Kleinunternehmerregelung

Josef.S

B1G-Software-Kunde
#1
Dieses habe ich grade auf eine Homepage gefunden.
Jetrz bin ich am überlegen ob ich auch sowas in der Art brauche.


Steuernr.: xxxx/xxxxx/xxxxx
Hinweis:
Bei diesen Seiten handelt es sich um eine gewerbliche Homepage.
Die Dienstleistungen verstehen sich als Service für Privat und Gewerbe. Entsprechend der geltenden Kleinunternehmerregelung erfolgt keine Erhebung der Mehrwertsteuer i.S.d. § 19 UstG.
Daher wird auch keine Ust.Id-Nr. ausgewiesen.
So steht es Aktuell bei mir.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 0000000
Steuernummer: xxx/xxx/xxx
UST-ID Nr. DE12345678geändert
Finanzamt: ........ / NRW
Muss ich mein Text ändern??
 

Burge

B1G-Software-Kunde
#2
Nihmst du Geld ein? Dann musst Unternehmen anmelden. Stellst du Rechnungnen mit ausgewiesener Mwst. aus musst Steuernr angeben und "richtiges" Unternehmen haben. Verzichtest du aus das ausweisen der Mwst. und bist somit auch nicht Vorsteuerabzugsberechtigt kannst die Kleinunternehmer regeln nutzen.

Hoffe hilft dir weiter.
 

Josef.S

B1G-Software-Kunde
#3
Nihmst du Geld ein? Dann musst Unternehmen anmelden. Stellst du Rechnungnen mit ausgewiesener Mwst. aus musst Steuernr angeben und "richtiges" Unternehmen haben. Verzichtest du aus das ausweisen der Mwst. und bist somit auch nicht Vorsteuerabzugsberechtigt kannst die Kleinunternehmer regeln nutzen.

Hoffe hilft dir weiter.
Hallo b1gSMS Schreibt leider keine Rechnungen und Ja Kleinunternehmer hatte ich oben erwähnt. :]
 

ChristopherO

B1G-Software-Kunde
#4
Fragen rund um deine Besteuerung etc. wird und kann dir ausschließlich dein Steuerberater beantworten.
Für die rechtlichen Fragen konsultierst du am besten deinen Anwalt, das ist der Einzige der dir verbindliche Infos zu rechtlichen Fragen über den Tisch schieben kann.

Und btw: Kleinunternehmer sind auch "richtige" Unternehmer!
 

postmaster

B1G-Software-Kunde
#5
Noch ein kleiner Hinweis:

Man schreibt niemals die Steuernummer ins Impressum. Das hat Datenschutzrechtliche Gründe. Wenn Du ne UstID hast die muss rein. Ansonsten reicht ein stinknormales "bundesdeutsches" Impresssum.

Ich hatte auch en Fehler gemacht ... sollte man nicht tun und braucht keinen zu interessieren. Nur auf den Rechnungen muss die Steuernummer draufstehen.

LG

Steffen
 

Josef.S

B1G-Software-Kunde
#6
Noch ein kleiner Hinweis:

Man schreibt niemals die Steuernummer ins Impressum. Das hat Datenschutzrechtliche Gründe. Wenn Du ne UstID hast die muss rein. Ansonsten reicht ein stinknormales "bundesdeutsches" Impresssum.

Ich hatte auch en Fehler gemacht ... sollte man nicht tun und braucht keinen zu interessieren. Nur auf den Rechnungen muss die Steuernummer draufstehen.

LG

Steffen
Hallo dann bin ich ja froh das ich nicht der einige bin der Fehler macht.
siehe www.mad-sms.de --> Impressum :baby:
 

postmaster

B1G-Software-Kunde
#9
Die Nummer ins Impressum zu schreiben beugt aber vielen blöden Anfragen und Anschuldigungen vor ;)
Das stimmt, wird aber gesetzlich nicht verlangt. Ich jedenfalls habe keine Steuernummer mehr im Impressum stehen. Es wird sogar auf einigen Seiten davor gewarnt die Steuernummer ins Impressum zu setzen.

Aber ich wollts nur mal erwähnt haben ...

LG

Steffen
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#12
Ja, ich wollte nur drauf hinweisen, da ich den Link gestern gefunden hatte und er thematisch gut passte ;)
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#13
das ist doch im TMG / Telemediengesetz §5 Punkt 6 geregelt:

http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

§ 5 Allgemeine Informationspflichten
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

...

6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer,
 
Top