b1gMail 7.2 Beta 2

bikepope

B1G-Software-Kunde
#21
Leider, leider vermisse ich immer noch den 'gesendet' Ordner für Emails, welche über den Webclient gesendet werden. Ist das einmal geplant?
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#23
@Sebijk: In unseren Tests mit einer korrekten Tabelle konnten wir es auch nach mehrmaligem "Versuchen" nicht reproduzieren. Das kommt bei uns nur vor, wenn in einer latin1-Tabelle fälschlicherweise UTF8-Daten drinstehen (z.B. wenn man die Tabellen mal in einem anderen Encoding betrieben hat oder irgendwelche SET-NAMES-Queries in frühere b1gMail-Versionen reineditiert hat).

Wir haben selbst unsere eigene b1gMail-Produktivumgebung nach UTF-8 konvertiert (mit einigen hunderttausend E-Mails, darunter auch ein Menge Umlaute) und können das Problem auch da nicht nachstellen.

Könntest du uns zur Diagnose - vielleicht ist es irgendwas serverabhängiges - vielleicht mal einen Datensatz vor und nach der Konvertierung mit PHPMyAdmin exportieren? Natürlich nicht einen deiner Kunden, sondern irgend einen Testdatensatz.
Es kann sein, dass ich früher mal ein Backup eingespielt hatte, welches die Kollationen in UTF8 geändert hat. Aber eine Frage: bleibt die Tabelle body in bm60_mails in latin1_swedish_ci oder warum wurde dies während der Konvertierung nicht geändert?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#24
bleibt die Tabelle body in bm60_mails in latin1_swedish_ci oder warum wurde dies während der Konvertierung nicht geändert?
Ja, da der Body entweder 7bit ist oder ansonsten binär interpretiert und vom Mailparser passend konvertiert wird anhand der Infos, die in den Content-Types im Mail-Header stehen.
 

informant

B1G-Software-Kunde
#27
Sollte mit dem gleichen Update-Paket (Beta1 auf Beta2) auch funktionieren, da alle nötigen Dateien enthalten sind und die Update-Routine das erkennen dürfte (ohne Gewähr - bitte vorher Backup machen). Würde mich über Rückmeldung freuen.
Hat funktioniert...

--------------
Welche tpl´s aus dem template Ordner gehören denn zu den 2 jetzt integrierten Plugins tab-order und widget-layout???

MfG
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#28
Selbst mit der UTF-8 Konvertierung kommen einige neu eingetreffene E-Mails fehlerhaft an. Ich hatte dazu eine E-Mail geschrieben.
 

Sleppy

B1G-Software-Kunde
#31
Hallo,

hab das Update auf 7.2.0-Beta2 bei mir vollzogen.
Soweit nicht schlecht, mir ist aber einiges aufgefallen.

Der UTF8-Konverter hat bei mir nicht richtig funktioniert, teile der Datenbank sind immer noch im Latin-Format.
Daher erhalte ich immer noch die kryptischen Zeichen (Bsp: ausw�hlen)

------

In der Sprachdatei fehlen ein paar Werte.
Auf der Account-Upgrade Seite stehen
#UNKNOWN_FIELD(follow_resp_aktiv)#
und
#UNKNOWN_FIELD(follow_resp_prefs)#
oder liegt das an den Plugin?

------

Im ACP kann ich die Rechnungsvorlage nicht speichern.
Es kommt immer die Standardvorlage.
Habe sie jetzt manuell über PhpMyAdmin geändert.


Werde jetzt mal weiter testen.

Danke
 

Sleppy

B1G-Software-Kunde
#33
hallo,

ich habe noch ein Problem seit dem letzten Update.

Und zwar werden bei mir alle eingehenden E-Mails immer in den Spam-Ordner verschoben.

Habe im Useraccount schon in den Einstellungen die Trainings-Datenbank zurückgesetzt und im ACP habe ich dies ebenfalls getan.

Dies ist aber erst seitdem Update, vorher hatte ich dieses Problem nicht.

In den Einstellungen unter Anti-Spam ist bei mir Erkennungs-Strategie in der Mitte eingestellt.

Hat jemand auch dieses Problem, oder liegt bei mir irgendwo ein Fehler vor?

Danke schon mal im Voraus.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#34
Schau mal im Adminbereich unter Einstellungen -> E-Mail -> Anti-Spam, ob du evtl. DNSBL-Check aktiviert hast. Ggf. deaktivieren.

Mit dem Update dürfte das aber nichts zu tun haben.
 

Sleppy

B1G-Software-Kunde
#35
Hallo Patrick,

ja diese Funktion war bei mir aktiviert. Habe sie jetzt deaktiviert, werde die Sache weiter beobachten.

Kann mich aber nicht daran erinnern dies aktiviert zu haben, bzw. wenn es aktiviert war, warum sind alle E-Mails plötzlich Spam?

Was sind eigentlich mit den anderen Problemen die ich weiter oben beschrieben habe. Gibt es dazu schon eine Lösung?

Gruss
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#36
mir fällt seit kurzem auf, dass das UTF-8 bei mir nicht richtig klappt. Der Betreff ist zwar richtig, aber der Textinhalt nicht.
 

informant

B1G-Software-Kunde
#37
Hallo,

könntest dumir bitte sagen, welchen Paramenter ich für "# Erweitertes SMS-Logging (#755)" d.h. UserID benötige? Evtl. %uid% ?

MfG

-> Ah habs: %userid%
 
Last edited:

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#38
Ich komme nochmal wegen UTF-8 zurück, weil ich manchmal immer noch E-Mails mit fehlerhaften Zeichen erhalte. Könnte es evtl. an b1gMailServer liegen, welches ich als MTA einsetze?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#39
Ich komme nochmal wegen UTF-8 zurück, weil ich manchmal immer noch E-Mails mit fehlerhaften Zeichen erhalte. Könnte es evtl. an b1gMailServer liegen, welches ich als MTA einsetze?
Bitte solche Mails (wie damals schon) an postmaster (at) local.b1g.de senden, damit ich es untersuchen kann.

An b1gMailServer dürfte es nicht liegen.
 

informant

B1G-Software-Kunde
#40
Hallo,

welche tpl´s aus dem template Ordner gehören denn zu den 2 jetzt integrierten Plugins tab-order und widget-layout?

Damit ich die manuell löschen kann...

MfG
 
Top