Frage zum cronjob bei b1gmail

csiebert

New member
Hi @ all,

ich habe für einen Kunden von uns eine Migration von v6 auf v7 durchgeführt und wollte nun einen entspr. Cronjob einrichten. Die Forensuche hat mir die Info gebracht, dass es wohl eine Datei namens fetch.mail.php o.ä. geben soll. Im Dateiverzeichnis finde ich jedoch lediglich eine cron.php und eine cron.pop3.php. Da die Dateien gänzlich unkommentiert sind und mir auch die KB keine genauere Info geben konnte, hoffe ich nun, hier zu erfahren, wozu die beiden Dateien da sind und was es mit der nicht vorhandenen fetch.mail.php auf sich hat :)

Im voraus besten Dank,

Chris
 
Hi,

in der Liesmich-Datei der V7 steht, dass sich der Dateiname von fetch.mail.php auf cron.php geändert hat :]
 
Na toll, diese Datei hat der Kunde mir nicht zur Verfügung gestellt... Danke dir für die schnelle Antwort!

Magst du mir vielleicht noch kurz verraten, wofür die cron.pop3.php da ist?

MfG, Chris
 
wenn ein nutzer einen POP3 Sammeldienst eingerichtet hat, wird durch aufruf der cron.userpop3.php das Sammelpostfach abgerufen, ohne das der Kunde sich im Interface einloggen muss, damit das Sammelpostfach abgerufen wird ;)

du stellst ja ein, alle wieviele Sekunden das postfach abgerufen werden darf... loggt sich der Kunde um 09:00:00 ein und du hast einen wert von 300 eingetragen wird das postfach 09:05:00 erneut abgerufen sofern der kunde sich um 09:05:00 in seinem Interface befindet... also das wäre der frühste zeitpunkt zu dem es wieder gehen würde... ich habe es bei mir so, das alle 5 minuten die cron.userpop3.php ausgeführt wird und dadurch die sammelpostfächer abgerufen werden... wie sich das jetzt über einen cronjob verhält kann ich nicht sagen.. aber ich gehe davon aus das wenn der user um 09:00:00 auf der seite war der abruf erfolge und der cronjob um 09:02:00 ausgeführt wird dieses postfach ignoriert wird beim abrufen, da ja die gruppenrichtlinie sagt nur alle 300 sekunden darf abgeholt werden.
 
Last edited:
Back
Top