E-Mails bald nicht mehr kostenlos

c-r-y.de

B1G-Software-Kunde
EU-Abgeordnete wollen Emails und SMS besteuern

Französischer Abgeordneter: "Peanuts für einzelnen", aber "immense Summe" für EU

Abgeordnete des EU-Parlaments haben eine europaweite Steuer auf Emails und SMS ins Gespräch gebracht, mit der die zukünftige Finanzierung der Staatengemeinschaft gesichert werden soll. Eine Arbeitsgruppe des Parlaments diskutiert derzeit einen Vorschlag des französischen Abgeordneten Alain Lamassoure, der Aufschläge von 1,5 Cent pro Kurznachricht und 0,00001 Cent pro Email für alle Bürger innerhalb der Europäischen Union (EU) vorsieht.

Eine immense Summe

"Das sind doch Peanuts für jeden Einzelnen, aber insgesamt könnte das angesichts der Milliarden von Nachrichten jeden Tag eine immense Summe einbringen", sagte Lamassoure am Freitag. Er gilt als einer der bekanntesten EU-Abgeordneten aus Frankreich und gehört der regierenden UMP von Präsident Jacques Chirac an.

Anregung

Das EU-Parlament kann neue Gesetze allerdings nur anregen. Auf den Weg bringen müsste sie die EU-Kommission. Bisher setzt sich der EU-Haushalt aus einer Kombination von Einfuhrzöllen, Mehrwertsteuer-Einnahmen sowie direkten Beitragszahlungen der 25 Mitgliedstaaten zusammen, die auf Basis der jeweiligen Wirtschaftsleistung eines Landes berechnet werden.

Budgetspiele

Nach dem zähen Ringen um das derzeitige Budget und die Einigung im Dezember sollen nun bis 2008/2009 neue Finanzierungsquellen aufgetan werden. Eine eigene EU-Steuer ist unter den Mitgliedstaaten dabei umstritten. Neben der Steuer auf Emails und SMS sind derzeit auch Vorschläge für eine Extragebühr auf Flugtickets sowie Sonderabgaben für Ölkonzerne im Gespräch.(APA)
Quelle: Der Standard
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Naja, ist ja erstmal nur ein Vorschlag.
Dann würde mich interessieren, wie die das abrechnen wollen :rolleyes:
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Ich kann mir das schon denken, wie das nach deren Wünschen laufen würde:

- Besitzer eines E-Mail-Servers liefert "E-Mail-Erklärung" jedes Jahr ab (Anzahl gesendeter E-Mails)
- Besitzer des Servers zahlt Steuern pro Mail
- Besitzer des Servers kann selbst zusehen, wie er die vom Anwender wiederholt

Wenn es so kommt, wander ich aus. In die Schweiz? :rolleyes:
 

Feke

B1G-Software-Kunde
Das funktioniert niemals, weil sich dann jeder bei Maildiensten im Außland anmeldet. Wie zum Beispiel in der Schweiz oder den USA.

Insgesammt völlig egal, da sich dieser Vorschlag nicht durchsetzten wird!
 

modig

B1G-Software-Kunde
Ich bin für eine Vergnügungssteuer auf Spam-Mails. Die sind ja zum totlachen :D:



Karsten ;)
 

easynetwork

B1G-Software-Kunde
ich denke, dass sit schwer durchzusetzen... Denn dann müsste jeder der einen Server hat/mietet automatisch steuern Zahlen, da praktisch jeder als Mailserver eingesetzt werden kann...


Halts ein bissel für humbug....

Jedoch wäre die idee nicht schlecht, einen e-mail Zoll in die nicht EU Länder einzuführen und EU intern es kostenlos zu machen....
 

marcus85

B1G-Software-Kunde
Ich freu mich schon wenn die Luftsteuer kommt, aber ich stimme hier voll & ganz zu, dass ganze würde mehr kosten, als es einbringen würde und dazu wieder die Bürokratie! Das gnaze würde dann mittels 1€ Jobber in DE verarbeitet werden, und dann nennen wir bald eine Stadt in Websteuerstadt um und da leben dann alle 1€ Jobber die sich um die alle aus und eingehenden Mails zählen, kümmern :D

Wenn die dann schon mal dabei sind, jede Einblendung und jeder Klick eines Banners, Layer, POP-UP und Textlinks sollte unbedingt auch besteuert werden! Am besten mit 400%

Lg von einem kopfschüttelnden Marcus
 

kama8

B1G-Software-Kunde
ich weiss gar nicht wieso ihr euch hier ereifert? lest mal regelmaessig die vorschlaege der eu palamentarier. in keinem irrenhaus iin der brd, wird so viel dummes zeug geredet, wie in den gremien der eu. aber nirgenwo ist es auch lustiger. nicht aufregen warten was kommt und ausbaden ist die devise.
 
Top