Installation B1G Fehler My SQL-Erweiterung fehlt

AlphaHT

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo zusammen,

leider gibt es im Forum keinen Punkt zur Installation, daher poste ich hierher.

Ich bin grade dabei B1G zu installieren, bekomme aber eine Meldung, dass die MySQL-Erweiterung nicht vorhanden wäre.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich steh grad aufm Schlauch. Ich habe einen V-Server mit Plesk und bisher war es kein Problem Datenbanken anzulegen...

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Wolfgang
 

Attachments

cHAp

B1G-Software-Kunde
#3
Hey,
Das Problem kannst du im Deutsch Forum unter Installation & Updates schreiben. Aber lassen wir das hier einmal stehen, ein Moderator wird das schon verschieben am ende. :)

Das Problem kann vieles sein. Schau dir mal das hier an: https://www.b1gmail.com/de/try/servertest/

Vielleicht wirst Du daraus schlauer was fehlt. :)
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#6
Wegen dem Deutschforum:
Einmal in den Kundenbereich unter https://ssl.b1g.de/de/customers/ einloggen und dort im Forumzugriff nochmal die Daten zum Forumaccount hinterlegen. Danach im Forum Ausloggen und neu Einloggen. Dann sollte das eigentlich zu sehen sein.

Wegen deinem Problem:
Da ich leider keine Informationen habe, was Du für ein Betriebssystem hast oder so, verweise ich mal noch auf den Artikel: http://wiki.b1gmail.com/wiki/b1gMailServer:Vollständige_Installation_unter_Ubuntu_Server (Anleitung ist aber für das Addon B1gMailServer. Aber vielleicht findest du auch im Wiki eventuell deine Lösung.)
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#8
Wie wurde MySQL Aufgebaut auf den Ubuntu vServer? Hast Du das Installiert oder ist das ein fertiges Image von Strato. :)
Welche MySQL Version hast Du?
Du könntest mal noch folgendes Probieren ob das Paket vorhanden ist: "sudo apt install php5-mysqlnd" ohne "" in der Konsole.
 

AlphaHT

B1G-Software-Kunde
#9
Da kommt diese Meldung:
Paket php5-mysqlnd ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

Das ist fertig von Strato installiert worden.

Anbei noch zwei Screenshots, falls die noch helfen.
 

Attachments

cHAp

B1G-Software-Kunde
#11
Und was ich noch empfehlen würde, wäre aktuell noch die php7.1 zu verwenden... php7.2 hat wie ich irgendwo gelesen habe noch einige probleme. Wenn ich mich grade recht erinnere.
 

AlphaHT

B1G-Software-Kunde
#12
OK, ohne die "5" erscheint folgendes:

Hinweis: »php7.2-mysql« wird an Stelle von »php-mysqlnd« gewählt.
php7.2-mysql ist schon die neueste Version (7.2.10-0ubuntu0.18.04.1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
N: Datei »plesk.list.ai_back« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.

Dann muss ich es wohl mal mit 7.1 versuchen.
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#14
Mir fällt gerade nichts weiter ein. Da ich nun auch nicht weiß was alles auf dem Server Installiert wurde und was nicht. Schreib doch mal Patrick direkt über den Kundenbereich an. :)
 

bcmAlex

B1G-Software-Kunde
#17
Hey. Hast du einen MySQL Server oder mariaDB Server am laufen? Ggf mal bitte Debian 9 nehmen da MariaDB mit installiert wird. Zumindest ist es bei mir so . Habe mit Debian und plesk keine Probleme. Ggf einfach anschreiben. Kann die dann gerne helfen.
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#18
Welche Installation ob nun Debian oder Ubuntu, ist wurscht... Hier muss geschaut werden welche Module auf der Kiste fehlt. Da ich aber die Installationsprozesse nicht kenne, die von Strato durchgeführt worden sind, kann das halt schlecht geprüft werden. Kann auch sein das zB. php-mysql fehlt oder was auch immer. :(
 

bcmAlex

B1G-Software-Kunde
#19
Du kannst alternativ von strato ein nackte Debian installieren lassen und plesk manuell selbst installieren. Dabei kannst du postfix usw abwählen. Finde bzgl zur Nutzung von B1gmail mit plesk die manuelle Installation am besten. Kannst du dies versuchen?
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#20
Also ich kann das gar nicht probieren. Wenn dann der Thread Ersteller. :) Ich nutze keine Plesk etc. :) Ich arbeite frei von Administratorensoftware ala Plesk, LiveConfig etc. ;) Kostet alles nur sinnlos Geld. :)
 
Top