Reverse DNS-Eintrag

Danny1973

B1G-Software-Kunde
#1
Guten Abend,

habe derzeit ein kleines Problem mit E-Mailzustellungen an Mailadressen bei Kabelmail.

Fehlermeldung:

Fix reverse DNS for meine IP ,or use your
ISP server (in reply to RCPT TO command)

Habe nun in mein Domaincenter geschaut und die Domain bearbeitet, welche dem B1gMail-Webbesitzer gehört. Hier fehlte ein PTR- (DNS Reverse) Eintrag. Habe diesen nun zugefügt.

85.214.104.81 PTR h1477291.stratoserver.net


h1477291.stratoserver.net ist myhostname in etc/postfix/main.cf

Nun ist es so, dass der Server 2 IP's besitzt. Die IP von B1gMail wird nur dafür verwendet. Habe in Plesk in den DNS-Einstellungen auch noch:

PTR
85.214.153.26 / 24
h1477291.stratoserver.net

eingetragen. Dennoch gibt mir der Aufruf:

$host 85.214.153.26

Host 26.153.214.85.in-addr.arpa. not found: 3(NXDOMAIN) zurück.

Teste ich es mit reverse DNS-Tools gibt es keinen Reverse-Eintrag. Dauert das nach so einem Eintrag, bis es funktioniert? Ist der Eintrag richtig oder müsste der PTR-Eintrag anders aussehen? Muss als Domain h1477291.stratoserver.net eingetragen werden oder kann ich auch mail4kidz.eu da eintragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß Danny

EDIT: Das Ganze hat sich erledigt. Dachte mir, ich schaue mal in meinem Kundenlogin des Serveranbieters nach und da konnte ich diese Einträge für meine 2. IP-Adresse tätigen. Sicher würde das auch über den Domainrobot gehen, hab aber gelesen, dass es allgemein 24h dauern kann, bis alle Änderungen weltweit übernommen wurden.

Bleibt nur noch eine Frage, muss ich da diese Standard-Strato-Domain eintragen oder kann ich da auch mail4kidz.eu eintragen, selbst wenn im der Postfix main.cf als myhost die Strato-Domain steht?
 
Last edited:
Top