Dns & Nat

Kufstein

B1G-Software-Kunde
Halli Hallo Hallöle

Ich hab da mal ne Frage wo ich mir sehr unsicher bin...

Hier mal eine Skizze von meinem Netzwerk:
netzwerk.jpg

Jetzt ist meine Frage: ich habe nach drausen eine öffentliche IP-Adresse und würde nun die einzelde Rechner im Netzwerk irgendwie ansprechen... gibts da ne Möglichkeit:

Also wenn ich server02.home.meinedomain.de aufrufe automatisch die Anfrage auf Server02 weitergeleitet wird ...

Vielen Dank für die Antwort.
Grüssli Claudio

Nein, "low level" mit TCP/IP geht das nicht, da das Protokoll nicht weiß, welchen Hostnamen du aufrufst.

Rein für Webserver kannst du auf "home.meinedomain.de" einen Proxy wie squid installieren, der dann Host-Header-basiert die Entscheidung trifft, welcher interne Server angesteuert wird.

Für die meisten anderen Dienste wird das aber nicht möglich sein. Wäre traumhaft, wenn das gehen würde - gerade für b1gMailServer, da man dann einfach 2 Dienste auf einem Port laufen lassen könnte und nach Hostnamen entscheidet.

Geht aber wie gesagt nicht. Bei HTTP kannst du jedoch o.g. Workaround nutzen.

Unter Linux hättest du das ganze mit IP-Tables bewerkstelligen können.
Schau mal ob du sowas auf deinem Router hast, welchen hast du den?

Danke Patrick, das wäre auch zu schön gewesen um war zu sein.

Wie ware es wenn ich nun 3 IP Adressen ins Internet hätte, könnte man dann etwas machen ?

Unter Linux hättest du das ganze mit IP-Tables bewerkstelligen können.
Schau mal ob du sowas auf deinem Router hast, welchen hast du den?

Ich benutze den RRAS der mit Windows 2003 Server mitgeliefert wird..

Mit 3 IPs würde es gehen, ja.

Okay erstmal Danke.

Eine Frage habe ich noch:

Es müsste doch aber eigentlich gehen, es so zu konfiguieren, das ich alle Webseiten auf einem Server laufen lasse und via NAT Port 80 auf diesen Route.
Dann mache ich VirtualHosts in Apache und die Website untscheidet sich trotzdem nach dem was aufgerufen wird...

Der Applicationsserver und der Streamserver lauft auf ein anderem Server wo ich dann die entsprechenden Ports auf via NAT auf den Server leite..

Es müsste doch aber eigentlich gehen, es so zu konfiguieren, das ich alle Webseiten auf einem Server laufen lasse und via NAT Port 80 auf diesen Route.
Dann mache ich VirtualHosts in Apache und die Website untscheidet sich trotzdem nach dem was aufgerufen wird...
Der Applicationsserver und der Streamserver lauft auf ein anderem Server wo ich dann die entsprechenden Ports auf via NAT auf den Server leite..
Ja natürlich, daber dann benutzt du ja nur noch einen Webserver, auf deinem Bild sind aber zwei ;-) Solange sich die Ports unterscheiden, kannst du auch auf jeweils andere Maschinen umleiten per NAT.

Er könnte aber die 80-89er Ports auf einen Webserver laufen lassen und dort alle vHosts anlegen.
Dann mittels mod_rewrite einfach den Port bei den jeweiligen Hosts umschreiben lassen und auf den anderen Server weiter leiten.
So kann er vom inet aus mit einer normalen Subdomain, ohne Portangabe, auf die einzelnen Seiten zugreifen.

Ja, da ist die Lösung mit dem Proxy auf dem Router-Server aber eleganter, find ich :] Dann hast du einen Point of Failure weniger (nämlich den Webserver, der an die anderen Server weiterleitet - den Router müssen die Anfragen ja sowieso passieren).

So mein Apache läuft nun ohne Probleme. Port 80 ist nun auf dem Webserver.

Nun habe ich ja noch mein Fileserver der mir eine menge Daten zur Verfügung stellt. Das OS des Filserver ist Windows 2003 Server. Die Daten sind bespielweise im internen Netz unter \\10.0.0.1\Musik\ freigegeben.
Nun würde ich gerne mit Hilfe PHPs Daten von der Freigabe auf den Webserver kopieren.

Ich habe es schon mit
Code:
copy("\\10.0.0.1\Musik\10.mp3",  "/var/www/test/temp/10.mp3");
aber es funktioniert nicht Fehler
Code:
Warning: copy(\10.0.0\Musik.mp3) [function.copy]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/test/index.php on line 2

Jemand ne Idee wie ich das machen kann?

BEsten Dank vorab ;)

Such mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach "smbmount"

Also als Suchmaschiene meines Vertrauens habe mich mal dem Goggel ausgewählt. Der Hahn findet ja wirklich viel.

Also ich habe nun samba und alles installieret ..

hab mir nun mal ein paar Anleitunge angeschaut. Und auch alles befolgt wie es dar stand.

Wenn ich smbclient //10.0.0.1/Musik -U Administrator aufrufe .. fragt er mich nach dem Passwort. und ich komme auch ohne Probleme drauf.

Wenn ich des jetzt aber mouten will bringt er mir Fehler
Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //10.0.0.1/Musik,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

den Befehl smbmout findet er gar nicht ...

EDIT: Ich habe es nun mit
Code:
mount -t smbfs -o username=Administrator,password=mypass //10.0.0.1/Musik /mnt/Musik
probiert .. da kommt aber auch ein Fehler:

cli_negprot: SMB signing is mandatory and we have disabled it.
2900: protocol negotiation failed
SMB connection failed

Last edited:
Back