Perl/CGI

harald_mayr

New member
Hallo,

Wie installiere ich eigentlich ein Perl bzw. cgi script? Bin da ziemlich ein Laie!...
(Verwende all-inkl.de-Server!)

mfg.
 
Habe bereits eine Anleitung gefunden...

selfhtml said:
CGI-Verzeichnis mit FTP-Zugriff verwalten

Wenn Sie nicht gerade einen eigenen öffentlichen WWW-Server betreiben, den Sie direkt an der Konsole bedienen können, sind Sie darauf angewiesen, Ihre Daten auf dem Server-Rechner per Fernbedienung zu verwalten. Normalerweise geschieht das heutzutage mit Hilfe des FTP-Protokolls, vereinzelt auch noch mit Hilfe des Telnet-Protokolls. Für die FTP-Verwaltung von eigenen Daten auf einem Server-Rechner sollten Sie ein gutes FTP-Programm besitzen.

CGI-Scripts können Sie mit Hilfe eines FTP-Programms in das dafür vorgesehene Verzeichnis hochladen. Meistens hat dieses Verzeichnis einen entsprechenden Namen, z.B. cgi-bin oder cgi-local. Ihr Webmaster oder Provider muß Ihnen ein solches Verzeichnis eingerichtet haben. Das bedeutet, er muß auf dem öffentlichen Server-Rechner in den Einstellungen des WWW-Servers ein solches Verzeichnis angegeben und Ihnen den Zugriff darauf erlaubt haben. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Webmaster oder Provider danach! (Allgemeines zu diesem Thema finden Sie auch im Abschnitt WWW-Projekte publizieren).

Beim Hochladen von CGI-Scripts oder CGI-Programmen in das CGI-Verzeichnis müssen Sie folgendes beachten:
  • Perl-Scripts müssen immer im ASCII-Modus übertragen werden. Achten Sie vor dem Hochladen von Perl-Dateien darauf, daß in Ihrem FTP-Programm der ASCII-Modus als Übertragungsmodus eingestellt ist.
  • Compilierte Programme müssen dagegen immer im Binär-Modus übertragen werden. Achten Sie im FTP-Programm darauf, daß der Binär-Modus eingestellt ist. Beachten Sie bei compilierten Programmen auch, daß diese auf dem Server-Rechner nur ausführbar sind, wenn sie für das Betriebssystem des Server-Rechners compiliert wurden. So hat es keinen Sinn, wenn Sie ein unter DOS/Windows zu einer EXE-Datei compiliertes C-Programm in das CGI-Verzeichnis eines Unix-Rechners hochladen.
  • Einige WWW-Server sind so eingerichtet, daß CGI-Scripts die Dateinamenendung .cgi erhalten müssen. Fragen Sie gegebenenfalls Ihren Provider danach! Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, benennen Sie beispielsweise ein Perl-Script namens counter.pl einfach in counter.cgi um.
  • Wenn der Server-Rechner ein Unix-Rechner ist, müssen Sie außerdem noch angeben, von wem die Programmdatei bzw. die Scriptdatei ausgeführt werden darf. Damit alle Besucher Ihrer WWW-Seiten Ihr CGI-Script oder CGI-Programm ausführen können, müssen Sie das Lese- und Ausführrecht "für alle" einstellen. Dies geschieht mit dem Unix-Befehl chmod 755 datei.ext. Wenn Sie beispielsweise ein Perl-Script namens counter.pl hochladen, müssen Sie es mit chmod 755 counter.pl allgemein ausführbar machen. Lesen Sie im Zweifelsfall in der Dokumentation Ihres FTP-Programms nach, wie Sie damit die Zugriffsrechte für Dateien auf dem fernen Rechner einstellen können.
 
Back
Top