Ein paar Fragen...

red

New member
#1
Hi, ein paar kleine Fragen vor dem Kauf...

1. Wie sieht die SMS API aus? Ist es möglich auch ein eigenes SMS Gateway zu betreiben? Nur per HTTP-API oder auch anders?

2. Können die Datenbanken der Mails in mehrere Tabellen / auf mehrere Server gesplittet werden oder wird InnoDB als Engine genutzt? Falls MyISAM genutzt wird (2 GB max), was ist best practive wenn voll?

3. Gibt es evtl. schon eine API für AmazonAWS / andere S3 kompatible Speicher?

4. Werden die Mails der User im Klartext abgelegt?

5. Wird ActiveSync o.ä. zum syncen der Adressbücher / Termine etc genutzt?

6. Worauf basiert der b1gMailServer Professional? Postfix kann ich und empfinde ich als besonders flexibel, gerade wenn es darum geht Spamassasin, SpamCop, Bayes-Sharing, BogusMX, delaying etc vernünftig einzubinden.

7. Gibt es eingebaute Backupmechanismen, die dann auf ein anderen Speicher zugreifen können inkl. Management (z.B. Backup 14 Tage vorhaltezeit - vllt sogar für Premiumkunden (Plugin) > x Tage). Wiederherstellen einzelner Postfächer?

8. In wie weit könnte man ein URL Rewriting in Mails vornehmen (umwandeln vorhandener link wie z.b. Amazon mit Partner ID versehen)?

9. Sind sonstige Monetarisierungsmechanismen verankert?

10. Kann man den Cloud-Drive Speicherort seperat definieren?

11. Irgendwo hier im Forum hatte ich eine tolle "Opener" Seite gesehen. Foto groß, rechte Seite Login bzw. Reg. Ist das jetzt Standard?

Bitte die Fragen nicht falsch verstehen. Bevor ich da jetzt tief in das Thema b1g einsteige möchte ich den ungefähren "Nacharbeitsaufwand" abschätzen können.

Ich habe momentan die Lizenz ohne (c) + Premium Account im Auge + evtl. der Mailserver Prof. .

Danke schonmal im voraus für die Beantwortung der Fragen!
 

red

New member
#2
9. Bannersystem in Testumgebung gefunden - beantwortet.

Neue Frage:
12. Können Dateien in der "Webdisk" auch freigegeben werden? Finde das nirgends. Bei den Features steht "Einzelne Ordner lassen sich für Besucher freigeben."
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#3
Passwörter sind verschlüsseld MD5? Oder Sha und sind gesalzen.

Dateien sind auch freigegeben wenn du den kompletten webdisk frei gibst, und sonst ordner separat freigeben

Der b1gmaipserver ist natürlich angepasst für b1gmail, kann man einstellungen vornehmen per admininterface von b1gmail

Backups, dazu nutzt du am besten ein eigenständiges serverseitiges script

InnoDB/MyIsam das hängt von deiner datenbank konfiguration ab welche kollation du als standard eingestellt hast
 

red

New member
#4
Das die Passwörter verschlüsselt sind, davon bin ich jetzt mal ausgegangen ;)
Ich meinte eher die Mails.

Die Möglichkeit einen Ordner separat freizugeben hab ich irgendwie übersehen, muss ich nochmal schauen.

Wird der Mailserver über ein eigenes Interface gewartet? Was ist denn wohl bei der Demo dabei gewesen? Der Pro?

Backups dachte ich mir schon, habe ich auch nichts in der Demo gefunden. Ist aber halb so wild... hoffentlich. Wenn dann doch stark Aktionen sind ists halt immer doof die MySQL für nen dump zu locken. Dann am besten gleich spiegeln und syncen und die zweite fürs Backup locken.

Wenn ich InnoDB nutzen kann, wäre es ja perfekt... die kann ich ja bis 2TB wachsen lassen. Das dauert bis die voll ist.

Danke schonmal! Wer kann mir bei den restlichen Fragen helfen? :)
 

möp

B1G-Software-Kunde
#5
Mails können via Plugin verschlüsselt werden: http://my.b1gmail.com/details/105/
Zum Wiederherstellen der Postfächer: Ich gehe davon aus, dass Du meinst, dass ein Kunde ein Postfach (versehentlich) gelöscht hat. Diese Postfächer kann der Administrator wiederherstellen, da ein Löschen durch den Kunden den Account erst in einen "gelöscht"-Modus versetzt; nur der Admin kann diesen dann endgültig löschen.
Die Freigabe gibt es (ich weiß nicht, ob das in der Demo-Version aktiviert ist...); man kann einfach einen Ordner anklicken und diesen dann mit oder ohne Passwort freigeben; Andere können ihn dann über einen Link der Form /share/?user=BENUTZER@DOMAIN.de aufrufen.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#6
Hi,

ich arbeite mich mal so durch... ;)

1. Wie sieht die SMS API aus? Ist es möglich auch ein eigenes SMS Gateway zu betreiben? Nur per HTTP-API oder auch anders?
Prinzipiell kann so gut wie jedes Gateway angesprochen werden, das eine HTTP-GET-API hat. Wenn du ein eigenes Gateway hast und dieses eine entsprechende API hat, solltest du es also nutzen können.

2. Können die Datenbanken der Mails in mehrere Tabellen / auf mehrere Server gesplittet werden oder wird InnoDB als Engine genutzt? Falls MyISAM genutzt wird (2 GB max), was ist best practive wenn voll?
Es kann sowohl InnoDB als auch MyISAM verwendet werden.

3. Gibt es evtl. schon eine API für AmazonAWS / andere S3 kompatible Speicher?
Nein, bisher nicht.

4. Werden die Mails der User im Klartext abgelegt?
Ja.

5. Wird ActiveSync o.ä. zum syncen der Adressbücher / Termine etc genutzt?
Es gibt eine experimentelle ActiveSync-Schnittstelle bzw. einen Connector zu Z-Push, siehe http://wiki.b1gmail.com/wiki/b1gMail:Synchronisation_mit_Mobilgeräten

6. Worauf basiert der b1gMailServer Professional?
Es handelt sich um eine Eigenentwicklung.

7. Gibt es eingebaute Backupmechanismen
Nein, man sollte Datenbank und Dateien regelmäßig sichern oder replizieren. Hier kann man auf entsprechende Funktionen von MySQL zurückgreifen und auf entsprechende Dateisysteme/RAID.

8. In wie weit könnte man ein URL Rewriting in Mails vornehmen (umwandeln vorhandener link wie z.b. Amazon mit Partner ID versehen)?
Manipulation eingehender Nachrichten wird nicht unterstützt, wäre aber z.B. durch ein selbst entwickeltes Plugin denkbar.

9. Sind sonstige Monetarisierungsmechanismen verankert?
Nutzbar wären z.B. Werbeeinblendungen im Webmail-Interface, Anhängen von Signaturen an ausgehende E-Mails, Newsletter-Versand usw. Ein Geschäftskonzept ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten ;)

10. Kann man den Cloud-Drive Speicherort seperat definieren?
Die Dateien werden zusammen mit den E-Mails im "data"-Ordner in einer internen Struktur abgelegt. Das ist im Code an einer zentralen Stelle jedoch relativ leicht änderbar. (Ich würde mal spontan behaupten, dass sich die Änderung unter 5-10 Code-Zeilen abspielen würde.)

11. Irgendwo hier im Forum hatte ich eine tolle "Opener" Seite gesehen. Foto groß, rechte Seite Login bzw. Reg. Ist das jetzt Standard?
Die Standard-Loginseite ist die gleiche wie in der Online-Demo. Man kann das Template jedoch natürlich beliebig verändern.

12. Können Dateien in der "Webdisk" auch freigegeben werden? Finde das nirgends. Bei den Features steht "Einzelne Ordner lassen sich für Besucher freigeben."
Ja, einzelne Ordner können freigegeben werden. Dies muss im Adminbereich in den Gruppeneinstellungen vom Administrator zunächst erlaubt werden.

Wird der Mailserver über ein eigenes Interface gewartet? Was ist denn wohl bei der Demo dabei gewesen? Der Pro?
Der Admin-Bereich für den Mailserver ist in den b1gMail-Adminbereich integriert. Die Online-Demo enthält jedoch *keinen* b1gMailServer.
Einen Überblick (auf den Unterseiten auch mit Bildern) zum Adminbereich des b1gMailServer kannst du dir hier verschaffen: http://wiki.b1gmail.com/wiki/b1gMailServer:Administration
 

red

New member
#7
Spitze... werde mit die ActiveSync Sache nochmal im Detail anschauen.

Punkt 8 ist ja eine Frontendgeschichte, das sollte sich relativ einfach handeln lassen wenns noch nicht drin ist.

Ich habe mir mal ein Script gebastelt, welches meine PartnerID in so ca 90 deutschen Shops automatisch einsetzt... zusätzlich gibts da noch ein komerzielles Produkt das nochmal gut 4000 internationale drin hat.

Das hat sich beides echt gut bewährt bei mir... und ist mir lieber als Werbung einblenden.
 

red

New member
#10
Noch was :)

Könnte man auch domains speziellen gruppen zuweisen um in einem premiumpaket eigene domains anbieten zu können?

Gibt es bei dem b1gmailserver pro einen definierten übergabepunkt für eine etwaige tküv (ich kenne das produkt ja null...)?
 
Top