Frage zu Integration und Mehrsprachigkeit und SMS

einhandsegler

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo Entwickler und Nutzer von B1GMail,

ich teste gerade B1GMail und finde es soweit sehr gut. Nun habe ich noch ein paar Fragen. Die erste betrifft die Mehrsprachigkeit: Der Sprachwechsel funktioniert soweit ja ganz gut, leider bezieht sich der Sprachwechsel aber nicht auf die Icons am oberen Bildrand. Ist das nur in der Testversion so, oder werden diese Buttons generell nicht übersetzt? Wenn diese übersetzt werden, geschieht das ja sicher über verschiedene Grafiksets - oder?

Die zweite Frage betrifft die Integration. Wir möchten B1GMail gern in eine bestehende PHP-basierte Plattform integrieren, die schon komplett alle Benutzerdaten verwaltet. Dazu folgende Fragen:

1. Arbeitet B1GMail mit einem Datenprovider, der den Austausch generell zulassen würde?
2. Wenn kein Datenprovider verwendet wird, gibt es eine Integrationsschnittstelle, die entweder den Datenaustausch in eine oder beide Richtungen erlaubt. (z.B. Plattform -> B1GMail).
3. Bei einer einseitigen Integration, kann dann verhindert werden, dass der Benutzer seine Daten in B1GMail ändert (z.B. Umbiegen des Links auf unsere Plattform).

Die letzten Fragen habe ich zum Thema SMS. Da wir eine eigene SMS-Schnittstelle unserer Plattform planen, würde es sich gegebenenfalls anbieten die Schnittstelle in B1GMail zu nutzen. Daher folgende Fragen.

1. Muss für den Versand einer SMS in B1GMail, zwingend eine eMail eingehen oder kann der Versand auch durch ein anderes Ereignis ausgelöst werden? Zum Beispiel der Benutzer möchte selbst eine SMS schreiben oder extern gesteuert z.B. von unserer Plattform.

2. Unsere Planung sieht vor, dass der Kunde auf unserer Plattform einen SMS-Tarif kauft und damit eine bestimmte Menge an SMS erhält. Soweit ich es verstanden habe, nutzt B1GMail PayPal zum Aufladen des SMS-Guthabens. Wäre hier auch eine Nutzung eines anderen Weges möglich? Nicht alle unserer Kunden sind bereit per PayPal zu zahlen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir schon klar ist, das nicht alle meine Fragen alleine durch eine Konfiguration lösbar sind, sondern programmiert werden müssen. Mir geht es hier in erster Linie um eine Aufwandsschätzung, da ich in der Testversion ja verständlicherweise keinen Quellcode habe. Manche Ideen lassen sich vielleicht auch nicht umsetzen, da sie der zugrundeliegenden Philosophie einfach zugegen laufen.

Viele Grüße,
Michael
 
#2
einhandsegler said:
Hallo Entwickler und Nutzer von B1GMail,
Hallo!

einhandsegler said:
ich teste gerade B1GMail und finde es soweit sehr gut.
Ja, das ist es auch :D

einhandsegler said:
Nun habe ich noch ein paar Fragen. Die erste betrifft die Mehrsprachigkeit: Der Sprachwechsel funktioniert soweit ja ganz gut, leider bezieht sich der Sprachwechsel aber nicht auf die Icons am oberen Bildrand. Ist das nur in der Testversion so, oder werden diese Buttons generell nicht übersetzt? Wenn diese übersetzt werden, geschieht das ja sicher über verschiedene Grafiksets - oder?
Derzeit werden die Grafiken nicht getauscht. "Nur" Texte werden übersetzt.

einhandsegler said:
Die zweite Frage betrifft die Integration. Wir möchten B1GMail gern in eine bestehende PHP-basierte Plattform integrieren, die schon komplett alle Benutzerdaten verwaltet. Dazu folgende Fragen:

1. Arbeitet B1GMail mit einem Datenprovider, der den Austausch generell zulassen würde?
2. Wenn kein Datenprovider verwendet wird, gibt es eine Integrationsschnittstelle, die entweder den Datenaustausch in eine oder beide Richtungen erlaubt. (z.B. Plattform -> B1GMail).
3. Bei einer einseitigen Integration, kann dann verhindert werden, dass der Benutzer seine Daten in B1GMail ändert (z.B. Umbiegen des Links auf unsere Plattform).
Da gibt es die bmapi, damit soll Datenaustausch und Integration in andere Plattformen "zum Kinderspiel" werden. Einzige Vorraussetzung: php-Kenntnisse.

einhandsegler said:
Die letzten Fragen habe ich zum Thema SMS. Da wir eine eigene SMS-Schnittstelle unserer Plattform planen, würde es sich gegebenenfalls anbieten die Schnittstelle in B1GMail zu nutzen. Daher folgende Fragen.

1. Muss für den Versand einer SMS in B1GMail, zwingend eine eMail eingehen oder kann der Versand auch durch ein anderes Ereignis ausgelöst werden? Zum Beispiel der Benutzer möchte selbst eine SMS schreiben oder extern gesteuert z.B. von unserer Plattform.
Die funktion Mail2SMS setzt natürlich voraus, das eine Mail eingegangen ist. Man kann aber auch eine SMS direkt aus B1GMail verschicken. Sobald man Guthaben hat, wird ein Link "SMS verschicken" sichtbar. Es gibt schon eine Modifikation, womit auch MMS verschickt werden können. Da das SMS-Gateway auch extern ist, kannst Du diesen auch mit externen Funktionen ohne B1GMail ansteuern.

einhandsegler said:
2. Unsere Planung sieht vor, dass der Kunde auf unserer Plattform einen SMS-Tarif kauft und damit eine bestimmte Menge an SMS erhält. Soweit ich es verstanden habe, nutzt B1GMail PayPal zum Aufladen des SMS-Guthabens. Wäre hier auch eine Nutzung eines anderen Weges möglich? Nicht alle unserer Kunden sind bereit per PayPal zu zahlen.
Derzeit nur PayPal! Vielleicht sind auch noch weitere Anbindungen geplant, da weiß ich aber nichts genaueres.

einhandsegler said:
Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir schon klar ist, das nicht alle meine Fragen alleine durch eine Konfiguration lösbar sind, sondern programmiert werden müssen. Mir geht es hier in erster Linie um eine Aufwandsschätzung, da ich in der Testversion ja verständlicherweise keinen Quellcode habe. Manche Ideen lassen sich vielleicht auch nicht umsetzen, da sie der zugrundeliegenden Philosophie einfach zugegen laufen.
Logisch, wenn Du Kunde bist, siehst Du auch den v6 Bereich, da gibt es sehr kompetente Hilfe.

einhandsegler said:
Viele Grüße,
Michael
Gruß zurück,

Mika
 
Last edited:
Top