Noch mal QMail (und das Desaster nach dem löschen)

Peer-Mario

B1G-Software-Kunde
Hallo,

bin mal auf Hilfe angewiesen, was QMail + vpopmail+Visas (respektive Serveradmin24) angeht.

Ich kam auf die super Idee, mal ebend fix qmail und vpopmail aus dem system zu killen, Postfix drauf und fertig. Da ich sowas von der Konsole aus mache, bekam ich das Schreckliche meines Tuns erst ne Weile später mit.

Ich wollte mich in Serveradmin24 einloggen. Fehlermeldung -> Server nicht gefunden ?(

OK, also auf dem entsprechenden Port läuft nix mehr. Gut, was sollte da laufen. Aha, Visas. Kein Problem, dann starten wir halt Visas.

Fehlermeldung - bad username vpopmail ?(

Mir viel meine schreckliche Sünde ein. OK. Legen wir doch mal fix nen vpopmail-user an (da ich die entsprechende configdatei nicht finden konnte wo ich Visas sage, mit welchem Usernamen der httpd starten soll).

Gesagt, getan, visas startet. Allerdings bekomme ich nun die lustige Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

Irgendjemand eine Idee oder Hinweise (schon das Passwort von vpopmail interessiert mich brennend und die Gruppen, die ich diesem User zuweisen darf oder soll)

Gruß Peer-Mario
 
Moin,

also, wenn noch jemand auf die Idee kommt, qmail auf einem Strato-Server deinstallieren zu wollen, der möchte doch bitte nach der Deinstallation einen User vpopmail anlegen mit der Userid 60000.

Dann funktioniert das Login im Serveradmin24 auch wieder (zwar kann man jetzt keine Postfächer mehr darunter anlegen, weil das Prog die Postfixinstallation nicht zur Auswahl angibt, aber das werde ich vielleicht auch noch mal nachschauen.

Gruß Peer-Mario
 
Back
Top