Vor dem Kauf: Verteilerlisten und 1und1 Managed

#1
Hallo alle zusammen,

ich vergleiche gerade b1gmail mit HiveMail. Der deutlich niedrigere Preis und der deutsche Support lassen mich langsam richtung b1gmail tendieren.

Einige Fragen hätte ich aber dennoch:

1. Die Kontakteverwaltung scheint mir (noch) relativ schwach zu sein. Wie mir es scheint, gibt es weder Verteilerlisten, noch kann man mehrere Emailadressen pro Kontakt verwalten. Mir fehlt dort außerdem die Möglichkeit Freitext als Kommentar einzugeben. Ist geplant hier Abhilfe zu schaffen?

2. Hat jemand Erfahrung ob es bei den neuen 1und1 Managedservertarifen möglich ist POP3 Zugriff für die Benutzer zu ermöglichen?

3. Wie erfolgt eigentlich der Abruf aus der Catch-all-Mailbox? HiveMail z.B. bietet die Möglichkeit das über einen Cronjob zu erledigen. Diese Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut, da so die Last gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt werden kann. Oder läßt b1gmail die Mails in der Mailbox und ruft sie nur bei Bedarf ab?

Viele Grüße
hj
 
Last edited:

fritz

B1G-Software-Kunde
#2
hjmaier said:
ich vergleiche gerade b1gmail mit HiveMail. Der deutlich niedrigere Preis und der deutsche Support lassen mich langsam richtung b1gmail tendieren.
hj
Na dann warte mal nicht mehr so lange, sonst treffen andere für Dich die Entscheidung, weil es HiveMail so wohl nicht mehr geben wird. :tongue:
 
#5
fritz said:
Aja, na dann isch jo mol gut, wenn Du Bescheid weißt :]
Ist halt nicht so einfach die Entscheidung. Der Preisunterschied ist ja nicht der einzige Punkt der beachtet werden muss.

Viele Grüße
hj
 
#6
hjmaier said:
1. Die Kontakteverwaltung scheint mir (noch) relativ schwach zu sein. Wie mir es scheint, gibt es weder Verteilerlisten, noch kann man mehrere Emailadressen pro Kontakt verwalten. Mir fehlt dort außerdem die Möglichkeit Freitext als Kommentar einzugeben.
Ja, das ist korrekt. Die Funktionen sind nicht gegeben.

hjmaier said:
2. Hat jemand Erfahrung ob es bei den neuen 1und1 Managedservertarifen möglich ist POP3 Zugriff für die Benutzer zu ermöglichen?
Wird IMHO nicht gehen, da Du was über die Shell installieren musst. Du hast aber bei dem ManagedServer keine Zugang.

hjmaier said:
Wie erfolgt eigentlich der Abruf aus der Catch-all-Mailbox? HiveMail z.B. bietet die Möglichkeit das über einen Cronjob zu erledigen. Diese Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut, da so die Last gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt werden kann. Oder läßt b1gmail die Mails in der Mailbox und ruft sie nur bei Bedarf ab?
Du kannst natürlich auch hier einen Cron eintragen und die Mails abrufen.

Gruß Mika
 
#7
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten :)

derMIKA said:
Wird IMHO nicht gehen, da Du was über die Shell installieren musst. Du hast aber bei dem ManagedServer keine Zugang.
Shell Zugang habe ich da schon - nur leider kein root Zugriff.

Viele Grüße
hj
 
#8
mh, ich weiß, das man den b1gMailServer 1.3 über einen "normalen" User betreiben kann, ob auch installieren...

...mal sehen was die Hilfe sagt:

B1GMail Online-Dokumentation said:
Nun muss b1gMailServer installiert werden. Loggen Sie sich dazu auf Ihren Server per SSH als "root"-User ein und wechseln Sie in das Verzeichnis, in das Sie in Schritt 2 die Datei "b1gmail_server_x86_1.3.0.run" hochgeladen haben. Starten Sie die Installation durch Eingabe von [...]
Geht nicht! Ist aber auch gut, wäre noch schöner wenn User was installieren könnten *g*

Gruß Mika
 
Last edited:
#10
BigBene said:
Managed Server = installieren lassen!
Macht den 1&1 sowas? Ich meine, die installieren doch nicht tausend von Programmen auf Deiner Möhre, oder? Wenn doch, kost das bestimmt Extra.

Kenn mich mit Managed Server nicht aus, welche Dienstleistung man mit kauft, würde mich aber interessieren (ob die Sachen installieren).

Gruß Mika
 

moon

B1G-Software-Kunde
#11
Nein die installieren nichts auf dem Managed Server, zumindest 1&1 nicht. Selbst in den Konfigurationseinstellungen ändern die nichts, den Server muss man so nehmen wie er eingerichtet ist. Der große Vortel ist, man braucht sich nicht um Updates, Sicherheitslücken, Firewall etc. kümmern, das gehört dann zu den Aufgaben von 1&1.
Ich habe mir extra für b1gMail einen RootServer geholt, ansonsten kann man ja b1gMail leider nicht in vollem Umfang nutzen.


Gruß
moon
 

micha38

B1G-Software-Kunde
#12
Hallo Hjmaier,

2. Hat jemand Erfahrung ob es bei den neuen 1und1 Managedservertarifen möglich ist POP3 Zugriff für die Benutzer zu ermöglichen?
Ich hab B1GMail auf einem 1&1 Managed Server laufen und auch der POP3 Zugriff ist kein Problem. Was nicht geht, ist der Abruf von B1GMails über Outlook Express mit HTTP Protokoll, weil bei 1&1 PHP als CGI läuft und nicht als Apache Modul.

3. Wie erfolgt eigentlich der Abruf aus der Catch-all-Mailbox? HiveMail z.B. bietet die Möglichkeit das über einen Cronjob zu erledigen. Diese Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut, da so die Last gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt werden kann. Oder läßt b1gmail die Mails in der Mailbox und ruft sie nur bei Bedarf ab?
Abruf über CRON Job ist kein Problem.

Viele Grüße

Michael
 
Top