Das Gesetz
sieht für Uneinsichtige Ordnungsgelder und sogar Ordnungshaft vor. Nach dem
neuen Telemediengesetz, das im Januar 2007 vom Bundestag verabschiedet
wurde, können eMail-Werber, die zum Beispiel ihren Absender verschleiern,
mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro belegt werden.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das jetzt eventuell Probleme geben könnte.

Wäre wirklich nett, da eine Info zu bekommen, wie man in soeiner Situation reagieren sollte. Wie sollte man da denn am besten reagieren?

Hoffe mal, das ich jetzt nichts drüberbekomme, bin aber echt ratlos. 8o
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Was ist denn jetzt genau passiert? Hat jemand Spam-Mails über andere Systeme versendet, aber dich als Absender verwendet? Bisschen genauere Infos wären nett.
 
Top