QMAIL kein Empfang, kein Senden

Peer-Mario

B1G-Software-Kunde
Hallo,

kennt sich sich jemand mit QMail aus und könnte mir evtl. helfen?

Gegebenheiten:

- Rootserver
- Visas
- mehrere Domains

Ich wollte heute eine Domain komplett auf den neuen Server ziehen, was "eigentlich" auch funktioniert hat. Leider will qmail weder senden noch empfangen.

Vorkonfiguriertes Image!

QMail verschiebt alle zu sendenden Mails nach "wartende Mails".
Ein SMTP-Connect ist also möglich.

QMail versucht die Mail immer wieder zuzustellen, hat dabei aber kein Erfolg.

Auszug aus den Logfiles:
Mail.err -> steht nix drin
mail.info -> connect to xxxxxx_but_my_name_was_rejected./remote_host_said:_501_Syntax:_HELO_hostname/

Auf dem Zielserver steht in mail.err nix und in mail.info nur der connect und der disconnect nach 2 sek.
Auf dem Zielserver läuft Postfix ohne Probleme.

Gruß Peer-Mario
 
Muss es unbedingt QMail sein?

Weiß QMail evtl. den Hostnamen deines Servers nicht? Falscher ReverseDNS oder nicht in den Configs eingetragen oder so?
 
Hallo Patrick,

nein, muss es natürlich nicht :) Es war nur halt vom Provider vorinstalliert.
Ansonsten muss ich den Kram runterschmeissen und Postfix installieren. Weiss nur nicht inwieweit sich das auf VISAS auswirkt.

Zu den Eintragungen in QMAIL. ich weiss noch nicht mal, wo ich da was einstellen soll, ich war heute ein weniglich überrascht, so'n Kram da drauf zu haben. Meine erste Reaktion war ja, nachdem Mail nicht funktionierte, schauste mal in die Postfix Config-Dateien.. Öhmmmmmmm wie jetzt *koppkratz* nachdem ich Postfix nicht gefunden hatte. Lach.

Gruß Peer-Mario
 
Das dumme an QMail ist, dass es irgendwie keine wirklichen Konfigurationsdateien hat, sondern alles irgendwie eincompiliert und hard-coded ist :(
 
Hallo Patrick,

ich habe jetzt qmail deinstalliert und Postfix drauf.
Kleinere Probleme gibt es natürlich nun.

1. Über Serveradmin24 lassen sich keine Postfächer mehr anlegen.
2. Da keine Postfächer da sind, kann auch keine Mail empfangen werden :)

Mail senden funktioniert allerdings.

Irgendjemand schon mal qmail desinstalliert und Serveradmin24 dazu gebracht mit Postfix zu laufen?

Gruß Peer-Mario
 
Back
Top