Rechtliche und andere Fragen

HeAdLeSs

New member
Hallo zusammen,

ich habe gestern von b1gmail gehört und fand es gleich mal interessant :) Hab mich vor ein paar Jahren auch mal mit der Thematik beschäftigt... aber irgendwann aufgehört. :)

Interessant finde ich es aber schon noch und überlege schon eine weile ob ich einfach mal einen Freemailer "aufmachen" sollte. Eure Software scheint ganz gut zu sein (sage ich jetzt mal ungetestet).

Die wohl wichtigste frage (für mich) ist erst einmal das rechtliche. Was muss bei einem Freemailer beachtet werden. Ich habe gestern irgendwo was von ner "mail providing... irgendwas" gelesen. Ich meine es ist ja schon was anderes ob man nen forum betreibt oder einen emaildienst.
Emails sind tiefste privatsphäre, forum ist öffentlich (jetzt nur mal als beispiel). Und da in Deutschland ja jeder jeden verklagt... bin ich ein bisschen vorsichtig. Auch wenn ich nun nicht mehr in Deutschland wohne :) Aber meine Server sind zumindest noch da.

Wie wird der email dienst eigentlich aufgesetzt? Einfach nur auf den webspace aufspielen und fertig oder muss man im system selbst auch rumfingern?

Und wieviel (aktive!) user wurden mit dem system maximal getestet? Oder welche webseite, die das script benutzt, ist die größe?

Danke schonmal.
Gruß
HeAdLeSs
 
Was für fragen also mit der alten Version 6.3 allerdings mit eigens entwickelter Strukturspeicherung hatten wir 7000 Login am Tag bei 80.000 Mitgliedern. Diese Seite läuft jetzt immernoch allerdings auf einem Cluster System und sollte mit b1gmail 7 ca. 120000 Mitglieder haben.

Sicher gibts auch noch größere Dienste:baby:
 
Hi Denny,

ok, das ist doch schon mal ne aussage :) Aber eigentlich war das nur ne Frage "nebenbei". Trotzdem gut zu wissen das mir das script nie schlapp machen wird... an die Zahlen werde ich wohl nie rankommen... aber man soll ja nie "NIE" sagen. :)

Viel wichtiger ist mir noch immer das rechtliche. Wie siehts da aus im Sektor Email providing? Bin kein Rechtanwalt... und wer hat schon gern klagen im haus :)

Liefert ihr passende AGB's eigentlich gleich mit?

Gruß
HeAdLeSs
 
Hi,

definitive rechtliche Aussagen kann nur ein Anwalt treffen.

Wir liefern einen Demo-Text als AGB mit, der aber vom Dienst-Betreiber dringend angepasst/ersetzt werden sollte.
 
Hallo,

wie oben beschrieben sollte man immer vorher Rechtsauskünfte beim Anwalt einholen. Es ist verboten solche in diversen Foren zu posten.

Es kann schonmal passieren das mal ein Auskunftsersuchen ins Haus flattert wo die zuständige Behörde gern auch mal die Daten eines Users haben möchte.
Das passiert in der Regel aber eher selten und löst sich unproblematisch. Man sollte auch auf die Angaben der User achten und ggf. Validierungen wie "alternativ Email Adresse" oder SMS validierung einführen ;) Auch sollte man sich offen und Kommunikationsbereit zeigen.

Das sind sachen mit denen wir schon 5 Jahre mit mehreren Diensten gut klar kommen. Ansonsten gibts auch noch weitere Hilfe hier im Forum.

Gruß
 
Back
Top