Migration von B1G-Mail-Dienst

#1
N'abend zusammen!
Hatte mich schon in einem anderen Thread heute als Neuling geoutet. Möchte jetzt in die Runde folgende Frage(n) werfen:

Hintergrund: Angenommen ich betreibe B1G in der Catch-All Methode auf einem Rootserver, der zudem andere Dienste bedient (Plesk + klassische Websites (LAMP)). Jetzt entwicklet sich der Dienst, weil mittlerweile 1000 User sich angemeldet haben. Evtl. sogar kostenpflichtige Pakete im Abo bestellten und nun will ich den Usern einen "neuen eigenen Server schenken" der auch BCC: kann und noch performanter ist (mehr webdisk, etc.).

Also die Thematik: Umzug auf einen neuen Server in einer anderen Mail-Empfangsmethode.

Meine Fragen:

1) Geht so ein Umzug ohne weiteres. Also sind solche Routinen vorgesehen. Stichwort Migrations-Assistent?

2) Können alle Postfächer der User ohne Problem migrieren? Beinhaltet dies auch die Daten wie z.B. Webdisk, Mailanhänge, Adressbücher, etc.?

3) Wer hat so was schon mal durchgeführt und welche guten/schlechten Erfahrungen hast du dabei gemacht und wie sollte man vorgehen bzw. unbedingt beachten?

4) Welches Systemsetup hat ein Idealserver für die bevorstehende Migration? Anders ausgedrückt: Hat b1gMail eine Lieblings Systemumgebung? Welche LAMP-Variante mit welchen Maildienst (SMTP, IMAP/POP3) ist dort perfekt geeignet?

Vielen Dank für das Feedback,

cocoa
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
1) Einfach alle Daten von Server A auf Server B schaufeln (b1gMail-Verzeichnis und MySQL-Datenbank). Da brauchst du keinen Assistenten für ;-)

2) Wenn du wie in 1) geraten vorgehst, bleibt natürlich alles erhalten :)

3) Hab TopMail.CC schon das ein oder andere Mal ohne Probleme umziehen lassen. Das einzige, was problematisch werden kann, ist eine große MySQL-Datenbank, die auf Shared-Hosting-Angeboten meist schwer zu importieren ist. Wenn du aber auf einen Root-Server umziehst, sollte es keine Probleme geben. Natürlich kommt es immer anders, als man erwartet, daher sollte man vor dem Umzug natürlich ein Backup machen.

4) Richtig wohl fühlt sich b1gMail auf einem Linux-Server (z.B. SuSE, Debian, RedHat) mit Postfix als Mailserver, einer aktuellen PHP-, Apache- und MySQL-Version; PHP als Modul in Apache eingebunden (nicht als CGI).
 
#3
Ich muß da noch mal nachhaken. Daher Fragen zu Deinen Antworten 1 und 2:

1. Wenn dann die "Daten erfolgreich rübergeschaufelt" wurden kann ich dann auch die bisherig genutzte Software-Lizenz auf dem neuem Server nutzen?

2. Kann dann mit den "alten" Daten auch die Empfangsmethode von CatchAll auf z.B. die Postfix Transport-Map Methode umgestellt werden?

Danke für's Feedback.

cocoa
 
Top