Kurz und
unverbindlich der aktuelle Planungsstand.
Wird es für Testwillige Personen einen Zugang zu nightly builds geben?
Entweder das oder wir öffnen das Git-Repository für Kunden (derzeit bevorzugt). Dafür sind aber einige Änderungen an der Organisationsstruktur nötig, die gerade noch geplant werden.
Welche neuen sollen sind für das b1gMail 7.4 geplant?
Ich denke du meinst Neuerungen. Einen Überblick kriegt du im Entwickler-Blog. Weiterhin gibt es einige andere Dinge. Ich kann das jetzt auf die Schnelle nicht zusammenfassen, es gibt aber dann natürlich ein Changelog. Weiterhin kannst du in der Projektverwaltung nach entsprechend in der nächsten Version implementierten Meldungen suchen:
http://board.b1gmail.com/projectsearch.php?do=searchresults&searchid=1204
Welche davon sind umgesetzt?
Ich würde mal grob 90% schätzen.
Welche davon müssen noch umgesetzt werden?
Folglich rund 10% - vor allem Kleinigkeiten und Interoperabilität der Neuerungen mit b1gMailServer.
Wir planen, das nach Version 7.4 einzuführen. Weiterhin möchten wir den Release-Zyklus fixieren auf regelmäßige, aber ggf. kleinere Releases und dann ein Release pro Quartal veröffentlichen und die Versionierung dann entsprechend anpassen. (Statt Version 7.x/8.x dann z.B. Version 2015.1 oder 2015.2.)
Hat man sich Gedanken über Crowdfunding gemacht?
Halte ich im derzeitigen Projektstand nicht für ohne weiteres anwendbar, generell sind wir da aber offen.
Wie ist der Stand ins "OpenSource"-Projekt überführen?
Wir spielen verschiedene Zukunftsszenarien durch und die Öffnung war eine davon. Ob diese weiter verfolgt wird, ist noch nicht entschieden; sie steht derzeit in Konkurrenz mit o.g. Modell kleinerer, aber regelmäßiger Releases. Bei Öffnung des Git-Repos für Kunden wäre es hier möglich, Patches von Nutzern anzunehmen (mit vorgeschaltetem Review-System).