Mehrere Server

stvsteve

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,
lässt sich b1gmail auch auf mehreren Servern betreiben, falls der Platz einmal nicht mehr ausreichen sollte?
Gibt es weiterhin Erfahrungswerte, wie groß der tatsächlich genutzte Mailspace von Usern ist?
Weiterhin würde mich interessieren, ob b1gmail auch auf einem Windows-Server laufen würde. (Ich ziehe zwar managed-Linux-Server vor, aber ich möchte wenigstens ein Referenz-Projekt mit auf einen MS-Server machen).
Viele Grüße
Steve
 

informant

B1G-Software-Kunde
#2
also beim test habe ich b1gmail auf windows testen können, es kann zwar vorkommen das einige funktionen nicht funktionieren wie gewünscht jedoch sneden empfangen und user sachen funktionieren musst halt nen web server und nen mailserver sowie sql laufen haben
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#3
Prinzipiell läuft b1gMail selbst auf Windows-Servern, es wird jedoch nicht empfohlen.

Speicherplatz ist i.d.R. nicht das Problem. Bei großem Mailaufkommen kommt es vor allem auf schnelle Festplatten, viel RAM und eine schnelle CPU an. Solltest du tatsächlich einmal nicht mehr genug Speicher haben, kannst du z.B. per NFS zusätzliche Fileserver in einzelne Strukturordner im Data-Verzeichnis mounten und diesen so erweitern. Schöner wäre sicher ein Storage-System, z.B. ein externes RAID von Promise.
 

Umbrella Inc

B1G-Software-Kunde
#4
Hallo.

b1gMail läuft (bei mir seit 3 Jahren)ohne Probleme auf Microsoft Windows Server 2003. Es werden ledeglich folgene Komponenten benötigt:
  • MailServer
  • Webserver
  • PHP
  • MySQL
 

martin

B1G-Software-Kunde
#5
Bin ja mal gespannt wie es sich in MS Server 2008 verhält :)
Durch den durfe ich mich neulich durchwühlen *ächtz*
 

Bambino

B1G-Software-Kunde
#6
Bin ja mal gespannt wie es sich in MS Server 2008 verhält :)
Durch den durfe ich mich neulich durchwühlen *ächtz*
Ich denke das wird schön klappen.

Ab nächste Woche nimmen wir hier unsere erste 2008 server in betrieb. b1gmail bleibt aber schön auf seiner SuSe box drehen.
 
Top