Abschaltung Forum/Kundencenter/my.b1gMail.com

Hallo,

danke dass du es solange aufrechterhalten hast, die Abschaltung war ja bereits im Jahr 2020 verkündet worden. An alle Plugin-Entwickler appeliere ich, sofern es nicht mehr weiterentwickelt wird, den aktuellen Stand in OpenSource zu überführen. Letztes Jahr sind ein paar der Bitte eingegangen.

Was passiert dann mit b1gmail.com?
Und die Toolbox bleibt der Server online oder wird sie ebenfalls abgeschaltet?

Das wäre dann auch alles offline.

Zum Toolbox-Webservice könnte ich ggf. den Quellcode veröffentlichen. Da drin steckt aber auch ein Privat Key, um die Updates zu signieren, den ich nicht veröffentlichen kann/möchte - ergibt keinen Sinn und wäre ein Risiko für bestehende Setups.

Wenn das jemand betreiben möchte, müsste er also einen eigenen Key generieren und auch den zugehörigen Public Key in https://github.com/b1gMail/BMToolbox/blob/main/src/updatenotification.cpp tauschen. Das ist kein großer Act, aber man kann dann nicht einfach Updates für bestehende Toolbox-Installationen ausspielen, da sich die Signatur ja geändert hat. Für neue Dienste kein Problem; für bestehende Dienste wäre aber eine manuelle Neuinstallation durch die User nötig.

Ist aber denke ich OK, denn neue Updates gibt's vom jetzigen Toolbox-Service ja auch nicht.

Back