Was mich vor einem Kauf noch interessiert

AlphaHT

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal kurz mein Vorhaben schildern und hoffe auf Rückmeldungen ob das so mit B1G-Mail machbar ist bzw. welche Dinge evtl. (noch) nicht gehen.

Die Demo hatte ich mir angesehen, aber hier ist - verständlicherweise - vermutlich nicht alles in vollem Umfang vorhanden, was die gesamte Anwendung kann… Daher fasse ich einfach mal meine Fragen und „Wünsche“ zusammen:

Ich habe Mail-Konten bei GMX, Yahoo, Web und mehrere eigene Webseiten, die ich auf einem Strato V-Server hoste.

Nun möchte ich alle Mailkonten in einer Oberfläche abrufen können und natürlich auch Mails daraus schreiben. Soweit sehe ich noch kein Problem :)

• Werden die Mails von meinen jetzigen Mail-Providern - also quasi von den externen Konten - per POP3 geholt oder per IMAP? Wie läuft der Versand von Mails dann genau ab - weiterhin über meine Provider oder übernimmt das dann mein Server?

• Neue Mails (ungelesen) sollten solange ungelesen bleiben können, bis ich sie manuell als gelesen markiere. Es sollte also wie bei Outlook, Thunderbird, etc. möglich sein die Funktion, dass Mails automatisch beim Anklicken als gelesen markiert werden, zu deaktivieren. Das sollte natürlich dann auch im Desktop-Client und mobil so zu sehen sein.
Sinnvoll in diesem Zusammenhang wäre m.E. auch eine Schaltfläche (und Shortcuts) in der Postfachansicht, um mit einem Klick/Tastendruck gelesen/ungelesen markieren zu können. Ist sowas angedacht?

• In der Beschreibung auf der Webseite wird von „intelligenten“ Ordnern und Filtern gesprochen. Sehe ich es richtig, dass ich damit einen Ordner „Ungelesene“ anlegen und alle Mails aus allen Konten dort anzeigen lassen kann, die z.B. ungelesen sind?

• Und habe ich es richtig verstanden, dass ich mit dem Server-Plugin die Mails von B1G abhole, als wäre dieser nun mein Mail-Provider? Also nicht mehr von GMX, Yahoo, Web, usw.? Wie geht das dann genau vonstatten?

• Frage zur „E-Mail-Notiz-Funktion“: Bedeutet das, dass man zu einer Mail eine Notiz hinterlegen kann, die mit der Mail zusammen abgespeichert wird? Also z.B. wenn ich eine Mail bekomme, dass ich einen Vermerk hinterlassen kann, den ggf. ein weiterer Nutzer, der dieses Postfach ebenfalls abfragt (per IMAP dann natürlich) dann auch sieht? Oder sehe ich die nur lokal?

• Bezüglich Gruppenkalender/zentraler Kalender/Kalenderfreigabe gab es schon mal Beiträge. Es wäre nett, wenn der Entwickler evtl. sagen könnte ob sowas grundsätzlich angedacht ist und wenn ja, einen groben Zeitrahmen dafür nennen könnte.

Sorry für die vielen und langen Fragen, von denen manche vielleicht dem ein oder anderen als „doof“ vorkommen. Aber bevor ich Geld ausgebe möchte ich mich halt schon genauestens erkundigen.

Und ich denke genau für diesen Zweck ist die Rubrik „Fragen vor dem Kauf“ ja da.

Ich danke für eure Zeit und euer Verständnis.

Und auch für Rückmeldungen schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wolfgang
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#2
Die mails von externen konten wie gmx etc kannst du per pop3 abholen lassen deine eigenen domains kannst du dann direkt selbst aufschalten und von diesen dann auch versenden, man kann auch von externen emailkonten mails versenden


Der b1gmailserver ist eigentlich das gleiche wie postfix/qmail usw. Nur das dieser direkt auf b1gmail abgestimmt ist und so gut wie komplett per admin interface von b1gmail verwaltet werden kann
 

möp

B1G-Software-Kunde
#3
Ich weiß nicht, ob ich das Versenden über externe Anbieter empfehlen würde. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege (befasse mich mit dieser Thematik nicht so intensiv), aber man sendet die Mails ja über den eigenen Mail-Server. Wenn ich nun einen Account von gmx integriert habe, dann wird die Mail ja trotzdem über meinen eigenen Server versendet - damit kann es vorkommen, dass sie von Spam-Filtern blockiert wird, da die Absender-IP nicht zu gmx gehört.

Bei eigenen Domains ist das anders - hier ist der versendende Server gleich dem, dem die Domain "gehört".



Zu deiner Frage mit den intelligenten Ordnern:
Im Endeffekt sind das Filter, die verschiedenste Dinge abfragen können. Betreff, Absender, Empfänger, Gelesen, Farbe, Ordner, ...
Du kannst damit alle Mails (aus allen Ordnern) anzeigen lassen, die einem bestimmten Kriterium folgen (ob sie gelesen wurden, ob der Betreff mit "Beispiel" beginnt etc.)

Ich würde an deiner Stelle vielleicht überlegen, ob nicht eine andere Strategie zum Erkennen von unbearbeiteten Mails sinnvoller ist. Die meisten (oder sogar alle) Mail-Anbieter und -Scripts dürften eine Mail beim Anklicken automatisch als ungelesen markieren. Mir fällt spontan zumindest kein Anbieter ein, bei dem es nicht so ist. Erstelle vielleicht zusätzliche Ordner oder arbeite mit Farben, setze eine "Erledigt"-Markierung etc.
Ansonsten wird das m.E. früher oder später zu Problemen in der Erweiterbarkeit führen.
(Übrigens: Du kannst eine Mail im Web-Frontend entweder per Rechtsklick-Menü, Mehrfach-Auswahl oder "Aktionen"-Menü als ungelesen/gelesen markieren)
 

AlphaHT

B1G-Software-Kunde
#4
Danke für die Antworten.

Das mit den ungelesenen Mails konnte zumindest jeder Mailclient, den ich bisher in Benutzung hatte. Ob es alle Webmailer können weiß ich nicht, einige aber schon (Roundcube z.B.).

Ich bin bisher halt sehr gut mit der Methode "Ungelesen" gefahren. Ist m.E. halt das einfachste. Einfach erst dann gelesen markieren, wenn erledigt... Zumindest die Möglichkeit dieser Einstellung wäre m.E. schon gut und würde das Produkt ja auch bereichern.

Ich werde mir aber natürlich mal einen Gedanken machen ob ich das nicht auch anders lösen kann. Deshalb ja auch meine vielen und ausführlichen Fragen vor einem Kauf, denn wenn, dann möchte ich ein Produkt kaufen, das ich dann auch dauerhaft einsetzen kann und das mir meine "Wünsche" weitestgehend erfüllt. Ich gehe auch Kompromisse ein, aber im großen und ganzen sollte es schon fast alles abdecken.

Wenn ich also alternativ zu meiner "Methode" mit den Filtern in B1G arbeiten würde, dann müsste es ja auch gehen einen "Unbearbeitet" Ordner anzulegen und darüber zu arbeiten, oder? Dazu noch folgendes:

Sind die Mails in dem Filter-Ordner gespeichert oder ist es nur eine Ansicht einer Mail, die irgendwo anders liegt? Opera hat in der Hinsicht z.B. sehr schöne Filtermöglichkeiten, da liegen dann die Mails z.B. im Posteingang, in einem Ordner werden aber alle mit einem bestimmten Kennzeichen angezeigt... Es gibt die Mail also wirklich nur ein einziges mal als gespeichertes Element, egal in wie vielen "Ordnern" diese per Filter angezeigt wird.

Könnte ich alsz z.B. alle eingehenden Mails in einen bestimmten Ordner "filtern" lassen mit einer z.B. Farbkennzeichnung und nach Abarbeiten die Nachricht dort wieder anders kennzeichnen, so dass die dann aus dem gefilterten Ordner wieder verschwindet (weil Kriterium nicht mehr erfüllt) aber im Posteingang oder anderem Ordner weiter erhalten bleibt? Wird die Original-Nachricht gelöscht, wenn man in einem gefilterten Ordner einen Eintrag löscht?

Das mit dem Versand über externe Konten betrifft nur ein Konto, das habe ich schon ewig und würde es auch gern weiter nutzen. Ich kann natürlich versuchen auf Dauer den Versand über ein "eigenes" Mailkonto vorzunehmen und nur noch über das externe empfangen...

Danke und Gruß
Wolfgang
 

möp

B1G-Software-Kunde
#5
Richtig: Die Mail wird durch intelligente Ordner nicht beeinflusst. Wenn eine Mail im Posteingang liegt und in 4 intelligenten Ordnern angezeigt wird, dann gibt es im Dateisystem nur eine Mail. Intelligente Ordner könnte man demnach auch als Filter bezeichnen. Du könntest wirklich mit Farben arbeiten: Die intelligenten Ordner so einstellen, dass sie beispielsweise nur Mails mit blauer Farbe anzeigen. Die Mails werden dann, egal in welchem Ordner sie tatsächlich liegen, auch in dem intelligenten Ordner angezeigt. Wenn Du die Markierung entfernst (und den Ordner neu lädst), dann ist die Mail nicht mehr im intelligenten Ordner zu sehen. Du kannst auch mehrere Filter kombinieren (z.B. dass nur Mails aus dem Posteingang angezeigt werden sollen, die eine blaue Markierung erhalten haben).

Wenn Du eine Mail löschst, dann wird sie entsprechend auch aus dem ursprünglichen Ordner gelöscht. Du solltest unter Umständen dann einstellen, dass im intelligenten Ordner keine Mails angezeigt werden sollen, die im Papierkorb liegen...
 

AlphaHT

B1G-Software-Kunde
#6
OK, das klingt gut.

Kann mir noch jemand was zu dem Thema „E-Mail-Notiz-Funktion“ sagen?

Bedeutet das, dass man zu einer Mail eine Notiz hinterlegen kann, die mit der Mail zusammen abgespeichert wird?
Also kann ich zu einer Mail einen Vermerk hinterlassen, den z.B. ein weiterer Nutzer, der diese Mail mittels des "Server-Plugins" per IMAP ebenfalls abfragt dann auch sieht?
Oder ist es eine lokale Notiz zu der Mail, die nur ich sehe?

Gruß
Wolfgang
 
Top