Kritik und Dank

informant

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo liebes B1G Team,

vor knapp 2 Jahren wurde von Euch hier im Forum mal versprochen bzw. geschrieben, dass Ihr mehr Updates in kürzester Zeit mit Neuerungen etc. den Nutzern zur Verfügung stellen wolltet. Leider wurde das nicht richtig umgesetzt.
Viele Nutzer warten vergeblich auf Erweiterungen - siehe Tracker - welche schnell und einfach umgesetzt werden könnten.
Leider gibt es keine 2. Version von B1G, wo Entwickler direkt mitwirken können und das System voran bringen können, wie es woanders der Fall ist. Hier fällt der Name "Community Version".
Evtl. ist das ja nicht gewollt, aber dann wäre es doch schön, wenn man als B1G Team wenigstens einmal im Quartal ein Update bringt, wo Neuerungen enthalten sind, welche sich auch Nutzer wünschen.
Wenn wir so den Tracker durchgehen, wie viele wertvolle und sinnvolle Erweiterungen gelistet sind und wo viele Nutzer - auch von großen Plattformen - dafür gestimmt haben, ist es um so schlimmer, das nur ein Bruchteil davon umgesetzt wurde.
Heutzutage richten sich doch Entwickler nach den Nutzern und versuchen dessen Interessen schnell umzusetzen. Wir würden es daher begrüßen, wenn zukünftig mehr Updates und Erweiterungen für B1G kommen würden. Besten Dank.

Wir möchten uns auf diesem Wege aber auch für die gute Zusammenarbeit mit B1G bedanken, auch wenn einige Anfragen längere Zeit im www verbringen bis sie beantwortet werden. In diesem Sinne wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit.

MfG :]
 
Last edited:

SLM

B1G-Software-Kunde
#2
Alle (2) Jahre wieder. Dem kann ich mich nur anschließen :(

V 7.3. wurde offiziell am 28.04.2013 released, die Beta weit vorher. Seither wurden lediglich Fehler bereinigt.

Die Anzahl der unerledigten Einträge, Verbesserungsvorschläge und Erweiterungswünsche im Tracker haben drastisch zugenommen.

Als Kunde bleibt das Gefühl, dass Vorschläge oft einfach ausgesessen werden oder einfach aufgrund der schieren Anzahl vom b1gMail-Entwicklungsteam nicht mehr bewältigt werden können, nicht aus.

Das ist sehr schade. Denn wir sind eine wirklich lebendige Community und schätzen die Software sehr. Wenn man sich aber z.T. andere Lösungen (z.B. Roundcube) anschaut, sind die Updateintervalle deutlich kürzer.

Es bleibt also nur die Lösung, selbst weiter zu entwickeln, da weder Zeitpläne noch eine Roadmap zur Verfügung steht.
 

möp

B1G-Software-Kunde
#3
Würde mich persönlich sehr über ein Statement freuen - wie geht es nun weiter, wann dürfen wir mit einem Update rechnen, etc.
Fände die Idee einer "Community-Version" sehr nett: Ein paar ausgewählte Entwickler arbeiten an einer Neben-Version von b1gmail, die häufiger mit Updates versorgt wird, aber im Grund unabhängig von Patrick ist. Wenn jemand diese Version nutzen möchte, muss er eine valide b1gmail-Lizenz besitzen (und vielleicht noch ein paar Cent an die Entwickler spenden :D )
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#4
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es dauert einfach zu lang. In der Zeit nachdem V7.3 veröffentlicht wurde, hat sich sehr viel verändert, alleine das Thema Sicherheit.

Ich finde es bsp. schon fahrlässig, dass es bis heute trotz gravierende Lücken in SSLv3 (mittlerweile gehen viele Anbieter dazu über, es abzuschalten) noch nicht möglich ist, TLS zu erzwingen, obwohl dies sehr leicht umzusetzen wäre. Auch die "E-Mail made in Germany"-Initiative sieht vor POP3/SMTP/IMAP ausschließlich verschlüsselt zugänglich zu machen.

Es muss sich in der Richtung einfach was ändern. Mittlerweile bin ich am überlegen ob man mithilfe von stunnel TLS erzwingen kann und postfix als MTA anstelle von b1gMailServer einzusetzen.

Die Software ist ansonsten als kommerzielle Lösung sehr fortschrittlich (ein Grund warum ich 2006 mich für b1gMail entschieden) und benötigt im Gegensatz zu vielen anderen Lösung keine weiteren Zusatzdienste. Es wäre echt schade, wenn dies aufgrund von mangelnden Ressourcen untergeht.

Ich wäre auch dafür, dass es nightly-Builds gibt, um direkt von neue Funktionen zu profitieren, so dass man auch direkt testen und Feedback geben kann.
 

central

B1G-Software-Kunde
#5
Ich schaue mittlerweile nur noch ab und an unregelmäßig hier vorbei und ich dachte dabei schon das Projekt wäre langsam tot. Die Aktivität scheint von außen (Gast, nicht angemeldeter Benutzer) gegen Null zu gehen.

Mein Projekt läuft weiterhin und ich bin damit zufrieden. Die Software läuft weiterhin toll und der Wartungsaufwand ist nahezu nicht vorhanden.

Leider muss man auf neue Funktionen und Verbesserungen wirklich lange warten. Die eigenen Kunden sehen so nahezu nie Neuerungen, sondern immer nur wie andere Anbieter voranschreiten und sich den Veränderungen dieses und des letzten Jahres stellen.

Ich stimme euch allen zu. Das zeigt mir endlich, dass meine seit in etwa 2 Jahren negativen Gefühle nicht unberechtigt sind, sondern dass auch andere das Gleiche denken.

Ich sehe die folgenden Auswege, wovon mindestens eins oder gerne mehr in Zukunft erfüllt wird:
- externe Entwickler dürfen freiwillig mithelfen (Github-Prinzip)
- es erfolgt mindestens quartalsweise ein Funktions- und Bugfixupdate oder mindestens jährlich ein großes Update
- es wird eine saubere Roadmap eingeführt, damit man genau weiß womit man rechnen darf und was definitiv nicht kommt. So kann man dann planen, ob man das Ganze dann selber umsetzen will oder ob man auf das offizielle Update warten will/kann.

Nightly Updates wären auch gut zu haben. So kann man direkt die Meinung dazu äußern, Denkfehler und Programmierfehler frühzeitig melden und vor allem ist man dann nicht auf das nächste Update in x Monaten angewiesen, nur weil im letzten Update etwas ungünstig konzipiert worden ist.

B1gmail ist eine schöne, stabile und gute Lösung, aber nichtsdestotrotz muss sie mit der Zeit gehen. Sonst wird es nichts.

Trotz allem wünsche ich euch allen vorab ein schönes und besinnliches Weihnachten und Neujahr.
 
Last edited:

lvin2000

B1G-Software-Kunde
#6
Ich kann allen Vorrednern zur Zustimmen. Ich würde auch für meine Teil mehr zahlen. Wenn die Arbeit damit beschleunigt werden würde.
 

möp

B1G-Software-Kunde
#7
Vielleicht kann man ja über eine Art Reseller-Version reden? Man erhält das Recht, das Script weiterzuverkaufen und vor allem weiterzuentwickeln, muss aber einen Teil abgeben...
 

email24

B1G-Software-Kunde
#8
Hallo liebes B1G Team,

vor knapp 2 Jahren wurde von Euch hier im Forum mal versprochen bzw. geschrieben, dass Ihr mehr Updates in kürzester Zeit mit Neuerungen etc. den Nutzern zur Verfügung stellen wolltet. Leider wurde das nicht richtig umgesetzt.
Viele Nutzer warten vergeblich auf Erweiterungen - siehe Tracker - welche schnell und einfach umgesetzt werden könnten.
Leider gibt es keine 2. Version von B1G, wo Entwickler direkt mitwirken können und das System voran bringen können, wie es woanders der Fall ist. Hier fällt der Name "Community Version".
Evtl. ist das ja nicht gewollt, aber dann wäre es doch schön, wenn man als B1G Team wenigstens einmal im Quartal ein Update bringt, wo Neuerungen enthalten sind, welche sich auch Nutzer wünschen.
Wenn wir so den Tracker durchgehen, wie viele wertvolle und sinnvolle Erweiterungen gelistet sind und wo viele Nutzer - auch von großen Plattformen - dafür gestimmt haben, ist es um so schlimmer, das nur ein Bruchteil davon umgesetzt wurde.
Heutzutage richten sich doch Entwickler nach den Nutzern und versuchen dessen Interessen schnell umzusetzen. Wir würden es daher begrüßen, wenn zukünftig mehr Updates und Erweiterungen für B1G kommen würden. Besten Dank.

Wir möchten uns auf diesem Wege aber auch für die gute Zusammenarbeit mit B1G bedanken, auch wenn einige Anfragen längere Zeit im www verbringen bis sie beantwortet werden. In diesem Sinne wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit.

MfG :]
Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe auch einige Verbesserungsvorschläge vorgebracht, die teilweise nie von offizieller Seite kommentiert wurden.
Ich habe auch einige Fehler gemeldet, von denen aber nur wenige letzendlich wirklich vollständig behoben wurden. Habe zwar eine inoffiezielle Version erhalten, die kleinere Bugfixes enthält (funktioniert aber trotzdem nicht vollständig), aber offiziell ist der Fehler nach wie vor unter Windows Systemen vorhanden.
Mir kommt es so vor, als sei das Projekt tot.

Großes Problem ist, dass neue Ideen viel zu spät oder gar nicht umgesetzt werden.
Als Betreiber einer Installation kommt es dann auch noch zusätzlich zu einer Zeitverzögerung um Neuerungen auszutesten. So hört der "Endkunde" also nur alle paar Jahre mal von einer neuen Funktion oder Verbesserung.

Trotzdem muss auch an dieser Stelle Lob enthalten sein. Das System läuft und läuft und läuft. Wartungsaufwand ist überschaubar.
 

tommy30

B1G-Software-Kunde
#9
Auch ich schließe mich der Meinung hier an und plediere für eine Community Version wenn die Entwicklung nicht weiter geht. Im Dev Blog ist der letzte Eintrag vom 30.10.2014.
Machmal habe ich dann den Eindruck das Projekt ist tot weil einfach nichts passiert.

Insgeheim hatte ich auf ein Weihnachtsgeschenk in Form einer neuen Version gehofft.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#12
Scheint aber nicht von Interesse zu sein dass hier Kritik ausgeübt wird ;)
Das stimmt nun nicht.

Es gibt nur wenig, was ich dazu sagen könnte.

Ich kann einen Großteil der hier geäußerten Kritik durchaus verstehen und werde daher auch nicht versuchen, das zu relativieren. Ich finde es definitiv auch schade, dass wir nicht öfter Updates bringen können. Aber im Moment geht es leider nicht anders. Das tut mir Leid.

Zum Thema Community-Version hatte ich ja schonmal etwas geschrieben. Die Idee kling natürlich erstmal toll, aber in der Praxis wird das nicht gut funktionieren. Wenn auf einmal jedes Feature integriert wird, das irgendwo mal vorgeschlagen wird, ist das Produkt in ein paar Monaten unbenutzbare Bloatware. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass man uns gerne Patches für neue Features senden kann, die wir dann evaluieren. Da ist bisher aber nichts reingekommen.

Der Z-Push-Connector ist übrigens ein Versuch in diese Richtung und ein AGPL-Projekt bei GitHub. Das Interesse, daran mitzuarbeiten, ging bisher gegen Null.

Wenn Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen mal ein Online-Preview des aktuellen 7.4-Standes hochladen. Ich denke, wir haben da einige nette neue Features und auch vieles integriert, was im Tracker gewünscht wurde. Es ist aber oft nicht einfach, aus der Masse der Vorschläge die sinnvollen rauzufiltern. Wenn euch etwas besonders am Herzen liegt, das nicht ein absolutes Nischen-Feature ist, wäre ein gesonderter Hinweis darauf daher nicht schädlich.
 
Last edited:

möp

B1G-Software-Kunde
#13
Interesse an einer Preview besteht definitiv! (würde mich interessieren, ob man viel an den Templates ändern muss, damit sie auch in 7.4 funktionieren - habe vor dem möglichen Aufwand ein wenig Respekt...)
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#14
(würde mich interessieren, ob man viel an den Templates ändern muss, damit sie auch in 7.4 funktionieren - habe vor dem möglichen Aufwand ein wenig Respekt...)
Mit einem Diff-Tool mit Ordner-Vergleich wie WinMerge kann man sich sehr schön die Unterschiede zw. zwei Versionen anschauen. Dann sollte das recht zügig gehen.
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#16
Hallo Patrick,

danke fürs Feedback. Wir alle schätzen deine/eure Arbeit sehr, ich denke das haben wir alle bereits zum Ausdruck gebracht.

Du hast es richtig geschrieben:
Es ist aber oft nicht einfach, aus der Masse der Vorschläge die sinnvollen rauzufiltern. Wenn euch etwas besonders am Herzen liegt, das nicht ein absolutes Nischen-Feature ist, wäre ein gesonderter Hinweis darauf daher nicht schädlich.
Das ist auch genau der Punkt, der vielen am Herzen liegt. Nützliche Features oder Fehlerbehebungen bleiben oftmals auf der Strecke, weil die Zeiträume zwischen den Releases einfach zu lange sind.

Ein Ansatz der Wichtigkeit im Tracker ist eigentlich die Angabe der Priorität. Oftmals vom Ersteller falsch eingestellt, von dir dann manchmal (zurecht) geändert und eingestuft - aber eben dann doch nicht umgesetzt.

Funktionen, die als "Implementiert" markiert sind, fanden den Weg bis heute nicht in die Produktion. Die Wichtigkeit ist also gegeben.

Vielleicht fehlt an dieser Stelle noch die Möglichkeit anzugeben, in welcher Version das kommt bzw. kommen soll. Dann wissen wir alle zumindest ob und wann was damit passiert.

Auch ich würde mich über die Preview von 7.4 freuen.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#17
Hi,

es gibt im Tracker ein Feld "Implementiert in / Behoben in". Wenn das auf "Nächste Veröffentlichung" steht, kommt es in der Version, die als nächstes erscheint.
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#18
Hi,

es gibt im Tracker ein Feld "Implementiert in / Behoben in". Wenn das auf "Nächste Veröffentlichung" steht, kommt es in der Version, die als nächstes erscheint.
Das habe ich schon gesehen Patrick.

Es gibt im Tracker über 400 unkommentierte bzw. sich nicht im Status Abgelehnt oder Implementiert befindlichen Vorschläge.

Beispiel: Vorgeschlagen am 27.02.2014 - http://board.b1gmail.com/project.php?issueid=1535

Vorgeschlagen für Version 7.3.0-PL3
Implementiert in Version Nächste Veröffentlichung
Der Status "Nächste Veröffentlichung" ist am 01.10.2014 erfolgt. 8 Monate davor ist nichts passiert.

Manches von diesen Vorschlägen kann man sich - sofern man es dringend benötigt - auch selbst programmieren lassen. Allerdings will man auch nicht doppelt entwickeln, wenn klar wäre, a) ob der Vorschlag akzeptiert wird und b) bis wann damit zu rechnen ist. Als Firma muss man auch kalkulieren und evtl. das Budget hierfür anders ansetzen oder sogar verschieben.

Uns ist klar, dass du/ihr nicht gerne auf bestimmte Zeiten festgenagelt werden möchtet ;)

Wie wäre es generell, wenn man pro Jahr einen oder zwei feste Releases zu fixen Terminen vereinbart?

Alles was bis dahin (bzw. bis zu einem bestimmten Datum) als Akzptiert gilt, fließt in diese Version ein. Alles andere wartet bis zum nächsten Release. So haben alle ein wenig mehr Planungssicherheit.
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#19
Ich würde ein "Developer" Github bevorzugen user/pw gesichert wo man als kunde sich immer den aktuellen entwicklungszand besorgen kann nicht auf github direkt installed sondern local bei dir auf den server(n) gitlab nenne ich da jetzt mal, wo du als admin mergen kannst etc


Du kannst das repo ja so anlegen das du da nur schreiben darfst alle käufer lesen und welche die rechte haben wollen etwas selbst zu schreiben dann das ganze repo clonen und für sich entwickeln können und evtl auch gute sachen dann in das main pushen können wo du dann entscheidest ja nehm ich nein lehne ich ab..


Die userzugänge sollten dann an das updaterecht gekoppelt sein

So kannst du entwickler einbinden, und möp kann z.B. Changes an globalen files anbieten für seine plugins welche du dann direkt in den hauptrepo nehmen könntest das jeder diese files dann hat
 
Top