b1gMailServer-Hosting (Umfrage)

Besteht Interesse an einer gehosteten b1gMailServer-Lösung?

  • Ja, einen solchen Service würde ich nutzen.

    Votes: 76 51.7%
  • Nein - ich besitze keinen Rootserver, würde so ein Angebot aber auch nicht nutzen.

    Votes: 6 4.1%
  • Nein - ich besitze bereits einen Rootserver.

    Votes: 65 44.2%

  • Total voters
    147
Hallo,

ich denke gerade für Kunden die keinen Root-Server haben, ist es eine feine Sache. Für uns ist es nicht notwendig, da wir die B1GMail-Server Lösung gekauft haben. :)

Ansonsten Top Idee. :)

Liebe Grüße
Cliff Dölling
 
So muss mal nach der Abstimmung meinen Senf dazu geben. Ich habe einige Rootserver am laufen und habe trotzdem JA gesagt und würde die Gebühr auch sofort für ein Jahr bezahlen - wohin soll ich überweisen *grins* - Ein Mailservice ist von der Sicherheitsseite eine heikle Angelegenheit wenn dieser auf einen Root- oder VServer mit Rootrechten läuft, da der Betreiber des Rootservers und somit für den Maildienst Seitens der Sicherheit des Server selbst verantwortlich ist , bei einem Managedserver ist der Anbieter für die Sicherheit und auch für Schäden voll verantwortlich. Wenn ich nun B1gmail auf einem Managed Server laufen lassen kann , spare ich mir viel Geld für den Techniker oder das Unternehmen, welches für mich hostet und bin komplett aus der Sache draussen, habe jedoch die Vorzüge alles nutzen zu können. Ich würde es als eine geniale Sache halten und würde sofort zustimmen.
 
Interessant wäre vielleicht schon folgende Lösung.
Ich nehme mal einen großen Server von mir 2 x 500 GB. Nun kann ich da ja nicht wirklich den b1gmail-Server drauf installieren, da ich sonst allen Kunden sagen muss, das sich die email-Ports geändert haben und beim b1gmail-Server andere an zu geben stößt auch auf einiges Murren, da z.B. Vodafon im Sammeldienst keine Portänderung zuläßt. Also schön wäre wenn der b1gmail-Server auf einen kleinen VServer installiert werden kann und das Script auf z.B. den Goßen und alle DB Einträge auf die DB des Großen gehen. Nun könntet Ihr z.B. Webspace anbieten bei dem Ihr den b1gmail-Server installiert und z.B. für 5 EUR/Monat habt aber kaum Platzverbrauch , da die Daten ja auf den Userserver gehen. Also selbst ein Webspace mit Confixx würde dann funktionieren und der User benötigt kein Root , ihr kein großen Platz und könnten keine Ahnung wieviele VServer einrichten, da ja selbst die Perfomance auf den Server des Users geht, denn Euer ist nur zum Abholen der Mails und senden und der Platzverbrauch ist nur Temporär so groß wie die gesendete oder empfangene eMail Oder sehe ich das falsch !
 
Ich würde sagen das siehst du richtig @internetservice.
Aber, was soll das bringen?

Du bist doch selber in der Hosting Branche aktiv, meine Erfahrung ist das nicht Space Geld kostet sondern Traffic. Respektive noch Strom und Klima.
Aber Webspace als reiner Speicherplatz kostet doch kein Geld, es kostet mich als Hoster vielleicht 40 € Brutto für eine 500 GB Platte, wenn wir von gespiegelten System ausgehen dann halt 80 € Brutto.
Meinen Houser interessiert es dabei nicht ob ich in meinem Reck 20 Festplatten verbrate oder nur 2.

Das von dir vorgeschlagene System, sofern ich es denn richtig verstanden habe, sorgt für unnötig viel Traffic (eingehende Emails müssen vom VServer zum DB Server geschoben werden und beim abholen wieder andersrum), und kostet Strom (VServer + DB Server).

Natürlich basiert meine Rechnung auf "echtem Hosting" und nicht auf VServer Angebote mit "unlimited Traffic" für 1,99 im Monat.

Was allerdings auf der Basis sicher spannend zu realisieren ist, sind komplexe Clusterlösungen, ich denke in dem Bereich kann man ne ganze Menge machen, für welchen B1G Kunden soetwas jedoch wirklich Sinn macht, weiß ich nicht.
 
@ChristopherO, nicht schon wieder das Thema :) Also etwas wiedersprichst Du Dich.

meine Erfahrung ist das nicht Space Geld kostet sondern Traffic. Respektive noch Strom und Klima.

Natürlich basiert meine Rechnung auf "echtem Hosting" und nicht auf VServer Angebote mit "unlimited Traffic" für 1,99 im Monat.

Eine VServer ist nichts anderes als ein Teilabschnitt eines richtigen Rootserver. Wie kann ich bitte ein unlimited Traffic auf einen VServer anbieten, aber nicht auf dem komplette Root. Bei meinen Mietservern gibt es z.B. aboslut keine Trafficbegrenzung, es sind Pauschalpreise egal wie man versucht künstlich den Traffic hoch zu jagen. Du musst das anders sehen, Traffic ist das womit man zu Geld machen kann.

Aber ich denke das ist eine Entscheidung vom b1g-Team. Es wurde nach einer Lösung gefragt und bevor man nun das Script komplett umbaut , dachte ich mir das dieses einfach eine Idee wäre damit das Team schneller zu Geld kommt und die User mehr von haben. Denn auch bei einer Multiuserlösung, was ja angedacht war würde aufs Traffic gehen.

Hier mal ein Auszug :
CPU: AMD Opteron
Quad 2350 2.0 GHz

RAM: 8192MB (8 GB)
(wir verwenden ausschließlich Markenram)

Festplatten:
2 x 1000 GB (S-ATA)
die 2. Platte können wir Ihnen wahlweise für die Datensicherung, als gespiegelte Platte oder als zusätzlichen Speicherplatz einrichten.
System:
Suse 11, Apache 2, PHP 5 und
Confixx Professional 3.3
Traffic unlimited (Sie haben keinerlei Trafficbegrenzung)

Kannst Mieten kostet 229,- EURO/Monat und hat wirkliches unlimited Traffic
 
Last edited:
Hallo Patrick...also ich würde sowas gerne zur Verfügung stellen...habe da so ein paar Quad Server am laufen ;-) Aber ich denke Du denkst an eine eigene Lösung...ansonsten würde ich Dich unterstützen..erst einmal mit einem kleinerem Server...

Übrigends Traffic inkl. etc... würde Dir da erst einmal Kostenlos unter die Arme greifen....so in der Beta Phase
 
Mal ne andere Frage, gibt es die Möglichkeit b1gmail auf zwei eigene Server zu nutzen. Wir nehmen mal an ich habe eine Root und einen normalen VServer der managed ist mit weit aus mehr speicher. Gibt es hier eine Möglichkeit b1gmail auf dem Root zu nutzen aber den Speicher von dem anderen ?
 
Mal ne andere Frage, gibt es die Möglichkeit b1gmail auf zwei eigene Server zu nutzen. Wir nehmen mal an ich habe eine Root und einen normalen VServer der managed ist mit weit aus mehr speicher. Gibt es hier eine Möglichkeit b1gmail auf dem Root zu nutzen aber den Speicher von dem anderen ?

Ja. Du musst den "Speicher-Server" einfach als data-Verzeichnis angeben (vorher z.B. via NFS oder SMB mounten).
 
Mal ne andere Frage, gibt es die Möglichkeit b1gmail auf zwei eigene Server zu nutzen. Wir nehmen mal an ich habe eine Root und einen normalen VServer der managed ist mit weit aus mehr speicher. Gibt es hier eine Möglichkeit b1gmail auf dem Root zu nutzen aber den Speicher von dem anderen ?

Wenn du auf beide Server Root-Zugriff hast und die Anbindungen jeweils gut sind, kannst du das mit NFS lösen.
 
Das hört sich doch schoneinaml gut an , habe jedoch von den beiden Servern nur auf einem Root-Zugang das andere ist ein reiner Webserver in den USA mit Speicher ohne Limit :)
 
Würde einen Setup-Service wie es z.B. vbulletin anbietet, viel ehr haben wollen.

Irgend wie fühlt sich das besser an wenn man sagen kann:
-Mein Root-Server
-Mein Mail-Server
-Meine Bezahlte Software

etc.

Wenn man nen Root-Server inkl. B1GMAIl bekommen würde, wär das anderes.
 
Sorry das ich so blö ....... bin :) Hoffe trotzdemi auf Hilfe und vielleicht interessiert es ja auch jemanden als alternativ zu dem b1gmail-Serverhosting , welches hier als Umfrage angebaoten wurde aber scheinbar leider nicht umgestzt wird. Die Frage ist jedoch warum eine Umfrage und nicht einfach machen, denn 5 - 10 EUR/Monat als laufende Einnahme finde ich nicht schlecht. Wenn e nur 50 machen, dann wären es 250 - 500 EURO/Monat. Ich denke da ist der Server dicke draußen.

Aber gut nun zu meiner Frage :

Wenn ich den externen Server ( kein Root ) gerne als Datenspeicher benutzen möchte, denke ich bekomme ich mit dem absoluten Pfad ja schon ein problem , oder kann ich da auch ein rel. Pfad angeben ?

Die Platte vom Dataserver kann ih ja nicht mounten, denn wenn ich da rootzugang hätte würde ich mir die arbeit nicht machen .

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Ach falls es hilft, auf dem Dataserver ist CPanel als Verwaltung drauf.
 
Sorry das ich so blö ....... bin :) Hoffe trotzdemi auf Hilfe und vielleicht interessiert es ja auch jemanden als alternativ zu dem b1gmail-Serverhosting
Das Hauptproblem ist wohl, dass deine Frage mit dem Thread nichts zutun hat und im b1gMailServer-Forum besser aufgehoben wäre ;)
Da kann ich dann auch gerne ausführlicher drauf eingehen. Wenn ich das hier täte, würde das nur zur Verwirrung bei anderen führen.

ie Frage ist jedoch warum eine Umfrage und nicht einfach machen, denn 5 - 10 EUR/Monat als laufende Einnahme finde ich nicht schlecht. Wenn e nur 50 machen, dann wären es 250 - 500 EURO/Monat. Ich denke da ist der Server dicke draußen.
Um den Server geht's nicht. Das ganze erfordert auch einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand, den man mit einkalkulieren muss.
 
Ich würde so einen hostingservice gern begrüßen...auch wenn ich nen vserver mit root zugriff etc. habe...ich bekomm bigmailserver nicht zum laufen...kommen immer irgendwelche fehlermeldungen :-( schade
 
Back
Top