ADSL in der Schweiz

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#1
Halli Hallo,


ich habe mal ein ganz dummes problem, habe schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden....

Ich habe früher in Deutschland gewohnt und hatte normales DSL, da bin ich von der TAE zum Spillter und vom Spiltter ans Modem.

Danach bin ich in die Schweiz gezogen und hatte Kabel Internet über die Fernsehleitung. Super sache gewesen.

Nun bin ich wieder (schweiz) umgezogen und Kabel-Internet ist hier nicht Verfügbar. Nur ADSL von swisscom.

Swisscom hat mir so ein USB modem gegeben. Aber ich würde gerne ein Enthernet-Modem haben,um einen router anzuschließen. Ich habe noch ein DSL Modem (Teledat 431 LAN) aber ich bekomme es nicht zum laufen.

Ich habe hier auch kein Splitter nur so ein Microfilter... keine Ahnung für was der gut ist....aber das Modem syncronisiert nicht...hat jemand ne idee wie man soas zum laufen bekommt ????
 

onlybest

B1G-Software-Kunde
#2
welche dsl geschwindigkeit hasst du, denn teledat 431 Lan kann glaube ich kein 2+ wenn es das schon in der schweiz schon gibt.:]
 

McUles

B1G-Software-Kunde
#4
Es gibt noch eine andere Art des DSL's das nennt sich UADSL und setzt diese Microfilter ein.
Das gibt es nurnoch in teilen der USA und in der Schweiz.
Da mußt du das Modem benutzen, was du bekommen hast, weil das sowas wie einen splitter schon eingebaut hat.
Frage mal bei dem Provider nach, ob der auch einen Ethernet Router im Angebot hat.

Falls es wirklich UADSL ist, hast du da wohl die A-Karte gezogen, weil absolut inkompatibel zu unserem ADSL, weil es z.b. nur 128 Trägerfrequenzen benutzt, DSL hingegen 256 und halt wie gesagt Ohne Splitter
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#5
Ich weiß es erhlichgesagt nicht...

auf www.bluewin.ch finde ich halt auch keine Infos...

aber ich glaube ich kaufe mir jetzt ein Enthernet-Router und hänge den den mit meinem Wireless Router zusammen. müsste doch auch gehen oder?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#6
Wenn der Ethernet-Router mit deinem DSL-Anschluss kompatibel ist, ja. WLAN-Router kann man eigentlich immer auch nur als AP benutzen.
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#7
Wenn der Ethernet-Router mit deinem DSL-Anschluss kompatibel ist, ja. WLAN-Router kann man eigentlich immer auch nur als AP benutzen.
Ja ich der muss kompatibel sein ... den bstelle ich dann von bluewin .. aber der Scheiß kostet rund 150 Franken ....

und dann mach ich einfach ein Netzwerkabel zu meinem WLAN Router den ich damals von Arcor bekommen habe, und schalte den DHCP Server am Arcor Router aus, und lasse die IP-Adressen von dem Router von Bluewin zuteilen... so müsste das doch funktionieren ....
 

onlybest

B1G-Software-Kunde
#9
dann müsste der router nach dem modem sein,

wenn du von bluewin ein router bekommen könntest, so könntest du deinen router als ip-client dranhängen.
 

UNC

B1G-Software-Kunde
#10
Hi, ich wohne auch in der Schweiz.
Hast du ISDN? Wenn nicht, hätte ich evt. einen ADSL-Router für dich. Ist zwar schon älter, aber er funktioniert noch. :D
Muss ihn nur wieder finden... Interesse? ;)
 
Top