Gewerbe anmelden?

sabbler

B1G-Software-Kunde
Hallo,
ich baue in meiner Freizeit professionelle Homepages und spiele mit dem Gedanken nun einen Gewerbeschein zu beantragen.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?
Was muss ich beachten?
Wie funktioniert das mit der Steuer (bin volljähriger Schüler)?
Wozu braucht man eine Umsatzsteuer ID?
Bin ich dann berechtigt offiziell Rechnungen zu schreiben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Was muss ich beachten?
Das einiges auf dich zukommen wird: IHK, Werbung von diversen Büroausstattern ;), Finanzamt, Steuererklärungen, Umsatz- und Einkommenssteuer, evtl. Kosten für Steuerberater (da kommst du kaum selbst durch) usw.

Wie funktioniert das mit der Steuer (bin volljähriger Schüler)?
Ab einer gewissen Gewinngrenze (ich meine 7.500 Euro p.a. oder so) zahlst du Einkommenssteuer (Steuersatz varriert, aber mind. 25% sind's meistens). Ab einer bestimmten Grenze musst du auch auf deinen Umsatz 16% (bald 19%) Umsatzssteuer (aka Mehrwertsteuer) bezahlen.

Wozu braucht man eine Umsatzsteuer ID?
Um Geschäfts ins Ausland / innerhalb der EU abzuwickeln und dabei keine USt. auswiesen zu müssen.

Bin ich dann berechtigt offiziell Rechnungen zu schreiben?
Klar ;)
 
Oje Patrick,

ob sich der Papierkram lohnen wird?

Ich werde mich an einen Steuerberater wenden und weitere Infos einholen!

DANKE
 
sabbler said:
Oje Patrick,

ob sich der Papierkram lohnen wird?

Ich werde mich an einen Steuerberater wenden und weitere Infos einholen!

DANKE

Nöhööö. Warum denn? Verdienst du schon 7500€? Meld doch erstmal ein Gewerbe an. Die IHK ist freundlich, sie schreibt dir, dass Du so und so viel zahlen musst. Allerdings MUSST du bei einem geringen "Einkommen" nix an die IHK zahlen. Es ist ein Schreiben beigelegt.

Sorry Patrick, klar hast Du recht. Aber man muss ja nix überstürzen @ Steuermensch/ust-id... ich für meinen teil brauchte das anfangs jedenfalls nicht :)

MFG
Jörg

(Einfach erstmal nen Gewerbeschein besorgen. Sachen OHNE mwst verkaufen und wenns läuft kann man sich um den Rest kümmern ...

alles andere ist zu viel zeitaufwand und kostet u.a. zu viel fürn anfang...

P.S.: Ich will nichts von Kommata und/oder Caps-Schreibung lesen *fgg*
 
modig said:
Wofür will die IHK Geld haben??

Karsten

Von mir weil ich nebenbei nen Hard-und Software Gewerbe habe. Danach erweitert. Kommt eben drauf an, was man anmeldet :)

MFG
Jörg
 
modig said:
Wofür will die IHK Geld haben??
Hat die Forderung der IHK einen Namen? Also wofür wollen die Geld?
Ich weiss zwar wo bei uns die IHK ist, das ist aber auch schon fast alles, was ich bislang mit denen zu tun hatte :D.

Karsten
 
Aja. Wer suchet, der findet:
IHK said:
Warum gibt es die gesetzliche Zugehörigkeit zur Industrie- und Handelskammer (IHK)?

Der Gesetzgeber hat sich für die Pflichtzugehörigkeit entschieden, damit die IHK das Gesamtinteresse aller Gewerbetreibenden in ihrem Bezirk vertreten kann. Die IHK spricht nicht für Einzelinteressen, sondern für alle, die ein Gewerbe betreiben. Die IHK als repräsentative Vertretung der Unternehmerschaft wird vom Staat gebraucht, von den Bürgermeistern und Landräten, vom Regierungspräsidenten, von der Landesregierung und der Bundesregierung. Mit der IHK hat der Staat auf allen Ebenen im Bereich der Wirtschaft eine sachverständige und repräsentative Gesprächspartnerin, Beraterin und Gutachterin.

Die IHK kennt die Wirtschaftslage und die Unternehmen in ihrem Bezirk. Sie sieht die Interessen langfristig und sucht für alle die gemeinsame und beste Lösung. Da die IHK alle Gewerbetreibenden als unabhängige Institution vertritt, ist sie aufgrund ihrer umfassenden Sachkunde und Objektivität bei Verwaltung und Politik eine angesehene Partnerin.

"...wird vom Staat gebraucht..." Ah ja, is klar...
grumpy.gif


Betrifft mich aber nich
nene.gif


Karsten
 
Back
Top