b1gMailServer 2 Beta 1

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
Die erste Betaversion zu b1gMailServer 2 steht nun für alle b1gMail-Kunden zum Download im Kundencenter bereit. Der Lizenzkey ist gültig bis zum 01.02.2006, das sollte erstmal genug Zeitraum zum Testen sein.

[[ ACHTUNG: Folgende Schritte sind auf manchen Systemen notwendig nach der Installation und sind in der Anleitung noch nicht aufgeführt ]]
- (x)inetd neustarten mit "/etc/init.d/xinetd restart" bzw. "/etc/init.d/inetd restart"
- MySQL-Socketlink anlegen: "ln -s /var/lib/mysql/mysql.sock /tmp/mysql.sock"

Fertig.
Wie immer bei Betaversionen gilt: Dies ist eine BETAversion, die ausschließlich zu Testwecken bestimmt ist und nicht produktiv eingesetzt werden sollte. Für eventuelle negative Folgen, die durch die Betaversion entstehen KÖNNTEN, kann in keiner Weise gehaftet werden. Es wird dringend empfohlen, vor der Installation von b1gMailServer2 auf Linuxsystemen die Dateien "/etc/services" sowie "/etc/(x)inetd.conf" und das Verzeichnis "/etc/xinetd.d" (sofern vorhanden) zu sichern.

Neue Features unter anderem:
- IMAP-Zugriff: Mailzugriff per IMAP nun endlich möglich!
- Komplett neue Codebasis
- Verbesserte POP3-Alternativweiterleitung
- Administration nun aus dem b1gMail-Adminbereich heraus über ein mitgeliefertes Modul
- Ausführliche Traffic- und Session-Statistiken
- Komplett neue Dokumentation (im Downloadarchiv enthalten)
- Neue Installationsroutine
- vieles mehr!

Hinweis zur Lizenz:
b1gMailServer wird zum Release höchstwahrscheinlich in 2 Versionen erscheinen:
- Standard-Version: Alle Features, bis auf IMAP-Zugriff und Statistiken. Kostenlos für alle b1gMail-Kunden.
- Pro-Version: Alle Features, inklusive IMAP-Zugriff und Statistiken. Preis zwischen 15 und 20 Euro.

Die Entscheidung ist vor allem so ausgefallen, um euch die Möglichkeit zu geben, euch "featuremäßig" von anderen b1gMail-Installationen abzuheben (abgesehen davon war die IMAP-Implementierung auch eine Menge Arbeit!). IMAP wird auch bei großen E-Mail-Diensten als ein Premium-Feature angesehen, das meist in kostenlosen Paketen nicht enthalten ist - eine ideale Möglichkeit, euren Maildienst "besonders" zu machen.

Wichtig!
Bitte unbedingt nach der enthaltenen Dokumentation ("dokumentation.pdf") vorgehen und diese sorgfältig lesen. Die Dokumentation befindet sich im .ZIP-Downloadarchiv.

Bugs
Solltet Ihr Fehler in der Betaversion finden, bitten wir euch, diese unter http://bugs.b1gmail.de/?project=2 zu melden. Hier können wir diese bedeutend besser verarbeiten, als wenn jeder, der einen Fehler findet, ein Supportticket schreibt. Außerdem habt ihr so eine leichte Möglichkeit zu prüfen, ob der entdeckte Fehler schon gemeldet wurde. Allgemein ist Feedback natürlich wie immer erwünscht :)

Hinweis: b1gMailServer2 erfordert mindestens b1gMail 6.3.0 und ist mit älteren Versionen nicht kompatibel!
 

UNC

B1G-Software-Kunde
#2
patrick said:
IMAP wird auch bei großen E-Mail-Diensten als ein Premium-Feature angesehen, das meist in kostenlosen Paketen nicht enthalten ist - eine ideale Möglichkeit, euren Maildienst "besonders" zu machen.
Dazu bräuchten wir aber das Premium-Account-Tool :baby:
 

Hans

B1G-Software-Kunde
#3
Hallo,

leider wird die Lizens nicht freigeschalten, ich erhalte im Admin bereich nur folgendes:

Lizenzstatus Wird geprüft...

...hab ich auch schon im Bugtracker gepostet :)
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#5
Achtung! Zusätzliche Anleitungsschritte, die auf manchen System nötig sind. Bitte nach der Installation nach Anleitung noch ausführen:

- (x)inetd neustarten mit "/etc/init.d/xinetd restart" bzw. "/etc/init.d/inetd restart"
- MySQL-Socketlink anlegen: "ln -s /var/lib/mysql/mysql.sock /tmp/mysql.sock"

Fertig.
 

santaz

B1G-Software-Kunde
#6
Am Beta Test werde ich wohl nicht teilnehmen (können).

Das mit den 15-20€ finde ich iO. Aber auf welche Zeit.

Wieder für ein Jahr?
Auch mit everntuell updates bis Version3 ?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#7
santaz said:
Am Beta Test werde ich wohl nicht teilnehmen (können).

Das mit den 15-20€ finde ich iO. Aber auf welche Zeit.

Wieder für ein Jahr?
Auch mit everntuell updates bis Version3 ?
Die Lizenz gilt genau wie die b1gMail-Lizenz dann unbegrenzt, Updates sind kostenlos.
 
Top