Kritik + Frage > Support Ticket ...

DarkX

B1G-Software-Kunde
#1
Guten Tag,

würde mal gerne Wissen wieso mir per Support Ticket nicht mehr geantwortet wird.

Ich weiß zwar das auch andere Leute fragen haben aber das mein B1gMailServer immer abschmiert und Fehler verursacht was definitiv an der Software liegt ist nicht schön.

Auch das man den B1gMailServer als Spam-Server benutzen kann, sollte wirklich schnell gefixt werden. Habe dadurch echt riesen Probleme. Wenn das nicht bald gefixt ist kann ich meinen E-Mail Dienst zu machen!!

Und für den Preis den man bezahlt, sollte man wenigstens anständige/vernünftige Software erhalten. Bisher sind meine Mängel bei der Software folgender maßen:

Php-Scripte machen Fehler bzw. brauchten manuelle Anpassung von mir, s/mime hat auf einmal aufgehört das eigene zert. zu überprüfen, httpmail geht nicht, läuft als root und lässt sich nicht wirklich ändern, erlaubt backscatter spam (beim Empfangen) und gefakte absender Adressen (beim Senden). Zu backscatter spam: man kann die bounces zwar ausmachen aber der Sender hat dann keine Möglichkeit mehr zu wissen ob die Mail angekommen ist, weil der Server halt einfach die Mail annimmt aber sie nicht ablehnt.

Ich meine ich habe viel Verständnis, nur aufgrund dessen das immer mehr Fehler auftauchen frage ich mich manchmal wieso nicht gleich ne Open Source Software benutzen die vermutlich besser und sicherer läuft als B1gMail und B1gMailServer?

Ich war wirklich bisher sonst immer 100% zufrieden aber wie oben schon gesagt, das schwankt so langsam immer mehr ins negative.

Musste das einfach mal loswerden und hoffe wirklich das es bei der neuen Version (die hoffentlich bald kommt?!) keine Probleme mehr geben wird bzw. das die meisten Fehler behoben sind.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias M.
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Hallo,

deine Kritik verdutzt mich gerade etwas, da die letzte Antwort auf das Ticket noch nicht wirklich lange her ist und wir gerade an einem speziellen Debug-Build für dich arbeiten, um den Crashes auf die Schliche zu kommen. Derartige kompliziertere Probleme lassen sich leider meist nicht in wenigen Minuten in aller Tiefe diagnostizieren.

Auch das man den B1gMailServer als Spam-Server benutzen kann, sollte wirklich schnell gefixt werden.
Der Versand von Spam lässt sich nie 100%ig vermeiden, außer man erlaubt einfach gar keinen Mailversand mehr. Wo Mails versendet werden können, können auch immer Spam-Mails versendet werden. Denn eine Maschine wird nie vorhersagen können, ob die Mail, die gerade versendet wird, vom Empfänger erwünscht sein wird oder nicht.
Mittel zur Eindämmung von massenhaftem Versand bietet b1gMail schon jetzt und diese werden mit der neuen Version noch einmal massiv ausgebaut.

Wir haben dir per Mail bereits zweimal angeboten, dir einen Vorab-Build dieser Version zukommen zu lassen, worauf du leider bisher nicht eingegangen bist.

Php-Scripte machen Fehler bzw. brauchten manuelle Anpassung von mir
Kann dies genauer spezifiziert werden? Jedenfalls wurde mir bisher nichts derartiges zugetragen.

s/mime hat auf einmal aufgehört das eigene zert. zu überprüfen
Auch das höre ich zum ersten Mal. Ich finde es nicht besonders fair, sich hier über Dinge zu beschweren, die vorher nie auch nur angesprochen wurden...

httpmail geht nicht
HTTPMail hat besondere Anforderungen an den Server, die auf unserer Webseite eingesehen werden können. Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, dürfte es problemlos funktionieren. Hier gibt es damit jedenfalls keine Probleme und auch von anderen Kunden wurden uns in dem Bereich seit langer Zeit keine Probleme berichtet.

läuft als root und lässt sich nicht wirklich ändern
Benutzer und Gruppe des Prozesses können in der b1gmailserver.cfg eingestellt werden und/oder in der xinetd-Config festgelegt werden. Dabei muss man natürlich darauf achten, einen Benutzer anzugeben, der auch Rechte zum Ausführen von PHP und Zugriffsrechte zu den entsprechenden Verzeichnissen hat.
Eine Neuinstallation einer aktuellen b1gMailServer-Version setzt Benutzer und Gruppe automatisch auf die des Webservers und läuft nicht als Root.

erlaubt backscatter spam (beim Empfangen) und gefakte absender Adressen (beim Senden).
Absenderadressen können bei den meisten Mailservern frei gewählt werden. b1gMailServer wird ab der nächsten Version hier jedoch eine Check-Funktion enthalten. Die neue Version haben wir dir als Vorabversion ja schon angeboten, worauf leider bisher nicht eingegangen wurde.

Zu backscatter spam: man kann die bounces zwar ausmachen aber der Sender hat dann keine Möglichkeit mehr zu wissen ob die Mail angekommen ist, weil der Server halt einfach die Mail annimmt aber sie nicht ablehnt.
Das ist so nicht richtig. Bei Einsatz von b1gMailServer werden Mails an nicht existente Empfänger umgehend abgewiesen.
Das von dir beschrieben Verhalten ergibt sich nur bei Einsatz von POP3- oder Pipe-/Transportmap-Gateway, was sich auch bedingt durch die Funktionsweise leider nicht vermeiden lässt.
Bei Einsatz von b1gMailServer besteht das Problem wie gesagt nicht.

Ich meine ich habe viel Verständnis, nur aufgrund dessen das immer mehr Fehler auftauchen frage ich mich manchmal wieso nicht gleich ne Open Source Software benutzen die vermutlich besser und sicherer läuft als B1gMail und B1gMailServer?
Wir selbst und zahlreiche Kunden setzen b1gMail und b1gMailServer ohne Probleme erfolgreich ein. Über Abstürze des Prozesses wurde uns bisher von keinem anderen Kunden berichtet, daher gehe ich von einem Problem in Zusammenhang mit der speziellen Umgebung auf dem Server aus. Daher arbeiten wir wie gesagt an einem Build, der uns wertvolle Informationen generieren wird, mit der wir dem Problem dann hoffentlich auf die Schliche kommen können.

Musste das einfach mal loswerden und hoffe wirklich das es bei der neuen Version (die hoffentlich bald kommt?!) keine Probleme mehr geben wird bzw. das die meisten Fehler behoben sind.
Wie ich dir schon per Mail versichert habe und auch im Devblog nachzulesen ist, wird die neu Version die angesprochenen Funktionen enthalten. Mein Angebot mit der Vorab-Version steht natürlich weiterhin.
Das Crash-Problem auf deinem Server werden wir vermutlich nur mit deiner Hilfe lösen können. Ich würde mich freuen, wenn du bereit bist, den Debug-Build vorübergehend einzusetzen, den wir dir in Kürze zusenden werden.
Zu allen anderen Problemen, die du oben geschildert hast, bitte ich um weitere Informationen per Mail. Denn nur wenn wir von Problemen wissen, können wir uns diesen auch annehmen.

Ich hoffe, dass wir die Angelegenheiten zeitnah zu deiner Zufriedenheit lösen können und dass du uns als Kunde erhalten bleiben wirst.
 

DarkX

B1G-Software-Kunde
#3
Mittel zur Eindämmung von massenhaftem Versand bietet b1gMail schon jetzt
Vielleicht beim Empfang aber nicht beim Senden...

Wir haben dir per Mail bereits zweimal angeboten, dir einen Vorab-Build dieser Version zukommen zu lassen, orauf du leider bisher nicht eingegangen bist.
Keiner möchte ne Beta-Version im laufenden Betrieb einsetzen und auch wenn die Final-Version schon recht viele Bugs hat. Besonders wenn man schon Tausende Kunden hat die täglich Tausende E-Mails senden und empfangen …

Kann dies genauer spezifiziert werden? Jedenfalls wurde mir bisher nichts derartiges zugetragen.
Beim s/mime zert. erstellen wird nicht geprüft ob der Benutzer auch einen Ort eingegeben hat, wenn nicht stoppt das php script aufgrund von Fehlern.


HTTPMail hat besondere Anforderungen an den Server, die auf unserer Webseite eingesehen werden können. Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, dürfte es problemlos funktionieren. Hier gibt es damit jedenfalls keine Probleme und auch von anderen Kunden wurden uns in dem Bereich seit langer Zeit keine Probleme berichtet.
Ja, nur ist es komisch das es geht und plötzlich nicht mehr (und das php script dort einen Fehler hat wo s/mime zeug ist...)


Benutzer und Gruppe des Prozesses können in der b1gmailserver.cfg eingestellt werden und/oder in der xinetd-Config festgelegt werden. Dabei muss man natürlich darauf achten, einen Benutzer anzugeben, der auch Rechte zum Ausführen von PHP und Zugriffsrechte zu den entsprechenden Verzeichnissen hat.
Eine Neuinstallation einer aktuellen b1gMailServer-Version setzt Benutzer und Gruppe automatisch auf die des Webservers und läuft nicht als Root.
Ja, schön, nur geht das ja bei mir nicht und die logs schweigen auch... und die rechte von dem /opt/b1gmailserver/queue oder wie der Pfad hieß hat auch nichts gebracht. Die Rechte der E-Mail und der Php Scripte passen, also auch kein Problem auf meiner Seite.

Absenderadressen können bei den meisten Mailservern frei gewählt werden. b1gMailServer wird ab der nächsten Version hier jedoch eine Check-Funktion enthalten. Die neue Version haben wir dir als Vorabversion ja schon angeboten, worauf leider bisher nicht eingegangen wurde.
Es geh nicht um die Absender-Adresse von uns sondern darum, dass nur unzureichend geprüft wird ob der Sender einer E-Mail auch wirklich passt (z.B. durch spf checks und sender-verification)...

Das ist so nicht richtig. Bei Einsatz von b1gMailServer werden Mails an nicht existente Empfänger umgehend abgewiesen.
Das von dir beschrieben Verhalten ergibt sich nur bei Einsatz von POP3- oder Pipe-/Transportmap-Gateway, was sich auch bedingt durch die Funktionsweise leider nicht vermeiden lässt.
Bei Einsatz von b1gMailServer besteht das Problem wie gesagt nicht.
Okay, dann leider etwas unschön konzipiert ...

Über Abstürze des Prozesses wurde uns bisher von keinem anderen Kunden berichtet, daher gehe ich von einem Problem in Zusammenhang mit der speziellen Umgebung auf dem Server aus.
Kann durchaus stimmen, aber liegt das Problem weiterhin bei b1gmail, alles andere läuft ja normal!

Ich würde mich freuen, wenn du bereit bist, den Debug-Build vorübergehend einzusetzen, den wir dir in Kürze zusenden werden.
Hmm … Können Sie mir denn Garantieren dass man das wieder problemlos downgraden kann?

Die Fehler die so auftauchen sind:

HttpMail Fehler:

[Tue Nov 02 22:20:32 2010] [error] [client 127.0.0.1] PHP Fatal error: Call to a member function IsSigned() on a non-object in /var/www/mail/serverlib/mailbox.class.php on line 1324

Sonstige Fehler:

[Wed Nov 03 14:29:41 2010] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /var/www/mail/clientscript, referer: https://www.meinedomain.com/mail/email.compose.php?sid=0095fc71300ec517b566e960f0d64b9c&reply=483210

[Wed Nov 03 01:13:01 2010] [error] [client 127.0.0.1] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/mail/cron.php:38) in /var/www/mail/serverlib/common.inc.php on line 2597, referer: https://www.meinedomain.com/mail/em...t=561178&sid=09d82c9d5b66b8ab4fecc377bd79b129

Ich hoffe auch dass man das alles irgendwie geregelt bzw. wieder hinbekommt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Last edited:
Top