RAS-Server bei W2003 Server

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#1
Grüzi zämme.


Ich habe da mal wieder ein kleines Problem.
Also mein Internes Netzwerk hat wunderbar funktioniert.
Der Server hat ein die Verbindung über das Modem mit dem Windows Routing geroutet.
Als ich dann jedoch mal den RAS-Server in den Eingeschaften aktiviert hab ging nichts mehr im Netzwerk.

Kein Ping.
Kein Remotezugriff
Kein Internet
einfach NIX


ich habe selbstverständlich den hacken wieder raus genommen. Aber erstreikt weiter ...

jemand ne Ahnung was ich verbockt habe.

Grüssli Claudio
 

comball

B1G-Software-Kunde
#2
Hallo,
so was hatte ich auch mal. Da war dann irgendwas mit den Protokollen, denn RAS stellt das so einiges für sich ein, wenn es aktiviert wird..., soweit ich mich erinnern kann. Aber so genau weis ich das nicht mehr, nur dass Internet u.s.w. auch nach den Deaktivieren Geschichte war.

Ich bin ohnehin Windows Kritiker. Heute habe ich mal wieder die TOP Meldung überhaupt bekommen:

 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#3
Ich bin ohnehin Windows Kritiker. Heute habe ich mal wieder die TOP Meldung überhaupt bekommen:
:D
Als Entwickler ist die Meldung fast verständlich - bzw. deren Entstehung. Aber das ist alles andere als benutzerfreundlich und ein Case, der abgefangen werden sollte.

Ich bin auch kein Windows-Fan. Leider sind wir aber z.B. bei unserem neuen Build-Server gezwungen, Windows Server 2008 einzusetzen, da keine aktuelle Linux-Distribution mit dem recht neuen Mainboard klarkommt. Oder fairer gesagt: Der Hersteller entwickelt keine Treiber (nie wieder NForce-Chipsätze!) :(

Dabei hat die TerminalServer-Lizenz-Verwaltung erstmal bei der Aktivierung der CAL-Lizenzen "ein Problem festgestellt" und jetzt ist die Lizenz im Nirvana verschwunden. Neu-Aktivierung geht nicht, die Lizenz wurde ja bereits aktiviert. Nur, dass das nicht geklappt hat.
Auch ein Weg, Geld zu verbrennen :(

Auch dachten wir, dass das beworbene Hyper-V-Virtualisierungs-Feature zur Virtualisierung der verschiedenen Build-Systeme nutzbar wäre. Das funktioniert jedoch nur unter besonders glücklichen und seltenen Umständen und nun ist der gute alte (neue) VMWare Server 2 wieder dran. Und der läuft einfach 100%ig. Sogar unter Windows! Ein Remote-Konsole-Plugin für Mac OS X ist das Einzige, was dem fehlt...

Zum RAS-Problem: Keine Ahnung. Ein guter Tipp ist aber Linux und iptables ;)
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#4
Hab das Problem gelöst. Einfach ein bisschen in der Registery von Windows rumgefuscht, Werte wo RRAS auf 1 standen auf 0 gesetzt, und das teil läuft wieder...


Naja Linux ist sicher ne Super Variante. Nur das Problem ist, das ich (soweit mir bekannt ist) keine Mögichkeit gibt ein ADS mit Servergespeicherten Profilen unter Linux zu machen wenn da Windows Clients dranhängen.

Besonders finde ich es übertrieben was die Lizensen von Microsoft kosten. ab CHF 800,- gehts ja da erst los (mit nur läppigen 5 Clients) und wenn du dann noch ein Terminal Server machen willst, kann man nochmal in die Tasche greifen.


Achsoo von dem nForce Chipsetzen bin ich übrigens auch nicht richtig überzeugt.
Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Board mit ICH10R und P45 Chipsatz anschaffen soll.
 

Burge

B1G-Software-Kunde
#5
nur mal so ein einwurf nomaschine stellt unter linux eine art Terminal server bereit der in der einfach version kostenlos ist und mit dem ich bisher nur wirklich gute Erfahrungen gemacht habe.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#6
Besonders finde ich es übertrieben was die Lizensen von Microsoft kosten. ab CHF 800,- gehts ja da erst los (mit nur läppigen 5 Clients) und wenn du dann noch ein Terminal Server machen willst, kann man nochmal in die Tasche greifen.
Tipp: Wenn du einen kleinen Online-Test mitmachst (dauert 15-30 Minuten) und dich bei Microsoft als Partner anmeldest (kostenlos!), bekommst du für betriebsinterne Nutzung folgendes für insgesamt 320 Euro: https://partner.microsoft.com/germany/program/managemembership/actionpack/mapscontents
Enthalten sind neben 10 Office-2007- und Windows-Vista-Lizenzen z.B. auch eine Windows-2008-Server-Standard-Lizenz mit 2x 5 CALs, Virtual Server, Dynamics CRM, SQL Server 2005, Windows Server 2003 SBS und Windows Server 2003 Web.
Für 320 Euro kann man da sicher nicht meckern :]
 

McUles

B1G-Software-Kunde
#7
Solltest aber vielleicht erwähnen das das ein Abo ist und die 320€ jährlich anfallen ;)
Muß da normal nicht ein Zertifizierter Mitarbeiter im Unternehmen sein damit man das Action-Pack bekommt?
Anfang des Jahres war das jedenfalls noch so...
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#8
Solltest aber vielleicht erwähnen das das ein Abo ist und die 320€ jährlich anfallen ;)
Nicht ganz. Für die 320€ bekommst du das Action-Pack und für 1 Jahr lang quartalsweise Updates auf aktuellste Versionen.
Nach einem Jahr kannst du das für 320€ verlängern, musst du aber nicht. Die Lizenzen, die du bereits erhalten hast, bleiben m.E. in jedem Fall gültig.

Muß da normal nicht ein Zertifizierter Mitarbeiter im Unternehmen sein damit man das Action-Pack bekommt?
Nein, das ist keine Voraussetzung (mehr).
 

McUles

B1G-Software-Kunde
#9
Nicht ganz. Für die 320€ bekommst du das Action-Pack und für 1 Jahr lang quartalsweise Updates auf aktuellste Versionen.
Nach einem Jahr kannst du das für 320€ verlängern, musst du aber nicht. Die Lizenzen, die du bereits erhalten hast, bleiben m.E. in jedem Fall gültig.
Eigentlich nicht, sobald du das Abo nicht mehr verlängerst, hast du auch kein Anrecht mehr auf die Lizenzen.
Nein, das ist keine Voraussetzung (mehr).
Das haben die doch erst zu Anfang des Jahres eingeführt?
MS weiß auch nicht so richtig was sie wollen...
 
Top