derMIKA
New member
Verdammisch,
häng seit zwei Tagen an einem Problem fest, was nicht gelingen will.
Ich muss eine Web-Oberfläche programmieren, die einen Dienst hoch bzw. runter fährt.
Hab ich mir gedacht, kann ja nicht so schwer sein. Hab mir dann zwei Dateien geschrieben:
Das klappt in der Konsole wunderbar, die dienste werden unter UserX gestartet und gestoppt.
Jetzt woll ich fix eine PHP - Datei schreiben, die sieht z.Z. so aus:
So, hab dann noch die zwei .sh-Skripte auf den wwwuser gechownt, Safe Mode ist Off (laut phpinfo) und error_reporting(E_ALL); bringt auch keine Meldung...
Hab ich was vergessen...?
Danke & Gruß
Mika
häng seit zwei Tagen an einem Problem fest, was nicht gelingen will.
Ich muss eine Web-Oberfläche programmieren, die einen Dienst hoch bzw. runter fährt.
Hab ich mir gedacht, kann ja nicht so schwer sein. Hab mir dann zwei Dateien geschrieben:
start.sh said:#!/bin/bash
sudo -u userx -p geheim /home/userx/dienst/name /home/userx/dienst/name.conf > /dev/null &
stop.sh said:#!/bin/bash
sudo -u userx -p geheim killall -9 /home/userx/dienst/name
Das klappt in der Konsole wunderbar, die dienste werden unter UserX gestartet und gestoppt.
Jetzt woll ich fix eine PHP - Datei schreiben, die sieht z.Z. so aus:
do.php said:PHP:<?php include('config.inc.php'); if ($_GET['stream_hi'] == 'start') { $exe="/home/userx/dienst/start.sh"; echo ("Starting...<br>Executing '$exe'"); exec ($exe); } if ($_GET['stream_hi'] == 'stop') { $exe="/home/userx/dienst/stop.sh"; echo ("Stopping...<br>Executing '$exe'"); system ($exe); }
So, hab dann noch die zwei .sh-Skripte auf den wwwuser gechownt, Safe Mode ist Off (laut phpinfo) und error_reporting(E_ALL); bringt auch keine Meldung...
Hab ich was vergessen...?
Danke & Gruß
Mika