Allgeimeine Fragen

#1
Also, ich hätte interesse an dem Mailscript hätte aber noch ein paar Fragen

Ausgangszenario: mehrere webserver mit ein paar dutzend domains. Ich hätte vor die mailgeschichten davon komplett auf einen server zu packen da sich das leichter managen lässt.
Als backend sieht ja b1gmail ganz geeignet aus.


1) wie sieht es mit der performance aus? also ab wieviel usern wird das unerträglich langsam? was für ein server wird empfohlen?

2) gibt es eine methode das man domains den usern zuordnen kann und diese dann in eigenverantwortung mailadressen unter dieser domain anlegen können? (also praktisch kein freemaildienst mehr anbieten)

3.) wie sieht das mit der b1gMailServer Imap Funktion aus? sind das richtige Imap folder wie unter nem normalen mailserver oder nur virtuelle und der b1gMailServer ist nur ein connector Datenbank<-> port 143?

4) nutzt so ein szenario schon jemand oder ist das generell nicht dafür geeignet?

5) was sind die grössten installationen? also user/domains in benutzung?



Ehrlich gesagt habe ich grosse bedenken bezüglich der Performance.



Vielen dank schonmal für eure antworten :)
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#2
zu 1. also mit einem gutem server packst du schon paar tausende mails min.. also ich denke mal so schnell stößt du da nich an die grenze.. kannst ja auch alle domains den mx auf deinen server dann leiten lassen... so wie du das wünschst. ich hab zwar nur ne tages last von ca. 2000mails... aber wenn ich mir so die cpu statistik ansehe.. steigt diese eig. nur wenn mrtg die auswertung macht...


zu 2. nein gibt es (noch) nicht, ich denke mal man wird es wenn es jemand als plugin schreibt machen können z.B.

zu 3. ist wie das IMAP auf anderen Servern, welche IMAP zur verfügung stellen

zu 4. also für dein Scenario ist es schon möglich mit plugins allerdings nur..

Performance... also im notfall kansnt du ja auch noch nen 2ten server mit einbinden in dein system... z.B. als 2ten MX Server und so..
 

McUles

B1G-Software-Kunde
#3
zu 5.
Ich habe hier schon User gesehen die damit mehrere 10 Tausend Adressen mit mehreren Millionen Mails hosten.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Hi,

hab auch letztens noch bei einem Kunden was eingerichtet, der mehrere hunderttausend Kunden mit rund 15 Mio. Mails hostet - auf einem Server. b1gMail 6.3.1 stieß da etwas an seine Grenzen, seit dem Update auf Version 7 + b1gMailServer 2.2 rennt da aber alles schnell und problemlos :)
 
Top