b1gMail 7.4.0 Beta 1

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#81
2. Druckfunktion für Datenstammblätter (Behördenanfrage), vorher mit Frame ohne Probleme (PDF Drucken), jetzt naja (besser wäre PDF download)
Guter Punkt und ein Usecase, der mir bisher nicht bekannt war. In der nächsten Beta gibt's ein Print-CSS, damit es auch beim Drucken gut aussieht ;)
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#82
Wen im Papierkorb mehrere 1000 Mails sind und ich den Ordnerinhalt endgültig löschen möchte erhalte ich immer nach einiger Zeit einen Timeout, wäre das nicht besser wen das löschen wie im Backend (Wartung -> Papierkorb) funktionieren würde?
Da erhalte ich keinen Timeout...
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#83
Weiter finde ich zwar die Idee hinter den Blobdbs gut nur für Backup und Restore eher weniger geeignet da ich ja erstens jedesmal die gesamte DB sichere was unter umständen mehrere 100 MB bis GB sind und bei einem Restore komme ich nicht an die einzelnen Mails ran... oder übersehe ich da etwas?
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#84
Zum Backupen sind große Dateien besser geeignet wie kleine Dateien, frag mal SLM oder Informant wie lang diese für ein Backup benötigen mit ihren E-Mails ;)

denke diese werden durch die blobdb's viel viel zeit sparen
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#85
Hmm bin mir da nicht so sicher den bei einem incremental Backup sichere ich nur das was neu oder verändert ist, da sich eine Blobdb immer ändert sichere ich immer die gesamte DB...

Aber ist jetzt nur eine Vermutung und kommt sicher noch auf die Backup Software an.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#86
Klar, dann wird das ganze Postfach des Users neu gesichert. Das ist der Nachteil. Irgendwo her muss der Performancegewinn ggü. kleinen Dateien ja kommen. Man wählt dann die Methode, die für einen der beste Kompromiss ist.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#88
Derzeit nicht, nein. Für kommende Versionen könnte man mal schauen, ob man etwas derartiges machen könnte. Dann würde ich aber eher nach Maximalgröße oder Mailanzahl gehen.
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#89
Hmm wäre auch eine Lösung, denke für kleine Mailboxen geht das so schon nur bei grossen sehe ich da schwarz ausser man hat zu viel Geld ;)
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#90
Bei entsprechender Userzahl dürfte ein Einzelpostfach nicht so sehr ins Gewicht fallen. Da ist es sicher immer noch entspannter, eine einzelne Datei mit 2 GB zu sichern als 250.000 Dateien in zig verschiedenen Ordnern auf Änderung zu prüfen im inkrementellen Backup.
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#91
Aber nehmen wir an man müsste die Backups 3 Monate aufbewahren dann bräuchte man bei 2 GB grossen Blobs 180 GB pro Mailbox...

Dann benötige ich lieber in der Nacht etwas mehr CPU Zeit und warte etwas länger dafür verbraucht es einen Bruchteil vom Backupstorage... oder man verwendet eine Intelligente Backup Software mit einer Journal Datenbank dann rennt das Backup auch einiges schneller...
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#92
Es kann ja jeder so nehmen wie er es Braucht, frag mal SLM wie lang ein Backup bei ihm dauert mit einzelnen dateien (; soweit ich mich erinnere reicht da ein tag nicht aus...
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#93
Die Backupzeiten sind, um es salopp auszudrücken, unterirdisch :)

Daher ja mein Vorschlag (Stück weiter oben im Thread), dass man Webdisk-Files und E-Mails getrennt speichern kann.
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#94
Die Backupzeiten sind, um es salopp auszudrücken, unterirdisch :)

Daher ja mein Vorschlag (Stück weiter oben im Thread), dass man Webdisk-Files und E-Mails getrennt speichern kann.
Was für eine Backupsoftware verwendest du den?
Wie viele Versionen behältst du?
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#96
Lieber große Datein als viele kleine für das Backup, ich hab mit der alten Variante extrem Probleme mit der Menge von Dateien bei 150 einzelnen Mails verständlich. Das liegt aber vielmehr an der Anzahl der IOPS jede selbst bei einem Raid mit 300 und mehr iops sind 300.000 Mails am Tag kaum noch zu sichern oder man hat halt 15 TB an SSD was kaum finanzierbar ist. Von daher ist die Entscheidung mit den größeren Datein eine gute Sache. Bei mir läuft 24h rsync auf ein Backupsystem.
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#98
Die Backupzeiten sind, um es salopp auszudrücken, unterirdisch :)

Daher ja mein Vorschlag (Stück weiter oben im Thread), dass man Webdisk-Files und E-Mails getrennt speichern kann.


Wie meinst du getrennt? Nicht im data ordner? Oder als blobdb? Weil wenn ja man kann mails und webdisk als getrennte blobdb's machen (;
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#99
Die Backupzeiten sind, um es salopp auszudrücken, unterirdisch :)

Daher ja mein Vorschlag (Stück weiter oben im Thread), dass man Webdisk-Files und E-Mails getrennt speichern kann.
Interessant wäre wen man zwei separate Speicherorte für die Mails und Webdisk-Files angeben könnte... dann könnte man auch einfacher die Backups planen (z.B. Mails Täglich und Files Wöchentlich da die e bei den meisten mit dem Desktop Synchronisiert werden)...
 
Top