PHP ----
ein Grauen tat sich vor mir auf als immer mehr Kunden wollten, dass ich diverse Scripte hier und da anpassen sollte und ich davon gleich Null Ahnung hatte aber davon gleich Unmengen. Ich weigerte mich bis auf's "Erbrechen. (Genauso wie ich mich bis auf eine einzige Ausnahme geweigert habe, irgendwelche Programme in VB oder VB-Script zu programmieren, aber das nur am Rande).
Angefangen hat es dann halt mit der ersten Einrichtung von e107 bei einem Kunden, der dann dieses und jenes halt zusätzlich haben wollte oder geändert haben wollte. Ich setzte mich also mit PHP auseinander, kaufte mir ein Buch, ging bei Fragen wildfremden Leuten auf den Geist, machte mich dabei hin und wieder unbeliebt (gleiche Frage drittes Mal etc.) und lernte. Verzweifelte so manches Mal (schließlich MUSS MAN JA NICHT IMMER INS BUCH SCHAUEN oder TUTORIALS lesen, schließlich KANN MAN JA PROGRAMMIEREN UND DAS SEIT MEHR ALS 10 JAHREN) fiel hin und wieder auf die Nase dabei, las dann doch Tutorials, blätterte in Büchern, lernte sogar dabei viele Dinge.
Ich passte dann hin und wieder diverse PHP-Scripte an, konnte mich aber nicht wirklich dazu durchringen, tatsächlich richtig mit PHP anzufangen, es war einfach nicht meine Sprache, zumal in Verbindung mit HTML ein noch größeres Grauen in mir aufstieg.
Inzwischen schreibe ich PHP-Scripte nicht wie Sand am Meer, dafür aber umso umfangreicher (und natürlich OHNE HTML im Code). Derzeitiges Projekt:
Ein Dienst ähnlich wie afterbuy (
www.afterbuy.de). Mir war dieser Dienst zu unübersichtlich, zu umständlich (ich mag diese Art von Onlinegeschichten nicht, deswegen ist diese Projekt eine Mischung aus Online [Datenerfassung aus den Auktionshäusern zentral und "online"] und Offlineinterface für ) und wesentlich zu teuer.
Egal, so habe ich jedenfalls PHP gelernt.
Gruß Peer-Mario