Datenübernahme und Ordnerverwaltung

chefreporter

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,

kurz vor der Bestellung von b1GMail habe ich am Wochenende noch folgende Probleme entdeckt!

1.) Datenübernahme aus altem Mailserver
Benutzer > Einstellungen > POP3-Sammeldienst: Dort einen POP3-Account zum bisherigen Mailserver anlegen. Es werden aber nur Mails aus dem Ordner Posteingang (INBOX) importiert. Keine Unterordner direkt unter Posteingang und keine Unterordner des Benutzers! Wie kann man hier Unterordner mit übernehmen!

Alternative über zB Outlook: Ein Konto zum alten Mailserver – ein Konto zu b1gMail und dann Ordner/Mails kopieren funktioniert nicht! Der Kopiervorgang wird entweder abgebrochen oder es werden nicht alle Mails importiert! Das gleiche in Outlook gemacht zB zu Strato direkt (also vom alten Server zu Strato) funktioniert einwandfrei!

2.) Eigene Ordner anlegen
Benutzer > E-Mail > Ordnerverwaltung: Beispiel für folgende Struktur
Archiv/Archiv2005/Posteingang
Archiv/Archiv2005/Postausgang

Archiv/Archiv2006/Posteingang
Archiv/Archiv2006/Postausgang

Nun soll aber auf der Startseite nur der Hauptordner Archiv erscheinen. Archiv2005/2006 sowie die Unterordner sollen nicht erscheinen (also als „Intelligent“ angelegt) nun kann ich aber den „Intelligenten“ Ordnern keine Unterordner mehr zu ordnen!!! Ebenso kann man einem einmal angelegten Ordner nachträglich die „Intelligenz“ nicht ändern – oder wie geht das! Wäre das möglich, wäre mein Problem auch gelöst!
 

chefreporter

B1G-Software-Kunde
#2
OK!
2.) Eigene Ordner anlegen
...habe ich selbst erledigt! Nichts mit "Intelligent" - alle Ordner in der gewünschten Struktur anlegen ohne "Intelligent". Auf der Startseite dann bei E-Mail > Einstellungen "Benutzerdefinierte Ordner ausblenden" auswählen! Schon ist das erreicht, was ich möchte!

Bleibt noch Punkt 1.) vielleicht hat ja da noch jemand eine Idee! Als Nachtrag hierzu sei noch erwähnt, daß sowohl mein jetziger Mailserver (AVM-KEN) als auch b1gMail auf meinem lokalen Server liegen - Windows Server 2008!!!
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#3
Hi,

dein alter Mailserver stellt offenbar nur den Posteingang per POP3 zur Verfügung. Daher kann b1gMail auch nur diesen abrufen. Du müsstest den alten POP3-Server - z.B. durch Konfiguration - irgendwie dazu bringen, auch die anderen Mails auszuliefern. Wie das geht, weiß wahrscheinlich der Hersteller des alten Mailservers. Wenn es überhaupt geht.
 
Top